Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von SigiMOE » 24.05.2018, 17:30

OK vieles habe ich bis jetzt hinbekommen, aber eins fehlt mir noch, ich stehe voll auf der Leitung..

Was habe ich bis jetzt hinbekommen :

1. wir legen ein Systemvariable Typ: Zeichenkette an mit dem Namen: Programme_loggen in der Klickibunti an -> OK
2. wir benutzen den Haken protokolliert bei dieser Systemvariable -> OK
protokoll.jpg
protokoll1.jpg
Test Programm funktioniert auch...

ABER :

Wie muss mein Programm aussehen ?

Wenn ich z.B. es so mache, bringt mir es ja nicht´s, da ja die Sirene Auslöser des Programmes ist und nicht ein z.B. BWM
push_alarm.jpg
Aber Du hast bestimmt eine Idee..., wo mein Denkfehler ist...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von alchy » 25.05.2018, 07:13

SigiMOE hat geschrieben:
Wenn ich z.B. es so mache, bringt mir es ja nicht´s, da ja die Sirene Auslöser des Programmes ist und nicht ein z.B. BWM
...
Aber Du hast bestimmt eine Idee..., wo mein Denkfehler ist...

Du hast doch selber schon die passende Idee.
Du hast Direktverknüpfungen zwischen Bewegungsmeldern und Fenstersensoren und deiner Alarmtonne.
Nun willst du wissen, welcher der Sensoren dafür sorgt, das es Alarm gibt.
Ergo musst du deine Direktverknüpfungen in einem Programm nachbilden, wenn du das Programmauslöserscript bewerkstelligen willst.

Ich würde noch zusätzlich eine Alarmvariable anlegen sagen wir: Alarm Einbruch und dann so etwas:

Code: Alles auswählen

Wenn Anlage scharf 
und
Bewegungsmelder 1 bei Bewegung erkannt
oder
Bewegungungsmelder 2 bei Bewegung erkannt
oder
Fenstersensor 1 offen
oder 
Fenstersensor 2 offen
.....
DANN
Systemzustand Alarm Einbruch sofort ausgelöst
und 
Script Programmauslöser
....

Da fängst du erstmal klein mit an, nimmst ein zwei Sensoren, klickst das Programm zusammmen, schaust ob es so funzt wie es sollte.

PS: Wenn die Alarmvariable Alarm Einbruch auf ausgelöst gesetzt wird, sollte in der Alarmmeldung auch der Auslöser des Alarmes drin stehen. Kann mich aber an einen Bug erinnern, das da eben manchmal auch nicht alles drin steht.

Dann kommt der Mailversand - auch hier wie immer mehrere Möglichkeiten.
Das Programmauslöserscript kann direkt natürlich auch sein Ergbnis an das Mailaddon übergeben, genau so wie an Pushover oder sonst irgendetwas. (steht im Thread dazu) Bei Problemen damit, dort ! melden.
ODER
Du kannst ja aber auch die Systemvariable Programme_loggen auslesen im TCL Reiter des Mailaddons. Du könntest also direkt im Dann des obigen Programms auch noch den Maikversand irgendeiner Mailvorlage anschieben,

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email 05");
in welcher der Inhalt der ausgelesenen Programme_loggen variable verschickt wird. Da solltest du im Unterforum zum Mailaddon genug Infos finden.
Alles möglich, so wie du es gerne hättest.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von SigiMOE » 25.05.2018, 13:15

Hi Alchy,

bin jetzt ziemlich happy, habe es lt. Deiner Anleitung so gemacht :

Alarmvariable angelegt:
Alarm_SV.jpg
Dann ein kleines Testprogramm ( mit 3 Aktoren ) zusammengeklickt...
Alarmanlage_prg.jpg
Dann noch die Telegram Sachen für die Benachrichtigung eingetragen.
IMG_20180525_131342.jpg
Und schwups, es funktioniert sehr gut.

Jetzt muss ich noch die E-Mail Geschichte hinbringen ( meine Frau hat kein Telegram ), damit diese auch zufrieden ist.

Vielen Dank für Deine unermüdlich Ruhe und perfekte Erklärung

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von alchy » 25.05.2018, 13:35

Die Anleitung für Mail hab ich auch beim Script hinzugefügt

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von SigiMOE » 25.05.2018, 13:56

viewtopic.php?f=31&t=35686#p342882
email.jpg
Perfekt, E-Mail ist gekommen und hat somit wunderbar geklappt, bin sehr glücklich.
email2.jpg
email2.jpg (25.33 KiB) 1758 mal betrachtet

Fall erledigt, vielen Dank nochmals und schönes Wochenende

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von darkbrain85 » 27.05.2018, 22:01

Nachdem ich hier selber so großspurig geschrieben habe das alles ganz einfach funktioniert, habe ich heute endlich mal drei Bewegungsmelder eingefügt die nachträglich dazu gekommen sind.

Da ergibt sich mit Alchy's Skript ein "Problem":

Sobald zwei BWM auf "Bewegung erkannt" stehen, wird bei dem Wechsel auf "keine Bewegung" auch eine Nachricht verschickt. Da der andere BWM noch auf "Bewegung erkannt" steht, ist eine Bedingung des Programms wahr und das Skript wird ausgeführt.

Hat dazu spontan jemand eine Idee?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von alchy » 28.05.2018, 13:30

Das ist aber wahrscheinlich kein Problem des Scriptes, oder?
Das das Script macht das, wofür es da ist. Es ermittelt den Auslöser eines Programmes, wenn dieses ausgeführt wird.
Wann es ausgeführt wir, bestimmst im besten Fall du. Die Logik dahinter musst du dir selber ausdenken und hoffen, das es die CCU genau so sieht wie du. :mrgreen:
Schlussendlich hatte ich mit dem Script angefangen, weil ich mich das ein oder andere Mal gewundert habe, wie die Logik in den Programmen so funktioniert, da sie nicht mit meiner eigenen internen Logik konform ging.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von darkbrain85 » 28.05.2018, 13:52

Hi!
alchy hat geschrieben:Das ist aber wahrscheinlich kein Problem des Scriptes, oder?
Nein, das Skript macht das was es soll. Alles gut!

Für die Alarmierung wäre es vorteilhaft, wenn bei Änderung auf "keine Bewegung" nichts versendet werden würde.
Man könnte es eventuell über eine Zeitversetzte Systemvariable als Workaround lösen, aber das wäre nicht schön.

Ich habe schon versucht das Skript mit einem quit zu beenden wenn srcValue ="keine Bewegung" ist, aber das hat dazu geführt, dass garnichts mehr passiert ist.
Hast Du einen Tipp wo man ansetzen sollte?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von alchy » 28.05.2018, 15:37

Da du das Triggern kaum beeinflussen kannst (weil die CCU eben doch ihrer eigene Logik hat :mrgreen: ) und es sich hierbei um eine Zweckentfremdung der eigentlichen Funktion des Scriptes handelt, würde ich da nichts Generelles einbauen wollen.
Als Workaround auf die Schnelle fällt mir ein, das Script an sich unverändert zu lassen und genau das zu machen was du eigentlich schon geschrieben hast.

slist direkt vor dem Senden mittels .Find() auf das Vorhandensein von "keine Bewegung" im String zu prüfen und nur bei entsprechenden Resultat die Sendung abschicken.

Das könnte dann ganz schnell ungefähr so aussehen:

Code: Alles auswählen

integer senden = slist.Find("keine Bewegung");
if (senden == -1){ 
! Scriptcode zum Schicken des Ergebnis per mail oder pushover
}
Hat auch den Vorteil. das man da dann noch erweitern könnte, falls wer noch eine andere Zweckentfremdung benutzen will.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von darkbrain85 » 28.05.2018, 19:07

Hi!

Ich habe Dein Skript eh schon an einigen Stellen angepasst. Ich wollte die Ausgabe per Pushover etwas schöner haben. Frau soll ja auch verstehen was da steht :-D

Dein Workaround ist sehr gut! Es kann manchmal so einfach sein, wenn man weiss wie es geht.
Danke dafür!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“