Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von SigiMOE » 23.05.2018, 14:49

Hallo @ all,

Ich bräuchte mal Hilfe bei dem Skript.

Die Anleitung für die Rauchmelder habe ich gefunden : viewtopic.php?t=29433#p264260

Ich wollte das Skript benutzen um anstatt Rauchmelder, Festerkontakte und Bewegungsmelder zu Signalisieren.

Die Anlage soll mir also eine email mit Namen des geöffneten Festerkontakt oder bei erkannter Bewegung den Namen des Bewegungsmelders anzeigen.

Die Festerkontakte haben jedoch den Namen "HM-Sec-SCo"und die Bewegungsmleder den Namen "HM-Sen-MDIR-O". und sind in dem Gewerk "Sicherheit"

Wie muss das Skript aussehen damit alle diese Sensoren angezeigt werden ?

Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt, bitte einfach melden ( CuxD , XML Api, Email Addon ist installiert.... )
zusatz.jpg
Ah, wie ich gerade sehe, sind es nicht die aktuellsten Versionen, ist aber hoffentlich nicht schlimm, oder ?


Vielen Dank im voraus.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von 66er » 23.05.2018, 16:44

Hallo.

schon gelesen?

Deine Versionen sollten o.k. sein, meine sind teilweise älter. :mrgreen:

LG
Stefan

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von SigiMOE » 23.05.2018, 16:49

hi, nein noch nicht, hatte ich vermutlich übersehen oder nicht wahrgenommen...
Aber werde ich gleich nachholen...

Danke für die Anregung

EDIT : Jetzt habe ich es gelesen, aber ich habe kein Programm, sondern Direktverknüpfungen angelegt.
Hier mal ein Beispiel :
dv.jpg

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von 66er » 23.05.2018, 17:10

Für das Versenden der eMail brauchst Du aber ein Programm, in welchem das Script im DANN ausgeführt wird.

LG
Stefan

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von alchy » 24.05.2018, 07:50

Immer wenn jemand deine Terassentür öffnet geht die Sirene los? Die hätte ich selber schon längst von der Wand geschlagen. :shock:
Direktverknüpfungen sind ja vorteilhaft, aber für den Anwendungsfall wäre mir persönlich ein Programm lieber.
Einfach, weil man da auch noch solche Randbedingungen wie "nur auslösen bei Abwesenheit" oder wenn "scharf geschalten", Verzögerungen usw. einfügen kann.
und
Außerdem könntest du eine Alarmvariable im Programm setzen, die dann auch den Auslöser des Alarmes enthält (abgesehen von Bugs) und den Auslöser des Programmes kannst du dir wie schon verlinkt auf die ein oder andere Art holen.

aber

auch für deinen eigentlich gewünschten Anwendungsfall hatte ich mal ein Script gepostet, wenn ich mich Recht erinnere irgendwo im englischen Teil des Forums.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von darkbrain85 » 24.05.2018, 08:07

Hi!
alchy hat geschrieben:Immer wenn jemand deine Terassentür öffnet geht die Sirene los? Die hätte ich selber schon längst von der Wand geschlagen.
Nein, das ist die Alarmsirene. Der Alarm wird bei dieser Art Verknüpfung nur aktiviert wenn vorher eine Scharfschaltung für intern oder extern erfolgt ist. Sonst passiert nichts!
Das habe ich genau so auch im Einsatz!
alchy hat geschrieben:Direktverknüpfungen sind ja vorteilhaft, aber für den Anwendungsfall wäre mir persönlich ein Programm lieber.
Auf keinen Fall! Die Sirene bringt sämtliche erforderliche Logik mit und funktioniert dann auch wenn die CCU nicht in Betrieb ist.

´
alchy hat geschrieben:Außerdem könntest du eine Alarmvariable im Programm setzen, die dann auch den Auslöser des Alarmes enthält (abgesehen von Bugs) und den Auslöser des Programmes kannst du dir wie schon verlinkt auf die ein oder andere Art holen.
Das ist der einzige Nachteil! Der ausgelöste Melder lässt sich nicht abfragen. Dazu ist tatsächlich ein separates Programm erforderlich. Ist aber unproblematisch! Einfach dein Skript zur Erkennung des Auslösers verwenden und alle Kontakte/Melder in das Programm rein klicken! Da sich Fensterkontakte und Bewegungsmelder nicht so häufig ändern, ist das nur einmal Fleißarbeit!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von alchy » 24.05.2018, 08:19

darkbrain85 hat geschrieben: Der Alarm wird bei dieser Art Verknüpfung nur aktiviert wenn vorher eine Scharfschaltung für intern oder extern erfolgt ist. Sonst passiert nichts!
Ahja, ich hab ja solch ein Teil nicht und hab mir nur die DV angeschaut. Von Scharf / unscharf hab ich da nix gesehen.
Na wenn das Teil so logisch aufgebaut ist, dann sind natürlich auch dafür die DV die bessere Wahl.
Ziehe also meine Aussage von oben aus Unwissenheit zurück. Sorry.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von darkbrain85 » 24.05.2018, 08:38

alchy hat geschrieben: Ahja, ich hab ja solch ein Teil nicht und hab mir nur die DV angeschaut. Von Scharf / unscharf hab ich da nix gesehen.
Na wenn das Teil so logisch aufgebaut ist, dann sind natürlich auch dafür die DV die bessere Wahl.
Ich kann das Teil nur empfehlen. Das erspart eine Menge "Fummelkram" mit eigenen Programmen.
Im Prinzip werden einfach alle Sensoren per direkter Verknüpfung angebunden (intern ODER extern) und dann über einen zusäzlichen Kanal die Scharfschaltung gesteuert.
Die internen Sensoren sind dann automatisch auch bei "extern scharf" aktiv. Das funktioniert dann auch mit Bewegungsmeldern.

Alle anderen Aktionen, die eventuell eines Programms bedürfen, lassen sich dann anhand des Alarmstatus der Sirene triggern. Die Lautstärke reicht natürlich gerade mal um die Katze zu verschrecken. Will man außen noch Lärm machen, muss noch eine zusätzliche Sirene her. Aber da wird ja bald was kommen...

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von SigiMOE » 24.05.2018, 09:45

Hallo Alchy, hallo darkbrain85,

erst einmal vielen Dank, dass Ihr mir helfen möchtet.
Genau wie darkbrain85 es beschreibt ist es bei mir im Einsatz und funktioniert auch bestens und zuverlässig bis jetzt.

Aber ich hatte letzte Woche zum ersten mal einen Fehlalarm, ich tippe, dass eine fette Fliege meinen BWM ausgelöst hat...

Jetzt die Frage an darkbrain85. Wie muss das Klickbunti Programm aussehen ?

"Dazu ist tatsächlich ein separates Programm erforderlich. Ist aber unproblematisch! Einfach dein Skript zur Erkennung des Auslösers verwenden und alle Kontakte/Melder in das Programm rein klicken! Da sich Fensterkontakte und Bewegungsmelder nicht so häufig ändern, ist das nur einmal Fleißarbeit!"

Kannst DU mir es kurz zeigen ? Du hast es ja offensichtlich schon gemacht...

Vielen Dank für Eure Hilfe

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt / BW Melder hat Alarm ausgelöst?

Beitrag von alchy » 24.05.2018, 11:01

Ich denke du hast "schon gelesen" auch mal angeklickt?
Da ist doch ein Beispiel von mir aufgeführt sogar bebildert.

Der Versand per Mail steht da nicht drin, solltest du damit ein Problem haben, dann melde dich einfach dort in dem Thread.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“