Probleme mit HM-MOD-Re-8

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marcelinio0087
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2017, 12:53

Probleme mit HM-MOD-Re-8

Beitrag von Marcelinio0087 » 24.05.2018, 20:06

Hallo zusammen, ich habe große Probleme mit dem anlernen der HM-MOD-Re-8. Ich habe nachdem ich den Aktor zum ersten Mal meiner CCU2 (raspberry pi) verbunden habe versehentlich hart wieder gelöscht ohne ihn richtig ab zu melden. Jetzt schaffe ich es zwar mit der Seriennummern den Aktor wieder erneut anzumelden, jedoch lässt sich den Aktor einfach nicht bedienen. Auch nach reset des Aktors und erneutem anlernen funktioniert es einfach nicht. Hat jemand eine Idee? Kann es sein das ich mit der Funktion "Nur aus Zentrale entfernen Homematic" meine CCU2 völlig durcheinander gebracht habe? Kann man auf einer anderen Ebene eventuell nochmal die Komponente löschen sodass wirklich nichts mehr irgendwo auf meiner CCU2 gespeichert ist und ich den Aktor nochmal sauber anlernen kann? Ich bitte um Hilfe!! Danke vorab.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit HM-MOD-Re-8

Beitrag von deimos » 24.05.2018, 22:06

Hi,

Handbuch Seite 14: "Zurücksetzen in den Auslieferungszustand"

Code: Alles auswählen

Um alle angelernten Geräte (Profile) zu löschen, kann ein Reset 
durchgeführt werden, der den Auslieferungszustand wieder herstellt. 

• Um den Empfänger in den Auslieferungszustand zurückzusetzen,
versetzen Sie das Gerät über die Kanaltaste des ersten Kanals (TA1)
in den Anlernmodus (mindestens 4 s Taste gedrückt halten). 
• Befindet sich das Gerät im Anlernmodus (langsames Blinken der 
LED 1), halten Sie erneut die Kanaltaste für mindestens 4 s 
gedrückt. Schnelles Blinken der LED 1 zeigt das erfolgreiche 
Rücksetzen an. 
• Das Rücksetzen des Gerätes durch die Kanaltaste kann über 
die HomeMatic-Zentrale oder über die Konfigurationsadapter 
gesperrt werden.
Viele Grüße
Alex

Marcelinio0087
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2017, 12:53

Re: Probleme mit HM-MOD-Re-8

Beitrag von Marcelinio0087 » 24.05.2018, 22:11

deimos hat geschrieben:Hi,

Handbuch Seite 14: "Zurücksetzen in den Auslieferungszustand"

Code: Alles auswählen

Um alle angelernten Geräte (Profile) zu löschen, kann ein Reset 
durchgeführt werden, der den Auslieferungszustand wieder herstellt. 

• Um den Empfänger in den Auslieferungszustand zurückzusetzen,
versetzen Sie das Gerät über die Kanaltaste des ersten Kanals (TA1)
in den Anlernmodus (mindestens 4 s Taste gedrückt halten). 
• Befindet sich das Gerät im Anlernmodus (langsames Blinken der 
LED 1), halten Sie erneut die Kanaltaste für mindestens 4 s 
gedrückt. Schnelles Blinken der LED 1 zeigt das erfolgreiche 
Rücksetzen an. 
• Das Rücksetzen des Gerätes durch die Kanaltaste kann über 
die HomeMatic-Zentrale oder über die Konfigurationsadapter 
gesperrt werden.
Viele Grüße
Alex
Aber ich will das Gerät ja nicht zurücksetzen. Wenn ich das wie oben beschrieben mache kann ich den Aktor ganz normale wieder anlernen jedoch funktioniert dieser einfach nicht sauber.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit HM-MOD-Re-8

Beitrag von deimos » 24.05.2018, 22:16

Hi,

es bleibt dir aber nichts anderes übrig, wenn du den bereits einmal aus der CCU gelöscht hast, weil die CCU dann keine Config mehr vom Gerät hat und diese wird beim Anlernen nicht vom Gerät geladen, sondern mit Default Werten initialisiert. Und alles was sich dann innerhalb der CCU an diesen Default Werten ändert, wird ans Gerät gesendet. Du wirst im Gerät daher jetzt einen ordentlichen Mischmasch von alter Config und Default Werten haben.

Auch wenn es unschön ist: Aus der CCU Löschen, Gerät zurücksetzen, neu Anfangen.

Viele Grüße
Alex

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Probleme mit HM-MOD-Re-8

Beitrag von 66er » 25.05.2018, 05:22

Guten Morgen,
Marcelinio0087 hat geschrieben:...nachdem ich den Aktor zum ersten Mal meiner CCU2 (raspberry pi) verbunden habe ...
Marcelinio0087 hat geschrieben:... kann ich den Aktor ganz normale wieder anlernen jedoch funktioniert dieser einfach nicht sauber. ...
Hat der neue Aktor denn überhaupt schon mal funktioniert :?:

Es handelt sich um einen Bausatz. Folglich könnte beim Zusammenbau/-löten ein Fehler passiert sein oder das Modul wurde einfach mit defekten(m) Teil(en) geliefert. :idea:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“