Recovery CCU2: Browser findet http://homematic-ccu2 nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Blaue_Ente
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2018, 18:38

Recovery CCU2: Browser findet http://homematic-ccu2 nicht

Beitrag von Blaue_Ente » 25.05.2018, 18:46

Problem wie im Betreff.

Ich konnte über das WebUI nicht mehr auf die CCU2 zugreifen, 404 not found. Nach langem hin und her habe ich die CCU2 per USB mit dem Rechner verbunden und versucht, die 10.101.82.51 aufzurufen. Auch 404 not found. Als letzten Rat habe ich nach Anleitung das Recovery versucht: Stecker raus, Recovery-Knopf gedrückt halten, Stecker wieder rein. Jetzt blinken alle drei LEDs gleichzeitig. Laut Anleitung ist das gut, und angeblich kommt man jetzt über http://homematic-ccu2 auf die Startseite des Recovery-Systems. Aber der Browser findet auch diese Adresse nicht.

Hat jemand eine Idee? Die CCU2 ist per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden. Ich habe den Rechner (und auch den Router) schon mehrfach neu gestartet. Der Router behauptet, die CCU2 sei unter 192.168.1.6 zu finden, aber da findet mein Router leider auch nichts.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Recovery CCU2: Browser findet http://homematic-ccu2 nich

Beitrag von shartelt » 25.05.2018, 18:55

Blaue_Ente hat geschrieben:Der Router behauptet, die CCU2 sei unter 192.168.1.6 zu finden, aber da findet mein Router leider auch nichts.
whaaaat?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Recovery CCU2: Browser findet http://homematic-ccu2 nich

Beitrag von JRiemann » 25.05.2018, 19:19

Blaue_Ente hat geschrieben:Die CCU2 ist per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden.
Ganz schlecht! Beides zusammen LAN/USB funktioniert nicht.
Für Recovery muss USB getrennt werden und die CCU nur per LAN am Router hängen.
Viele Grüße!
Jörg

Blaue_Ente
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2018, 18:38

Re: Recovery CCU2: Browser findet http://homematic-ccu2 nich

Beitrag von Blaue_Ente » 25.05.2018, 20:07

Wow, das geht ja rasend schnell hier!

Zwischenzeitlich hat mir der offline-Guru geraten, die CCU2 mal fünf Minuten auszustecken. Habe ich gemacht, dann wieder eingesteckt. Und plötzlich fahren die Rolläden im Wohnzimmer runter :shock: Ist die CCU2 besessen? Poltergeist?

(Kann sein, dass sie sich die alten Einstellungen vom letzten Urlaub wieder geholt hat. Wobei die ja eigentlich seit Februar inaktiv gesetzt sind.)

Jedenfalls leuchtet jetzt "Power" und "Internet", und "Info" blinkt. USB-Kabel ist raus, Rechner nochmal neu hochgefahren, CCU2 ist per Kabel am Router, nach wie vor laut Router auf 192.168.1.6. Und nach wie vor bekommt mein Browser auf der Adresse einen Timeout. Ebenso auf der http://10.101.82.51/ und http://homematic-ccu2.

Hat noch jemand eine Idee?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Recovery CCU2: Browser findet http://homematic-ccu2 nich

Beitrag von JRiemann » 25.05.2018, 20:25

Das die Rollläden gefahren wurden könnte ein Zeichen dafür sein das die CCU richtig gestartet wurde. Beim Reboot werden alle Programme durchlaufen und bei wahren Bedingungen ausgeführt.

Hast Du der CCU eine feste IP vergeben?
Kann es sein das irgendwie auch ein anderes Gerät die selbe IP benutzt?
Funktionierte die Verbindung vor dem Fehler mit dieser IP?

Hast Du mal einen anderen Browser versucht? Cache geleert?
Viele Grüße!
Jörg

Blaue_Ente
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2018, 18:38

Re: Recovery CCU2: Browser findet http://homematic-ccu2 nich

Beitrag von Blaue_Ente » 25.05.2018, 22:26

Oi, das ist jetzt peinlich. :oops: Sehr peinlich. :oops: :oops: Äusserst peinlich. :oops: :oops: :oops:

War ein Hardwareproblem.

Konkret: beim Staubwischen hat jemand dermassen am Router gezerrt, dass die Kabel locker sassen.

Jetzt ist alles gut.

Nächste Schritte:
  1. Ganz schnell den Account hier löschen
  2. Alle Spuren verwischen
  3. Jemanden mit ihrem eigenen Staubtuch erdrosseln
  4. Nochmal alle Spuren verwischen - aber diesmal andere
Nochmal danke Euch allen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“