CCU 2 Info LED blinkt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von alchy » 05.06.2018, 18:28

Servicemeldungen der CCU haben nichts mit der dort angezeigten Meldung

BidCos-RF not running / HmIP-RF not running aus Zeile 276 der cgi zu tun.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von NickHM » 05.06.2018, 20:15

hat jetzt zwar garnichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun ...

Bei mir funktioniert HMIP, die Anzeige von devconfig ist also falsch

CuxD 2.0.0
CCU2 2.31.25
ReGa Standard
Screenshot 2018-06-05 20.12.40.png
Zuletzt geändert von NickHM am 05.06.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von Familienvater » 05.06.2018, 20:23

Hi,

auf meiner Test-CCU2, auf der noch nie ein cuxd drauf war, läuft laut der devconfig-Servicemsg-Seite auch weder ein rfd noch der HmIP-Server, die tun aber wunderbar auf der CCU2 in diesem Moment, und auch auf meiner Live-piVCCU, auf der schon vor dem Backup auf der CCU2 kein cuxd mehr drauf ist, wird behauptet, das die Dienste Probleme machen, davon wüsste ich aber auch, da steht einfach "Blödsinn".

Der Familienvater

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von blackhole » 05.06.2018, 20:46

Familienvater hat geschrieben:auf meiner Test-CCU2, auf der noch nie ein cuxd drauf war, läuft laut der devconfig-Servicemsg-Seite auch weder ein rfd noch der HmIP-Server
Auf Deiner Test-CCU2 ist die aktuelle Firmware 2.31.25 installiert und es ist die Logikschicht "Standard" aktiv?
(So ist es bei meinen zwei Produktiv-CCU2en und auf beiden werden keine Falschmeldungen unter DevConfig/Service Messages angezeigt.)

Falls deine Test-CCU2 anders eingestellt sein sollte, kannst Du ja einmal die Gegenprobe machen.
Familienvater hat geschrieben:die tun aber wunderbar auf der CCU2 in diesem Moment
Das deckt sich mit den Ergebnissen > hier im Thread <.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von Familienvater » 05.06.2018, 20:52

Hi,

Test-CCU2 ist 2.31.25, auf der ist aber die Community-Rega aktiv, habe da wohl mal Scripte auf Kompatibilität getestet.

Habe es eben noch mal im Inkognito-Modus vom Chrome probiert (mit den gleichen falschen Fehlermeldungen), nicht das da WebUI-Verwirrungen im Browser aufgetreten sind, die Live-piVCCU ist noch 2.29.23.

Der Familienvater

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von blackhole » 05.06.2018, 20:56

Familienvater hat geschrieben:Test-CCU2 ist 2.31.25, auf der ist aber die Community-Rega aktiv, habe da wohl mal Scripte auf Kompatibilität getestet.
Dann teste das auf dieser Test-CCU2 doch bitte einmal mit der Standard-Rega.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von alchy » 05.06.2018, 21:15

Code: Alles auswählen

VERSION=2.31.25
Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0126
ebenso BidCos-RF not running / HmIP-RF not running aus Zeile 276 der cgi
Und natürlich ist das auch da nicht korrekt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von blackhole » 05.06.2018, 22:06

alchy hat geschrieben:ebenso BidCos-RF not running / HmIP-RF not running aus Zeile 276 der cgi
Ich zeige dir einmal den Seitenquelltext, der bei meinem Browser ankommt:

Code: Alles auswählen

<title>Service Messages</title>
<body >
<h2>Service Messages</h2><table border=0 cellspacing=0 cellpadding=5></table>
</body>
Dementsprechend wird bei mir nichts weiter als der Text "Service Messages" (als "h2"-Überschrift) angezeigt und eben kein "XYZ not running".

Bei mir kommt Zeile 276 (puts "$iface not running") nicht zum Zuge. Es erscheint -unabhängig vom Inhalt von $iface und einer offensichtlich vorhandenen Prüfung (das habe ich im Code nicht weiter verfolgt)- noch nicht einmal der Text "not running".

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“