CCU 2 Info LED blinkt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von Visu » 31.05.2018, 20:43

JRiemann hat geschrieben:Wenn der Dienst nicht läuft dürfte es keine Kommunikation geben.
Auch der Anlernmodus für „Nicht-IP“ Geräte dürfte nicht starten und müsste eine Fehlermeldung per Popup ausgegen.
beides Funktioniert !! :?: und nu?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von JRiemann » 31.05.2018, 21:17

Ich würde als erstes einen ordentlichen Neustart per WebUI Systemsteuerung machen.
Viele Grüße!
Jörg

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von Visu » 31.05.2018, 22:36

hab ich auch schon gemacht...

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von blackhole » 01.06.2018, 22:02

Visu hat geschrieben:Leider habe ich den Eintrag "Service Messages: BidCos-RF not running"
Welche Addons sind installiert und wie ist der Versionsstand der CCU2?

Melde dich auch per SSH an der CCU2 an und poste die Ausgabe von ...

Code: Alles auswählen

ps|grep rfd
Falls keine Zeile ausgeworfen wird, in die etwa so aussieht ...

Code: Alles auswählen

XXX root     /bin/rfd -f /etc/config/rfd.conf -l 5
... (re)starte den RFD mittels ...

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S61rfd restart
... und poste ggf. die Ausgaben und relevante Meldungen im Log (/var/log/messages).

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von Visu » 02.06.2018, 10:46

guten morgen ...

Zusatzsoft siehe Bild 1
SSH siehe Bild 2

im Log steht jedemenge "de.eq3.lib.measurement.MeasurementService INFO" , nicht relevant denke ich ...
aber um:

Code: Alles auswählen

08:25:33 de.eq3.lib.measurement.MeasurementService ERROR [Timer-0] Could not retrieve unhandled events 
java.util.ConcurrentModificationException
	at java.util.ArrayList$Itr.checkForComodification(ArrayList.java:901)
	at java.util.ArrayList$Itr.next(ArrayList.java:851)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.writeLogValues(MeasurementService.java:846)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService.access$000(MeasurementService.java:50)
	at de.eq3.lib.measurement.MeasurementService$EventTimerTask.run(MeasurementService.java:121)
	at java.util.TimerThread.mainLoop(Timer.java:555)
	at java.util.TimerThread.run(Timer.java:505)
G.V.
Dateianhänge
1ccusoft.JPG
2ssh.JPG
2ssh.JPG (19.29 KiB) 2198 mal betrachtet

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von blackhole » 02.06.2018, 11:54

Moin.
Visu hat geschrieben:im Log steht jedemenge "de.eq3.lib.measurement.MeasurementService INFO" , nicht relevant denke ich ...
Jupps, nicht relevant.
Visu hat geschrieben:SSH siehe Bild 2
Ganz klar, Dein RFD läuft.
Visu hat geschrieben:Leider habe ich den Eintrag "Service Messages: BidCos-RF not running"
Diese Ausgabe ist also definitiv falsch.
Visu hat geschrieben:Zusatzsoft siehe Bild 1
Mein Vermutung bezüglich obiger Fehlausgabe: Ein Fehler in CUxD. Ich habe in der Vergangenheit schon einmal Fehlausgaben/Probleme, verursacht durch CUxD, gerade auch in Zusammenhang mit DevConfig, aufgedeckt. Daher der konkrete Verdacht.

Ich habe CUxD jedoch seit längerer Zeit durch eigene Lösungen abgelöst und kann daher nichts Verbindliches dazu sagen. Deshalb bleibt es bei einer spekulativen Vermutung meinerseits. Wende dich idealerweise direkt an den Autor von CUxD. Ich denke, er wird Interesse daran haben sich das anzuschauen, ggf.zu fixen oder gar einen anderen Verursacher aufzuzeigen.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von Visu » 02.06.2018, 12:51

ok, trotzdem vielen Dank !!

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von uwe111 » 04.06.2018, 13:01

blackhole hat geschrieben:Mein Vermutung bezüglich obiger Fehlausgabe: Ein Fehler in CUxD. Ich habe in der Vergangenheit schon einmal Fehlausgaben/Probleme, verursacht durch CUxD, gerade auch in Zusammenhang mit DevConfig, aufgedeckt. Daher der konkrete Verdacht.
Da der CUxD weder direkt auf die LEDs noch den hss_led Daemon zugreift, kann ich hier jetzt leider keinen Zusammenhang erkennen.

Für die Steuerung der LEDs ist auf der CCU der hss_led Daemon zuständig.
Wenn Du den Zugriff auf den hss_led Daemon loggst, kannst Du zumindest erstmal den Auslösezeitpunkt bestimmen.
Dann müsstest Du anhand dieser Daten das CCU Syslog genauer analysieren.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von blackhole » 04.06.2018, 14:14

uwe111 hat geschrieben:Da der CUxD weder direkt auf die LEDs noch den hss_led Daemon zugreift, kann ich hier jetzt leider keinen Zusammenhang erkennen.
CUxD sehe ich auch nicht in Zusammenhang mit dem Blinken der LED, sondern in Zusammanhang mit der inkorrekten Ausgabe "Service Messages: BidCos-RF not running".

Das sollte zumindest aus > meinem Beitrag (vorletzter und letzter Absatz) < eindeutig hervorgehen. Angesichts des damaligen Link-List-Problems ist es naheliegend CUxD auch diesesmal als Verursacher in die engere Wahl zu nehmen.

Zwischenzeitlich hat der TE allerdings noch > weitere Probleme < gemeldet, insofern sind alle bisherigen Vermutungen Schall und Rauch, zumindest bis diese "massiven" Probleme geklärt sind.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von Visu » 04.06.2018, 15:12

die massiven Probleme tauchen immer mal wieder auf, bis gestern Abend allerding in dieser Form noch nie, und wenn die Ausgabe "Service Messages: BidCos-RF not running" doch nicht durch einen Fehler ausgeschrieben wird, sondern tatsächlich "not running" ist, muss es ja ein anderes Problem sein, daher wäre ich sehr sehr dankbar, wenn man vielleicht CUxD auschließen könnte....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“