CCU 2 Info LED blinkt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von Visu » 30.05.2018, 09:10

Aktuelle Firmwareversion: 2.31.25

Hallo zusammen,
immer mal wieder blinkt meine Info LED an der CCU, mal ist es so, dass eine Servicemeldung vorliegt, die Störung wird mir auch in Mediola angezeigt, aber in der WebUI nicht, dort ist der Anzeigepunkt grün. "Automatische Bestätigung der Servivemeldung" ist aktiv. Erst wenn ich das rausnehme, wird mir auch eine gelber Anzeigepunkt bei den Servicemeldungen angeziegt. Dann kann ich die Störung bestätigen und alle ist wieder normal. Stelle dann wieder um auf "automatisch".
Manchmal ist es aber auch so, dass es auch keine "versteckten" Meldungen gibt. Alles ist laut WebUI schön, keine Servivemeldungen, auch nicht nach dem Deaktieren von "automatisch", keine Update, etc.... die Info LED an der CCU blinkt... das hatte ich jetzt beides schon ein paar mal.
Jemand na Idee :?:

G.V.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von NickHM » 30.05.2018, 09:18

Guten Morgen

nimm das Automatische Bestätigen für Administratoren mal raus. IMHO hat das noch nie richtig funktioniert.

Beobachte dann, ob es auch blinkt, wenn alle Meldungen bestätigt wurden.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von Visu » 30.05.2018, 09:40

hab ich doch geschrieben, auch wenn ich es rausnehme, Info LED blinkt, es liegen aber keine Meldungen an, weder Servicemeldungen, noch Geräteupdates....

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von NickHM » 30.05.2018, 10:14

Hast Du den Haken raus genommen, als es schon geblinkt hat, oder vorher?

einige der Trigger sind
- neue CCU FW verfügbar
- neue Geräte FW verfügbar
- Servicemeldungen
- Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
- einer der Trigger hat sich verklemmt und ich möchte mal neu gestartet werden

Und das o.g. ist alles nicht der Fall ?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von blackhole » 30.05.2018, 11:26

Falls das alles nicht der Grund für's Blinken der Info-LED sein sollte:

> Grundlos blinkende Info-LED abschalten <

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von Visu » 30.05.2018, 13:58

NickHM hat geschrieben:Hast Du den Haken raus genommen, als es schon geblinkt hat, oder vorher?

einige der Trigger sind
- neue CCU FW verfügbar
- neue Geräte FW verfügbar
- Servicemeldungen
- Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
- einer der Trigger hat sich verklemmt und ich möchte mal neu gestartet werden

Und das o.g. ist alles nicht der Fall ?
als es schon geblinkt hat...
Dateianhänge
sm1.JPG
sm1.JPG (13.85 KiB) 7152 mal betrachtet
sm2.JPG
sm2.JPG (14.3 KiB) 7152 mal betrachtet
sm3.JPG
sm3.JPG (11.87 KiB) 7152 mal betrachtet
sm4.JPG
sm4.JPG (20.88 KiB) 7152 mal betrachtet
sm5.JPG
sm5.JPG (19.09 KiB) 7152 mal betrachtet
sm6.JPG

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von Visu » 31.05.2018, 20:29

blackhole hat geschrieben:Falls das alles nicht der Grund für's Blinken der Info-LED sein sollte:

> Grundlos blinkende Info-LED abschalten <
Leider habe ich den Eintrag "Service Messages: BidCos-RF not running", wie finde ich jetzt raus, was das ist? Ich kann Geräte anlernen, mir ist kein Gerät bekannt, was nicht funktioniert...RSSI List ist auch alles grün...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von JRiemann » 31.05.2018, 20:34

BidCos-RF ist der Dienst für den Funkverkehr zwischen der CCU und den HM-Classic Geräten.
Viele Grüße!
Jörg

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von Visu » 31.05.2018, 20:35

JRiemann hat geschrieben:BidCos-RF ist der Dienst für den Funkverkehr zwischen der CCU und den HM-Classic Geräten.
dann dürfte doch für mein Verständnis kein Gerät mehr bedienbar sein ... :roll:

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU 2 Info LED blinkt

Beitrag von JRiemann » 31.05.2018, 20:38

Wenn der Dienst nicht läuft dürfte es keine Kommunikation geben.
Auch der Anlernmodus für „Nicht-IP“ Geräte dürfte nicht starten und müsste eine Fehlermeldung per Popup ausgegen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“