Rollos über Sonnenwinkel steuern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JavaMafia
Beiträge: 95
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Rollos über Sonnenwinkel steuern

Beitrag von JavaMafia » 30.05.2018, 21:31

Guten Abend,

bin gerade dabei meine Rollosteuerung zu optimieren, die Rollos sollen sich nach dem Sonnenwinkel Elevation angesteuert werden.

WENN

Raumtemperatur über 23°C

UND

Außen Durchschnittstemperatur über 21°C

DANN

Script
Elevation 20° Rollo 100%
Elevation 30° Rollo 90%

usw.

Habe schon nach diversen Scriptbeispielen gesucht, aber leider ohne erfolg. Bin auch nicht so fit was das schreiben von Scripten betrift.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Rollos über Sonnenwinkel steuern

Beitrag von Fonzo » 30.05.2018, 23:11

JavaMafia hat geschrieben: Habe schon nach diversen Scriptbeispielen gesucht, aber leider ohne erfolg. Bin auch nicht so fit was das schreiben von Scripten betrift.
Falls Du nicht alles selber neu schreiben willst bzw. eine passende Vorlage direkt für die CCU findest, ich nutzte IPSShadowing, da wird anhand der Hausausrichtung und des Sonnenstands dies automatisch in der Rollladensteuerung mit berücksichtigt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“