Gerätekommunikation (war) gestört nur bei Homematic nicht IP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DoodieD
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2017, 13:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Gerätekommunikation (war) gestört nur bei Homematic nicht IP

Beitrag von DoodieD » 02.06.2018, 13:52

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinen Homematic-Komponenten. Insgesamt habe ich aktuell rund 110 Homematic IP und 5 Homematic Komponenten angelernt.

Die Homematic IP Komponenten funktionieren immer noch einwandfrei, jedoch fallen meine Homematic-Komponenten immer wieder in den "Gerätekommunikation gestört" bzw. "Gerätekommunikation war gestört" Zustand.
Die Letzten Änderungen sind dann meistens auch in einem Zeitraum von 5 Minuten passiert, d.h. es scheint immer recht gleichmäßig zu passieren.

Wie kann ich einen solchen Fehler am besten debuggen? Bei mit trifft dies immer auf den Funkgong (HM-OU-CFM-TW) sowie auf die Hutschienenaktoren HM-LC-Sw1-DR zu, die zu diesem Zeitraum aber nicht aktiv in Verwendung waren. Das passiert also immer einfach so.


Danke
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.06.2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gerätekommunikation (war) gestört nur bei Homematic nich

Beitrag von 66er » 02.06.2018, 14:03

Hallo,

solange die Geräte funktionieren, braucht es meiner Meinung nach gar keine Maßnahmen.

Inzwischen lasse ich mir die "Kommunikation gestört"- Meldungen nicht mal mehr auf's Handy zusenden. Man macht sich nur unnötig verrückt. Es gibt Tage, da sind es gar keine Meldungen und manchmal bis zu 20 über den Tag. Solange alles funktioniert interessiert es mich nicht mehr.

Die Meldungen werden z.B. erzeugt, wenn die CCU eine zykl. Meldung erwartet, aber nicht erhält. Die Geräte müssen also nicht zwangsweise in der Funktion gestört sein.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gerätekommunikation (war) gestört nur bei Homematic nich

Beitrag von grissli1 » 03.06.2018, 16:52

Es kann sein, dass die HM Komponenten einfach am Reichweitenlimit oder einfach ungünstig liegen.
Bei HmIP funktionieren einige Aktoren ja als Reichweitenverlängerung wenn ich es richtig im Kopf habe. Somit kommst du da nicht so schnell ins Limit.

Aber so lange die Meldungen wieder weg gehen oder du sie weg klicken kannst, brauchst du nichts ändern.
Wenn es dich jedoch stört, gibt es hier im Forum ein Script, das die Meldungen automatisch quittiert.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“