CCU2 Instabil und fällt aus

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Coolhans
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2018, 22:37

CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von Coolhans » 02.06.2018, 22:39

Hallo zusammen,

Ich bin erst seit zwei Monate beschäftigt mit HomeMatic und habe seit den die CCU2 bei mir am Büro liegen zum Testen.
Habe nur ein paar Funk-Thermostate, Funk Schalt Aktoren, Funk Außentemperatur Gerät und zwei TFK angelernt bis jetzt.

Jedoch fällt mir Zeit ca. 2 bis 3 Wochen die CCU2 jeden mal aus und komme dann nicht mehr auf die Webui. Es wird dann die Meldung gegeben
>The HomeMatic CCU is not yet ready<
" Please wait, You will Automatically be redirected to the home page"

Zuerst war ich der Meinung das ein paar Geräte zu nahe an die CCU gelegen haben und die habe ich dort weggenommen und bis auf 1 Meter weiter weggelegt.
Dan ist für ca. eine Woche alles im Betrieb geblieben aber heute war es wieder den fall das die CCU wieder stürzte

Woran könnte das liegen, hat jemand dergleichen Erfahrung?
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.06.2018, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Infrarotheizung steuern mit HM im OG und HmIP Komp. im EG. und einige lichter Steuern.
Im Einsatz CCU3 im EG. u. Gateway im OG. -
HM Komp. > HM-LC-Sw1-FM - HM-LC-Sw4-DR - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-WDS10-TH-O
IP Komp > HmIP-WTH-2 - HmIP-FSM - HmIP-FSM16 - HmIP-SWDO - HmIP-WRC6 - HmIP-DFT - HmIP-STH - HMIP-SWSD.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von shartelt » 02.06.2018, 23:15

das ist die Anzeige, wenn die CCU bootet.
Nimmst Du sie vom Strom?

es ist übrigens kein bekannter Bug...

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von dondaik » 03.06.2018, 07:16

auch "1m" kann ein thema sein 2-3 sollten es mittelfristig immer schon sein - 1m ggf zum anlernen, das wird aber hier nicht das problem sein ... eher ein zu häufiges abfragen der sensoren ... sagt meine glaskugel ... es gibt ja 0,0 informationen zur programmierung usw usw ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von mag2000 » 06.06.2018, 10:27

Auch wenn man ohne weitere Infors nicht wirklich eine Problemanalyse machen kann, so möchte ich doch mal was allgemeines zur CCU2 und den Ausfällen schreiben.

Ich habe das seit über 2 Jahren und bis heute nicht herausgefunden warum. Ich hab alle Programme überprüft, entschlackt, regelmäßige Abfragen verringert, usw.....
Letztendlich hat alles nichts gebracht. Zwischendurch gibt es Zeiträume da läuft sie 3 Monate am Stücke und dann hängt sie sich jede Woche auf.
Auch im Log wird man dazu nicht fündig.

Mein Therorie dazu ist, dass ab einer gewissen Last, ja ich habe sehr viele Aktoren, sowohl Wired als auch Funk, es einfach regelmäßig dazu kommen kann. Auch je öfters ich manuell über die APP oder den Browser auf die CCU zugreife, hatte gefühlt Auswirkungen auf die Stabilität.
Letztendlich habe ich mich damit abgefunden und finde es schade dass es so ist. aber nun habe ich auf Homematic gesetzt und komme bei über 100 Aktoren davon auch nicht mehr weg.
Ich habe mir einen Watchdog geschrieben, der bei Ausfällen einfach die CCU neu startet. Wenn man dann noch seine Programme sauber geschrieben hat, dass man bei einem Neustart auch den aktuellen Zustand wieder hat, fällt das gar nicht mehr wirklich auf. Ausser die Info-Mail die ich dazu bekomme, merke ich i.d.R. davon nichts.

Das mag nicht für jeden eine Lösung sein, aber viele hier finden ja auch die Ursache nicht und haben Probleme mit regelmäßigen Abstürzen.

cbletzer
Beiträge: 78
Registriert: 29.04.2013, 08:56

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von cbletzer » 06.06.2018, 10:51

ICh habe genau das gleiche verhalten nach Installation von wandthermostaten (HMIP-BWTH)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von dtp » 06.06.2018, 11:58

mag2000 hat geschrieben: Mein Therorie dazu ist, dass ab einer gewissen Last, ja ich habe sehr viele Aktoren, sowohl Wired als auch Funk, es einfach regelmäßig dazu kommen kann. Auch je öfters ich manuell über die APP oder den Browser auf die CCU zugreife, hatte gefühlt Auswirkungen auf die Stabilität.
Letztendlich habe ich mich damit abgefunden und finde es schade dass es so ist. aber nun habe ich auf Homematic gesetzt und komme bei über 100 Aktoren davon auch nicht mehr weg.
Ich habe mittlerweile 113 HM-Kompenenten im Einsatz und seit dem Erscheinen der CCU2 keinerlei Probleme mit ihr. Zudem greife ich per Homebridge, ioBroker, DoorPi und pocketControl auf die CCU2 zu.

ABER: Es habe ausschließlich Funk-Komponenten (davon z.Z. drei HMIP) im Einsatz. Kein Wired- oder Mix-Betrieb. Zudem sind nur drei Addons (Programmedrucken, CUxD und ssh-keydir) installiert. Meldungen laufen ausschließlich über Push-Nachrichten (ca. 10 bis 50 am Tag).

Meine Theorie ist daher eine etwas andere. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von mag2000 » 06.06.2018, 12:14

Ich hatte an anderer Stelle dazu eine ähnliche Antwort erhalten.....

Ich würde die Last nicht nur an den Aktoren festmachen. Denn wenn ich wenige Programme habe, die selten angesprochen werden, habe ich auch keine Last, unabhängig von der Menge der Aktoren.

Ich habe übrigens nur das Addon für Cloudmatic, also den VPN-Key nach installiert. Aber die Abstürze hatte ich vorher schon.

Aber ich habe etwas mehr Hm Geräte als du, aber aktuell gerade nicht die genau Anzahl im Kopf. Ich habe aber auch Zeiten an denen die CCU mal 2-3 Monate am Stück läuft. Aber der "Normalfall" ist eben, dass sie sich alle eins bis zwei Wochen aufhängt. Also ein Dienst abschmiert. In meinem Fall meist der für wired. Der wird auch nicht mehr neu gestartet. Ich überwache das und lasse mich benachrichtigen und führe mittlerweile auch über den watchdog einen Neustart durch.

Was wäre denn deine Theorie, wenn ich mal Fragen darf?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von dtp » 06.06.2018, 12:55

Meine Theorie ist, dass die CCU2 mit wired bzw. einem Mix-Betrieb nicht ganz so gut klar kommt und dass viele ihre CCU2 durch fehlerhafte Programme und Skripte zum Absturz bringen.

Bei mir sind es übrigens ca. 50 bis 60 WebUI-Programme und nicht viel weniger Skripte. Allerdings habe ich nur ein einziges Programm, das periodisch zeitgetriggert ausgeführt wird, und das auch nur ein Mal am Tag. Es gibt ja einige hier, die lassen WebUI-Programme minütlich laufen. Die treiben dann mitunter den Duty Cycle in die Höhe (meiner liegt nahezu permantent zwischen 0 und 20 %) und sorgen so dafür, dass die CCU einen Kollaps bekommt.

Hinzu kommt, dass ich zum Einsatz eines Funk LAN-Gateways rate. Man kann damit den DC wieder auf ein verträgliches Maß reduzieren, indem man die HM-Komponenten auf CCU und Gateway geschickt aufteilt.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von mag2000 » 06.06.2018, 13:50

Danke für die Antwort.

Zum Mix-Betrieb kann ich nicht wirklich etwas sagen. Ich hatte es noch nie anders, aber trotzdem ist die CCU sehr lange stabil gelaufen. Es gab auch nicht eine besondere Änderung, es schlich sich so langsam ein.

Ich habe ein Funk Lan-Gateway. Also mit dem DC habe ich so gut wie keine Probleme. Auch irgendwelche Cronjobs, also Programme die jede Minute laufen, habe ich nicht. Ich habe zwei Programme die alle 15 Min laufen. Aber das wars auch schon. Aber sicherlich habe ich trotzdem einige Programme, die z.b. bei Temperaturänderungen ein Fenster öffnen, oder bei Feuchtigkeit meinen Poolentfeuchter neu starten, weil der so seine Macken hat.
Sicherlich liegt die Ursache da irgendwo. Trotz allem ist es eigentlich der Normalbetrieb, den IMO die CCU abkönnen sollte.
Kann sie aber offensichtlich nicht. Aber ich fürchte man wird es schwer herausfinden können. Ich bin ja auch nicht der einzige der diese Probleme hat.
Ich halte mich zumindest nicht für völlig bescheuert bei diesem Thema, so dass ich die ganz groben Schnitzer bei meinen Programmen sicher nicht gemacht habe. Vor allem habe ich grundsätzlich einen Bezug zu dem Thema, da ich seit bald 20 Jahren mit IT-Beratung mein Geld verdiene.
Aber die CCU hat halt so ihre Eigenheiten. Da stelle ich mir immer die Frage, ob ich nochmal auf die Homematic setzen würde. Es ist in gewisser Weise eben ein Bastlersystem. Dafür bietet es auch viele Möglichkeiten. Aber trotz allem glaube ich, dass die Rega nicht sauber implementiert wurde. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung. Aber für das was sie machen muss, scheint sie mir einfach zu instabil.
Aber auch diese Diskussionen gab es hier schon zur genüge.
So oder so, ich komme von der Homematic nicht mehr weg und muss einen Weg finden, wie es bei mir zuhause sauber und stabil läuft. Denn das ist das wichtigste bei einer Hausautomation. Ich will ja auch ohne Angstschweiß in den Urlaub fahren können ;)
Für mich war eben der Weg, einen Watchdog auf der CCU laufen zu lassen, der die CCU rudimentär überwachtung und evt. neu startet.
Wenn die CCU sich komplett aufhängt, dann habe ich noch eine LAN-Steckdose von Allnet, die die CCU ständig anpingt und im Notfall auch neu startet. Auf die LAN-Steckdose kann ich dann auch per VPN zugreifen und somit, wenn alle Stricke reissen, die CCU auch manuell neu starten.
Dies alles aus der Erfahrung heraus, dass ich zwei Urlaube hatte, in denen die CCU sich wirklich komplett aufgehängt hatte und nichts mehr ging. Wenn man 2000 km von zuhause weg ist, macht das einen schon nervös ;)

Trotz allem, möchte ich mein Haus nicht mehr ohne Hausautomation betreiben. Meine Rasensprenger laufen darüber, meine Rolläden, meine Heizung, meine Gartenbeleuchtung, meine Klingel, Toröffner, Garagentore usw....
Aber dadurch ist es auch ein MUSS dass die CCU immer verfügbar ist. Deswegen der Watchdog, der zumindest garantiert, dass ohne manuelles Eingreifen, längere Ausfälle ausbleiben.

Sorry, etwas länger geworden ;)

Titanium
Beiträge: 23
Registriert: 18.09.2016, 10:02

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von Titanium » 06.06.2018, 19:09

Hallo,

ich schließe mich hier mal an. Beim mir lief die CCU2 ca. zwei Jahre problemlos. Seit einer guten Woche habe ich
tägliche das gleiche Verhalten. Irgendwann ist sie nicht mehr zu erreichen. Es kommt im Browser nur noch das bitte
Warten Bild. Inzwischen hab ich mir eine zweite CCU2 aus der Bucht besorgt. Das Backup gestern aufgespielt und heute
schon wieder zwei Abstürze.

Langsam denke ich das hat ganz andere Ursachen als Browser - zumindest komm ich dann auch nicht mehr per Pocket Control
auf meine CCU2.

Gruß

Titanium

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“