CCU2 Instabil und fällt aus

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von alchy » 08.06.2018, 19:44

mag2000 hat geschrieben: was für einen grund, ausser dass die rega nicht mehr läuft, sollte es denn sonst geben, für die meldung "Komponente reagiert nicht" ?
Fast alles meldet sich mit dem PopUp Beispiel:
Bild

/ IP / virt, CUXD ...melden sich ebenso.
Oben links ist immer das Wichtigste, die Tipps was man tun soll, kann man getrost als sinnlos bezeichnen.


Hier in dem Thread ist keiner mit Problemen, der die entsprechenden Fragen beantwortet, Fehlerprotokolle postet usw.
Stattdessen wird gnadenlos rum lamentiert und der Thread gekapert.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von mag2000 » 09.06.2018, 01:28

erstmal vorweg, heute um 21 Uhr ist der wired dienst wieder abgeschmiert. ich habe die ccu jetzt mal komplett vom restlichen netz getrennt und nur noch an einem switch mit dem wired gateway verbunden.
ich werde dazu berichten ob es geholfen hat. wenn nicht, ist klar dass der Fehler nicht an mir liegt.

zu der allgemeinen Einschätzung wird das mein letzter Beitrag sein. weil es zu nichts führt. bei denen die ccu läuft, wird die Einschätzung eine andere sein, als bei denen die probleme haben. ich kenne das alles schon von Diskussionen über die fritzbox, über die dreambox usw...
aber ich bleibe dabei, eine Hausautomation MUSS stabil laufen. das macht meine nicht und ich habe weder lust, nach Fehlern zu suchen, die aus einer NORMALEN Anwendung resultieren, nur weil eine entwickelte software damit nicht klar kommt, noch sehe ich dann meine Anforderungen an eine Hausautomation erfüllt.
ich werde von homematic leider nicht mehr wegkommen, da ich schon zuviele Komponenten habe. aber nochmals auf homematic setzen würde ich nicht.
Beweisen tut das erst mal lediglich, dass es eine gewisse Anzahl von Leuten mit genau so vielen individuellen Installationen gibt. Eine gemeinsame Ursache konnte aber nicht festgestellt werden.


doch, die Ursache ist die ccu. woraus die Probleme dann im einzelnen resultieren, ist sicher nicht geklärt. aber das System (ccu) ist erstmal überall das gleiche.
Dagegen gibt es eine unbestimmte Anzahl von Anwendern, die keine derartigen Probleme haben. Und dieser Anteil liegt um Größenordnungen höher.


das ist eine Vermutung. es mag ja sogar so sein, aber wieviel größer ist das? Faktor 2, Faktor 10, wir wissen es nicht. sind das alles "heavy-user", wir wissen es auch nicht.
ein freund von mir hat eine ccu1 mit einem aktor für die Rasensprenger und einen für eine Gartenpumpe. bei ihm läuft es super. was sagt das aus? nichts.
Was diese Anwender falsch gemacht haben, kann man eben pauschal nicht feststellen
wieso die Anwender?
der große erfolg von apple resultiert daraus, dass die teile alle relativ stabil laufen. viele hatten einfach keine lust mehr auf Probleme. wenn ich ein Produkt verkaufe was im bestimmungsgemäßen gebrauch ständig abstürzt, sollte man vielleicht als Entwickler erstmal überlegen, ob man was besser machen kann. klar, man kann den Fehler auch beim Anwender suchen. was natürlich viel einfacher ist.
Irendwie kann ich Deine Argumente nicht ganz nachvollziehen. Einerseits mahnst Du "saubere Programmierung an, bist Dir aber bewußt, dass die ReGa relativ komplex ist, und eben "frickeln vielleicht 1-2 Leute rum". Du kannst von einem LowBudget-System eben nicht verlangen, dass sich dort ganze Entwicklungsabteilungen drum kümmern. Letztendlich handelt es sich wohl um etwas zugekauftes externes und keine Eigenentwicklung.
sorry, aber wenn ich ein komplettes hausautmationssystem verkaufe, dann muss ich auch dafür sorge tragen, dass dies stabil läuft. was wird denn hier immer von lowbudget System geredet? so günstig ist die homenatic auch nicht mehr. aber selbst wenn, dann mag man bei Features abstriche machen dürfen, aber stabil muss das laufen.
ich kann auch nicht ein System auf den markt bringen, was ein haus steuert, wie Haustür, Garagentore und vielleicht noch wichtigeres, was nicht stabil läuft.
ist schon blöd, wenn man seine Garage nicht mehr auf bekommt und der Hersteller sagt, naja, ist halt ein lowbudget System, dein Pech. wir haben alle hohe vierstellige betrage für den ganzen kram ausgegeben. zumindest wenn wir es größer ausgebaut haben. wenn man dann merkt, dass die software so ihre Macken hat, ist es leider zu spät. aber man ist ja selbst schuld, als Anwender ;)
hausautmation ist keine Raketenwissenschaft. genau so wird sie auch vermarktet. wenn das anders ist, dann sollte man das auch klar so sagen. homenatic für einen Benutzer ohne einen gewissen technischen Background kann zum super gau werden.
Man kann auch mit ganz normalen Programmen das System in die Knie zwingen, wie Du selbst mit "Ja, man kann Fehlern bei Programmen machen.


kann man. aber das muss die absolute ausnahme sein und es muss dafür gesorgt werden, dass alles weiter abgefangen wird.
Dort ist eben keine Fehlerbehandlung eingebaut.
software ohne ordentlich Fehlerbehandlung.......was soll ich dazu eigentlich noch schreiben?
ja, ich habe auch in größeren Projekten schon ähnliches auch im Business Bereich erlebt. aber das wurde dann ebenso kritisiert und teilweise ist das eine oder andere Softwarehaus daran auch schon in die pleite gerutscht.
Vom Scripting mit undokumentierten Befehlen mal ganz abgesehen.


das sind wir uns einig.
aber ich nutze genau zwei skripte in meiner ccu. alles weitere ist klickibunti erstellt.
Die bestehenden Möglichkeiten ohne bevormundende Einschränkungen machen ja gerade die Attraktivität des Systems aus.
das bewerte ich etwas anders. ich bleibe dabei, eine Hausautomation muss als erstes stabil laufen. aber ich gebe zu, das ist nur eine Meinung.
In einer Obst-Umgebung, in der nur das geht, was der Hersteller vorgesehen hat, sollte soetwas nicht passieren, aber dort gelten auch andere Grundsätze. In offenen Systemen ist der Anwender in der Pflicht.
ich will jetzt nicht über die begrifflichkeiten wie offene System usw. diskutieren. aber ein wirklich offenes System ist die ccu garantiert nicht. ich habe noch keinen quellcode der rega gesehen.
mir würde übrigens aktuell der quellcode des rs485 Dienstes reichen. der abschmiert ohne einen einzigen log Eintrag. richtig hilfreich bei der Fehlersuche.
mag2000 hat geschrieben:Man fragt sich übrigens, warum eine abgeschmierte Rega nicht automatisch neu gestartet wird? Das sind einfache mittel, mit denen man schon vielen usern hier helfen würde.
Es würde vielleicht helfen, aber das Problem an sich bliebe bestehen, denn ein instabiles System ist ein unzuverlässiges System und darum gehört die Ursache beseitigt und nicht an den Symptomen rumgedocktert.
dann fragt man sich, wieso der rs485 dienst automatisch neu gestartet wird? wenn auch erfolglos. bei einem macht man es, beim anderen nicht. ich glaube da muss man auch nicht viel dazu schreiben.
natürlich schmiert die rega auch bei "stabilen" Systemen ab und an ab. wenn man diese nun automatisch neu starten würde, würde der Endnutzer davon wenig mitbekommen. vor allem ist es essentiell für eine Hausautomation, dass sie läuft, vor allem wenn ich nicht zuhause, bin. dann wäre es sehr wohl sinnvoll wenn sie selbst wieder neu starten würde.
mag2000 hat geschrieben:... frickeln vielleicht 1-2 Leute rum. Das für ein System was wahrscheinlich im 4-5 stelligen Bereich verkauft wurde...naja, da sag ich mal nichts dazu
Ich weiß nicht, was Du damit sagen willst. Sorry...


genau das was ich geschrieben habe. dass man für ein System, was man im 4-5 stelligen Bereich verkauft, keine solche software verwenden darf.
ich habe schon für kleinere firmen in wesentlich größeren Teams gearbeitet. ich will nicht über den Jahresumsatz von eq3 mit homematic spekulieren.

[
quote="mag2000"]Ich könnte auch Stichworte nennen, wie zeitsteuerung verschwunden, programme verschwunden usw.....
Zu letzterm fällt mir spontan "Anwenderfehler" ein. [/quote]

so ein Zufall. das fällt dir ja zu allen Problemen ein. so kann man auch die schlechtes software noch rechtfertigen. wenn Anwender bei normalen gebrauch sowas provozieren können, dann sag ich wie es ist, dann ist die software schlecht.
Es gibt genügend Anleitungen, in denen verwiesen wird, dass man sich ordnungsgemäß vom System abmelden soll, weil nur dann z.B. die Datenbank dauerhaft gesichert wird. Wer dann sein "System durch Steckerziehen neustartet", ist selbst Schuld.


nicht jeder hat den Stecker gezogen. so ein Unsinn. du ziehst offensichtlich gar keine andere Möglichkeit in Betracht? ich hatte vor jahren meine Statusanzeige angemeldet und zwei Programme erstellt. auf einmal ist grundlos die rega abgeschmiert. ich weiss bis heute nicht was ich falsch gemacht haben sollte.
ich habe vor ein paar Monaten zwei wired Rolladen Aktoren ergänzt. die wurden gefunden und haben funktioniert, auf einmal konnte ich auf andere wired Komponenten dafür nicht mehr zugreifen. Erst nach einem Neustart ging wieder alles.
Anwenderfehler? wohl kaum.
So ein Vorgehen ordne ich unter "grobem Unfug" ein. Das Problem mit den Zeitsteuerungen habe ich nicht weiter verfolgt, habe daher auch keinen Standpunkt dazu.
ich habe es auch nicht weiter verfolgt. es ist aber nur eines von vielen. dass aber immer die Anwender schuld sein sollen, ist aber wohl auch Unsinn.
ich hatte ja auch diverse Probleme mit Aktoren aufgezählt. das beste Beispiel sind die rolladenaktoren. die einfach bei vielen Problemen gemacht haben. das ist keine ausnahme mehr.
mag2000 hat geschrieben:Wenn ich dann noch meine ständig abschmierende hs485d nenne...
Es ist auch bekannt, dass die Kommunikation zu externen Gateways unter mit Multimediagedöhnsbroadcasts gefluteten Netzwerken oder neu gestarteten Homeroutern leidet. Auch der Kontakt zu LAN-Gaterwas geht da verloren. Leider ist auch dort keine Fehlerbehandlung implementiert, die eine verlorene Verbindung wieder aufbaut. Gerade in umfangreichen Netzen mit viel Multimediagedöhns wäre dann Sementierung das Mittel der Wahl. Der Normaluser braucht das nicht, denn dessen Netzwerke sind meist überschaubar und er kommt mit den vier Netzwerkschnittstellen seines Homerouters aus (was aber bei einem Routerneustart den nächsten Knüppel zwischen die Beine schmeißt).
komisch, dass meine ganzen restlichen Netzwerk gerate damit problemlos klar kommen. mein NAS habe ich das letzte mal vor 1 Jahr neu gestartet.
auch hier, es ist keine Raketenwissenschaft eine vernünftige Netzwerkverbindung zu implementieren. jede billige webcam kann das offensichtlich besser.
aber eine Hausautomation welche wesentlich wichtiger ist, bekommt das nicht hin. ich könnte hier auch diverse Threads, mit verlorener Verbindung zum wired gateway aufzählen.
aber wie geschrieben, ich habe heute meine ccu und das wired gateway vom restlichen netz physikalisch getrennt. ich werde berichten.
mag2000 hat geschrieben:Fakt oder Spekulation? Ich habe dazu keine Zahlen, somit kann ich nur spekulieren.
Dieses Forum hat Stand des Postings 18817 Mitglieder. Ein Großteil davon wird wohl Homematic einsetzen. Und ein noch größerer Anteil von Anwendern wird hier gar nicht im Forum angemeldet sein. Insofern kann man schon von Installationen im mehrfachen Tausenderbereich ausgehen.
W

das ist auch meine Einschätzung der Größenordnung.
Wieviele Leute haben jetzt wirklich Probleme durch unerklärliche und nicht nachvollziehbare Komplettabstürze? Nach meiner Beobachtung ein bis zwei Hände voll. Von "großer Anzahl" kann da wohl eher nicht die Rede sein.
ich will dir nicht zu nahe treten. aber deine Beobachtung scheint wirklich sehr selektiv zu sein.
gib mal bei google folgendes ein

ccu2 absturz site:homematic-forum.de

wenn du die Suchanfragen noch etwas differenziert, wie statt Absturz, hängt sich auf oder ähnliches, wird du die Quantifizierung " ein bis zwei Hände voll" sicherlich revidieren.
Das System hat keine Fehlerbehandlung für Programmierungen und eine relativ offene Scriptschnittstelle. Dieses ist Segen und zugleich Fluch des Systems.
ich gebe zu, ich komme auf dem Java Bereich. aber eine software ohne ordentliches exception Handling ist für mich ein NoGo.
ja, in java ist das einfach und es wird auch gar nicht zugelassen ohne dies. das ist in C usw, natürlich etwas anders. trotz allem scheint mir hier einiges diesbezüglich vernachlässigt zu sein.
mag2000 hat geschrieben: Aber ich habe schon mit einfachen Mitteln meine CCU zum Absturz gebracht, obwohl ich nichts grundlegendes 'falsch' gemacht hatte...
...das ist unsinn. wenn eine software bei usern abstürzt, hat sie bugs. wenn sie bei anderen usern nicht abstürzt, bei gleicher hardware, auf der sie läuft, im bestimmungsgemäßen gebrauch, ist das wohl kaum ein beweis dafür, dass es keine bugs sind. was ist denn das für eine logik?
Das ist die gleiche Logik, mit der Du oben schriebst "Ich weiss auch dass es keine fehlerfreie Software gibt." Genau so ist es. Es ist aber nun mal Fakt, dass der überwiegende Anteil der Installationen keine derartigen Systemabstürze zu verzeichnen hat.
es ist ja wohl auch die Mindestanforderung dass eine software bei dem überwiegenden Anteil der Nutzer keine Systemabstürze zu verzeichnen hat.
letztendlich geht es ja gerade um die menge. ich denke wir sind uns einig, dass bei min. 95% dieses Probleme nicht auftreten dürfen. wobei ich schon 5% mit diesen Problemen für zuviel halte.
vielleicht sehen wir beide nur aus unserer Brille heraus, je nachdem, wie die Situation bei uns ist. bei dir läuft es stabil und somit glaubst du dass es beim überwiegenden teil auch so ist, und bei mir ist es umgekehrt. wobei ich nicht glaube dass die Mehrheit diese Probleme hat, aber ich glaube auch, dass die Mehrheit auch die ccu nicht mit soviel aktoren und Programmen nutzt.
Zugegeben, problemfrei sind viele nicht, aber diese haben ihre Ursache vielfach auch auf dem Level 8 Layer. Zumindest ist das meine Beobachtung hier im Forum.


ich glaube da machst du es dir zu einfach. nochmals, wir reden hier nicht von Server Administration. sondern von einer Hausautomation, die man ohne Programmiererfahrung. deswegen ja auch klickibunti interface, programmieren können muss. wenn ich schon Probleme damit habe und ich bin in diesem Bereich sicherlich nicht ganz unbedarft, dann frage ich mich, was die Zielgruppe für die homematic sein soll?
Das unterstellt Dir auch keiner, und ich erst recht nicht (ist nicht meine Art andere Leute zu beurteilen), aber es ist nun mal so, dass man Homematic nicht mit KNX vergleichen kann. In professionellen Systemen, die auch noch herstellerübergreifend vertrieben werden und für die es einen "Standard" gibt, gelten ganz andere Maßstäbe. Dort arbeiten ganze Entwicklungsabteilungen. Und die aufgerufenen Preise sind auch nicht zu verachten. Schon mal geschaut, was dort die Administrationsoberfläche für ein Loch ins Budget reißt? Man kann eben nicht alles auf die Kanalpreise runterbrechen. Die CCU bietet da etwas mehr.
keine frage. aber ich denke man sollte, wie bei fast allen Projekten, den initial aufwand und die Konzeption ordentlich machen. sonst fällt es einem irgendwann auf die fuße. ich glaube, dass dies eben im fall der rega, was aber nicht mal mein Problem ist, oder im fall von Netzwerkdiensten, bei der homematic gerade passiert. nicht bei jedem und nicht bei der Mehrheit aber bei einer menge, die es IMO zu berücksichtigen gilt.
mag2000 hat geschrieben:übrigens ist der vorschlag eines watchdogs hier im forum aufgekommen. warum wohl? weil alle keine probleme haben?
Nein, weil viele mit der Beseitigung der Symptome "zufrieden" sind und an einer ursächlichen Fehlerbeseitigung nicht interessiert sind und meistens die Faulheit siegt.


auch das sehe ich etwas differenzierter. aber darum geht es auch gar nicht. es ist aber der beleg, dass der bedarf dafür da ist und der bedarf ist nur deswegen da, weil hier etwas instabil ist.
das ist doch der beweis, dass es mehr als eine Handvoll sein muss.

Beispiel gefällig? Es werden Scripte erstellt, die durch Gewerke iterieren, um ein eine überschaubare Anzahl an Lampen auszuschalten, als einmalig eine Direktverknüpfung zu den paar Aktoren mit einer virtuellen Taste anzulegen.
ja und? das muss eigentlich auch funktionieren. ich würde es zwar auch so nicht machen, aber zumindest sollte es keine rega zum Absturz bringen.
übrigens Direktverknüpfungen kann man leider nicht backupen. die muss man alle im Zweifel wieder neu anlegen. die Programmierungen in der ccu, kann ich sichern und bei einem Hardwaretausch in ein paar Minuten wieder einspielen.
deswegen hatte ich auch lange zwei möglichst wenig Direktverknüpfungen angelegt. trotz deren Vorteilen.
Das ist die Art und Weise, die sich hier durchgesetzt hat. Das Heizungssript, was hier durchs Forum geisterte ist ebenso ein Beispiel. Es hatte vielleicht zu Zeiten der alten Thermostate/Stelantriebe seine Berechtigung, weil es die Schwächen und Einschränkungen kompensierte, war aber spätestens beim Einsatz der modernen aktuellen Thermostate überholt.


das kenne ich leider nicht.
Viele Leute, die sich nicht mal mit den implementierten Möglichkeiten ihrer Hardware auseinandergesetzt haben, meinen, jede Banalität per Script abarbeiten zu müssen und destabilisieren somit ihr System, weil sie eben nicht wissen, das Scripte nur sequentiell abgearbeitet werden und z.B. bei externen Abfragen das System in nicht unerheblichen Zeiträumen blockiert wird.
das will ich alles nicht bestreiten. aber nochmals, es geht hier um ein massen Produkt und damit muss die masse auch klar kommen.entweder man vermarktet es dementsprechend, dass es eben nicht so einfach ist, oder man bessert bei der software nach. meine Meinung.
Du schreibst ja selbst: "ich habe meine ganzen programme durchforstet und keine klassischen groben schnitzer darin. " Wer oder was sagt Dir, dass nicht doch welche vorhanden sind (die Du ggf. nicht mal siehst, weil wegen eines wirklichen Bugs, dass in der Datebank hinterlegte Programm nicht mit dem dargestellten im GUI übereinstimmt)? Und was ist mit den kleinen Schnitzern?
was denn nun, muss ich erst eine mehrjährige Weiterbildung für ein homenatic System machen, damit ich es in betrieb nehmen und halten kann?
dann stimmt ja wohl was nicht. wenn das doch so kompliziert ist, dann bitte auch ordentliche log ausgaben und Einsicht in den code.
Wir werden hier und auf diese Art sowieso nicht die Ursache von Systemabstürzen finden,
eben.das ist ja das Problem. viele geben irgendwann auf. es ist nämlich der nächste Punkt, dass man sich mit nichtssagenden log ausgaben rum ärgern muss, die überhaupt nicht weiterhelfen.
aber eine pauschale Feststellung "die ReGa ist Schuld" ist genau so falsch, weil die Abstürze eher Ausnahmen als Regel sind.
pauschale aussagen sind meist nicht gut. wenn das so rüber kam, dann sorry. natürlich ist nicht immer die rega schuld. aber wenn eine software abstürzt, dann ist es erstmal der Fehler der software. dass Anwender auch dazu beitragen können, dass man abstürze provoziert, ist keine frage.
aber in meinen Projekten (die sind sicherlich nicht mit einer Hausautomation zu vergleichen) darf der Anwender nichts zum Absturz bringen. aber so oder so, dieses Thema ist ja schon oft diskutiert worden.
ich für meinen teil muss zugeben, dass ich in gewisser weise enttäuscht von der homematic bin. das war nicht immer so. aber bei meinem jetzigen Ausbaustand, haben die Probleme so zugenommen, dass aktuell ein normaler betrieb nicht mehr möglich ist. da ich aber nicht mehr das System wechseln kann, muss ich jetzt eine Lösung finden.

jeder sieht das natürlich nur aus seiner subjektiven Einschätzung heraus. von daher unterscheiden sich sicherlich unsere Einschätzungen. das ist ja auch okay so.
aber für mich ist es eben nicht mehr das geeignete System. weil für mich Stabilität oberste Priorität hat.

aber trotzdem danke für eine beiträge.

schönes Wochenende.

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von mag2000 » 09.06.2018, 05:43

so, gerade ist der dienst für wired wieder abgeschmiert.

die ccu war völlig getrennt vom restlichen netz. sie hing nur am switch mit wired gateway

Titanium
Beiträge: 23
Registriert: 18.09.2016, 10:02

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von Titanium » 09.06.2018, 07:07

Hallo,
kurze Rückmeldung zu meinen Absturzproblem.
Ich stehe im Kontakt mit dem Entwickler von
PocketControl. Der Fehler durch Aufruf des
Systemprotokolls aus der App ist bestätigt.

Ich unterstütze beim Test der Fehlerbehebung.
Es wird eine neue Version kommen.

Grüße

Titanium

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von Familienvater » 09.06.2018, 09:51

Hi,
mag2000 hat geschrieben:so, gerade ist der dienst für wired wieder abgeschmiert.

die ccu war völlig getrennt vom restlichen netz. sie hing nur am switch mit wired gateway
und, was steht im Syslog?

Der Familienvater

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von Samson71 » 09.06.2018, 10:26

Familienvater hat geschrieben:und, was steht im Syslog?
Lasst es doch einfach gut sein. Auch wenn mir das jetzt wieder als Ketzerei oder "Stimmungsmache" ausgelegt wird, aber ich habe auch nicht alle Abhandlungen gelesen, da mangelnde Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung das nicht angenehmer machen.
"Mr. Perfect" macht keine Fehler. Es wird doch alles garantiert in den dafür vorgesehenen Spezifikationen genutzt. Es KANN doch nur die CCU sein und nichts anderes. Auch der verwendete Watchdog KANN es doch gar nicht sein. Es ist doch "nur" ein selbst geschriebener 20-Zeiler. Hat er doch alles in seitenlangen Romanen dargelegt (und damit den Thread gekapert). Das sagt doch eigentlich alles:
alchy hat geschrieben:Hier in dem Thread ist keiner mit Problemen, der die entsprechenden Fragen beantwortet, Fehlerprotokolle postet usw.
Stattdessen wird gnadenlos rum lamentiert und der Thread gekapert.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von Homoran » 09.06.2018, 11:12

Samson71 hat geschrieben: Es KANN doch nur die CCU sein und nichts anderes.
...doch jetzt heisst es:
Titanium hat geschrieben:PocketControl. Der Fehler durch Aufruf des
Systemprotokolls aus der App ist bestätigt.
Ooops - doch nicht die CCU schuld die ja so eine böse ReGa hat.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von mag2000 » 09.06.2018, 12:09

Familienvater hat geschrieben:Hi,
mag2000 hat geschrieben:so, gerade ist der dienst für wired wieder abgeschmiert.

die ccu war völlig getrennt vom restlichen netz. sie hing nur am switch mit wired gateway
und, was steht im Syslog?

Der Familienvater
nichts wirklich erhellendes. ich habe es jetzt nicht aufgehoben, aber die einzigen eintrage waren Kommunikationsprobleme mit einem wired aktor. das ist aber leider immer das einzige. das ist auch nicht immer der gleiche wired aktor.
aber vorher ist ja schon der dienst für wired abgestürzt. so dass die eintrage im syslog dann die logische folge davon sind.

ich habe jetzt meine zwei ccu in betrieb genommen und warte mal ab was passiert.

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von mag2000 » 09.06.2018, 12:13

Samson71 hat geschrieben:
Familienvater hat geschrieben:und, was steht im Syslog?
Lasst es doch einfach gut sein. Auch wenn mir das jetzt wieder als Ketzerei oder "Stimmungsmache" ausgelegt wird, aber ich habe auch nicht alle Abhandlungen gelesen, da mangelnde Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung das nicht angenehmer machen.
"Mr. Perfect" macht keine Fehler.
wenn man überhaupt nichts zu dem Thema beitragen möchte, ausser seinen Unmut äussern, dann sollte man es vielleicht doch besser bleiben lassen.
es wird niemand gezwungen meine beitrage zu lesen.
Es wird doch alles garantiert in den dafür vorgesehenen Spezifikationen genutzt. Es KANN doch nur die CCU sein und nichts anderes. Auch der verwendete Watchdog KANN es doch gar nicht sein. Es ist doch "nur" ein selbst geschriebener 20-Zeiler. Hat er doch alles in seitenlangen Romanen dargelegt (und damit den Thread gekapert). Das sagt doch eigentlich alles:
ich lasse mir erklären, wie ein watchdog, der ein grep auf die Prozessliste macht, die ccu zum Absturz bringen soll. da bin ich jetzt aber mal gespannt.
aber ich fürchte, dass sie überhaupt kein Interesse haben, darüber zu diskutieren. ich habe auch keine lust mich persönlich angreifen zu lassen.

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CCU2 Instabil und fällt aus

Beitrag von mag2000 » 09.06.2018, 12:15

Homoran hat geschrieben:
Samson71 hat geschrieben: Es KANN doch nur die CCU sein und nichts anderes.
...doch jetzt heisst es:
Titanium hat geschrieben:PocketControl. Der Fehler durch Aufruf des
Systemprotokolls aus der App ist bestätigt.
Ooops - doch nicht die CCU schuld die ja so eine böse ReGa hat.


Gruß
Rainer
sorry, in meinem fall nutze ich nichtmal pocket control. aber lassen wir das.wenn Kritik hier nicht erwünscht ist, dann lasse ich es eben. die ccu ist ganz toll und wenn sie abstürzt liegt es IMMER am Anwender.
so kunden kann ich sich eq3 nur wünschen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“