Beschattungssteuerung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PCSHG
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2017, 15:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beschattungssteuerung

Beitrag von PCSHG » 03.06.2018, 19:09

Rollosteuerung Beschattung AUS Büro.pdf
(516.91 KiB) 68-mal heruntergeladen
Rollosteuerung Beschattung EIN Büro.pdf
(515.97 KiB) 50-mal heruntergeladen
Hallo Forengemeinde,

ich bin dabei eine Beschattungssteuerung meiner Rollladen zu realisieren. Aber ich komme nicht weiter.

Das Programm soll folgende Bedingung erfüllen:

soll nur tagsüber ausgeführt werden
soll nur ausgeführt werden, wenn es sonnig ist
soll nur ausgeführt werden, wenn Außentemperatur gleich oder größer 22 Grad beträgt.

Ich habe mal ein Programm erstellt, bei dem wird aber der Rollladen schon angesteuert, wenn die Temperaturbedingung erfüllt ist, obwohl es nich sonnig ist.

Was ist hier falsch?

Über Eure Hilfe wäre ich dankbar. Vielen Dank im Voraus.
808 Kanäle in 128 Geräten:
1x HM-CC-VG-1, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-RC-19, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-BDT, 3x HmIP-BRC2, 2x HmIP-BROLL, 13x HmIP-BSM, 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FCI6, 4x HmIP-FROLL, 2x HmIP-FSI16, 8x HmIP-FSM, 3x HmIP-FSM16, 3x HmIP-HAP, 3x HmIP-PDT, 6x HMIP-PS, 10x HMIP-PSM, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SAM, 1x HmIP-SCI, 20x HmIP-SRH, 15x HMIP-SWDO, 8x HmIP-SWSD, 1x HmIP-WGC, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WTH-2, 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRS8, 1x RPI-RF-MOD

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Beschattungssteuerung

Beitrag von Xel66 » 03.06.2018, 21:55

PCSHG hat geschrieben:Was ist hier falsch?
Teperatur an sich ist nun mal kein Maß, ob die Sonne scheint oder nicht. Dafür gibt es divierse Sonnensensor-Projekte, die hier auch im Forum behandelt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Beschattungssteuerung

Beitrag von 66er » 04.06.2018, 07:17

Bitte Programme als Screenshot posten, Danke.

LG
Stefan

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Beschattungssteuerung

Beitrag von dtp » 04.06.2018, 09:33

Meiner Meinung nach werden WebUI-Programme deutlich zuverlässiger ausgeführt, wenn man pro Zweig nur einen Auslöser hat und die übrigen Bedingungen prüft. Will man mehrere Auslöser, dann diese in weiteren Sonst-Wenn-Zweigen auslagern und jeweils in Verbindung mit den übrigen benötigten Bedingungen prüfen.

Also z.B.:

---------------------------------------------------------
WENN Bedingung A bei Änderung auslösen
UND Bedingung B nur prüfen
UND Bedingung C nur prüfen
---------------------------------------------------------
SONST-Wenn Bedingung B bei Änderung auslösen
UND Bedingung A nur prüfen
UND Bedingung C nur prüfen
---------------------------------------------------------
SONST-Wenn Bedingung C zu Zeitpunkten auslösen
UND Bedingung A nur prüfen
UND Bedingung B nur prüfen
---------------------------------------------------------

Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 04.06.2018, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Beschattungssteuerung

Beitrag von 66er » 04.06.2018, 12:55

Hallo Thorsten,

das kann ich leider so aus meiner Erfahrung gar nicht bestätigen.

Ich nutze in vielen Programmen mehrere Auslöser im ersten WENN und alle funtionieren problemlos und fehlerfrei. Und aufgrund entsprechender eigener schmerzlicher Erfahrungen meide ich die SONSTWENN-Funktion wann immer es geht.

Vielleicht hängt es auch vom Gesamtsystem ab, welcher Ansatz individuell besser funktioniert :!: :?:

LG
Stefan

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Beschattungssteuerung

Beitrag von dtp » 04.06.2018, 15:45

Also mit Sonst-Wenn hatte ich noch in keinem Programm Probleme. Was ich dagegen nie benutzte, ist der Sonst-Zweig. Der ist bei sämtlichen meiner Programme IMMER leer. Damit vermeide ich, dass ein Programm etwas ausführt, was ich nun so gar nicht bedacht habe. 8)

Mehrere Auslöser in einem Zweig sind auch nicht grundsätzlich ein Problem. Das nutze ich ebenfalls. Aber aufgrund der speziellen Art, wie die CCU2 mit Bedingungen umgeht, sollte man genau wissen was man tut. Das betrifft auch die Verwendung von UND- und ODER-Verknüpfungen.

Zu dem Thema Verknüfpungen hatte ich auch mal diesen Thread gestartet. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“