CCU2 ... es wird immer verrückter !!!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU2 ... es wird immer verrückter !!!

Beitrag von Visu » 03.06.2018, 20:23

Geräte haben Kommunikationsstörungen, lassen sich aber problemlos über Neo schalten, immer unterschiedliche, immer zu unterschiedlichen Zeiten, Geräte werden von der CCU geschaltet, das passiert auch, gehen dann aber sofort auf Störung.

Jetzt komme ich via Browser nicht mehr auf die CCU2... ich habe seite Tagen nichts verändert, angefasst oder sonst was rumgebastelt, Cache ist leer, CCU2/Fritzbox/Switch alles neu gestartet... ich kotze echt bald ab mit dem scheiß... es vergeht nicht eine Woche, die ohne Probleme läuft !!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Über Firefox bleibt der Bildschirm leer... über Chrome...zuviele Verbindungen????
Dateianhänge
ccu 2.JPG
ccu2.JPG
ccu2.JPG (16.82 KiB) 2247 mal betrachtet

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU2 ... es wird immer verrückter !!!

Beitrag von shartelt » 03.06.2018, 22:22

plenken ist uncool...ausserdem verstaerken Anhaeufungen von Satzzeichen nicht die Aussage.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU2 ... es wird immer verrückter !!!

Beitrag von Xel66 » 03.06.2018, 22:28

shartelt hat geschrieben:... nicht die Aussage.
Welche? Außer Rumgenöle keine Fakten mit denen sich irgendetwas anfangen ließe. Nicht mal eine Fragestellung. Mit den benutzten Buzzwörtern ließe sich auch die Suche befüllen und Hilfe in den Ergebnissen suchen. Das System funktioniert grundsätzlich. Insofern muss die Ursache in der Nutzerumgebung zu suchen sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU2 ... es wird immer verrückter !!!

Beitrag von shartelt » 03.06.2018, 22:52

mach mal Deinen ver-konfigurierten Mediola Dingens aus...dann wirst sehen, dass alles wieder geht :)

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 ... es wird immer verrückter !!!

Beitrag von 66er » 04.06.2018, 07:38

Warum man interne Adressen verschleiern will, werde ich wohl nie verstehen.

Aber wenn schon keiner wissen soll, dass die CCU 192.168.2.52 hat, sollte man darauf achten an allen Stellen zu schwärzen. :wink: :mrgreen:

Und Dank geschwärzter Ordnernamen ist auch die letzte Chance auf Infos über Dein System gefallen. Welche Hilfe erwartet man da :?: :shock:

Übrigens bin ich genau deshalb ein Freund aussagekräftiger Signaturen, damit die potentiellen Helferlein wissen, was beim Fragesteller läuft. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 ... es wird immer verrückter !!!

Beitrag von Visu » 04.06.2018, 15:02

Hallo,
Leute ihr habt ja alle Recht, sorry, war nur extrem wütend.

Ich kann das Ganze nicht erklären, mal läuft es Tage/Wochen durch ohne Zicken, dann aus heiterem Himmel spielt alles verrückt. Gestern fing es mit dem Aussteigen des Info-LED Panels um 19.15 Uhr an, nachmittags lief alles noch ohne Probleme, auch der Zugriff via Firefox, als ich dann die Meldung quittieren wollte, stellte ich fest, dass der FF leer bleibt und kein Login mehr erscheint, hatte ich so vorher auch noch nie.... genau wie die andere Meldung in Chrome "Zuviele Verbindungen" hatte ich so vorher auch noch nie. Seit den Neustarts der ganzen Hardware läuft diese auch wieder ohne Störungen...
Einzige, das Browserfenster beim FF bleibt werterhin leer. Ich habe keine Updates gemacht, auch nicht beim FF, da passiert das auch nicht automatisch.

Frage: Was kann hier die Ursache sein und warum tritt das jetzt auf?

G.V.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 ... es wird immer verrückter !!!

Beitrag von 66er » 04.06.2018, 15:06

Den Hinweis von Shartels hats Du schon getestet?

LG
Stefan

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 ... es wird immer verrückter !!!

Beitrag von Visu » 04.06.2018, 15:23

Ich kann Mediola nicht ausschalten. Es gibt 2 Fernbedienungen, beide werden nach jedem Benutzen sofort wieder deaktiviert (1x Android und 1x iPad) also keine FB ist dauerhaft als z.B. Wandtablet mit der CCU verbunden. Selbst wenn Mediola schuld sein sollte... warum gerade jetzt und auf 1x?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU2 ... es wird immer verrückter !!!

Beitrag von shartelt » 04.06.2018, 15:44

die Mediola visualisierungen bauen doch eine Verbindung auf, sobald die Visu offen ist. Das heisst, ab dann is ne Session zur CCU da.
Ausmachen...dann is auch keine Verbindung da...dann sollte auch die Verbindung per WebUI gehen, spätestens nach einem CCU Neustart.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 ... es wird immer verrückter !!!

Beitrag von Visu » 04.06.2018, 15:56

hab ich doch geschrieben, nach dem Benutzen wird die FB immer wieder deaktiviert/geschlossen, kein der beiden FB ist dauerhaft online... beantwortet aber immer noch nicht meine Frage, warum es plötzlich mit dem FF nicht mehr geht, mit Chrome schon...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“