Hilfe CCU2 Bidcos-RF Stürzt ab ?!?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
timo-n
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2015, 20:13
Wohnort: Stuttgart

Hilfe CCU2 Bidcos-RF Stürzt ab ?!?

Beitrag von timo-n » 06.06.2018, 01:53

Servus Zusammen,

seit gestern hab ich mit meiner CCU die seit 3 Jahren ohne Probleme (Ausser der Zeitumstellung :-P) läuft irgendwie Probleme.

Kam heim und wollte über meinen Taster Alles An machen aber es tut sich nix. Habe nur HM Classic Funk Geräte. Der 6-fach Wandtaster zeigt zwar an das er Gesendet hat aber es tut sich nix.

Also beim WebUI eingeloggt und auch da sah alles normal aus nur das kein einziges Gerät etwas gemacht hat das man ihm gesagt hat.

Plötzlich kam die Meldung das Bidcos-RF abgestürzt ist. Evtl. Fehler soll wohl ein Fehler der Netzwerkverbindung oder der Stromversorgung sein.

Das meine CCU2 etwas beansprucht wird ist mir klar aber bisher lief es einwandfrei bis auf ein paar kommunikationsfehler.

Aktuell hab ich 135 Geräte, 62 Systemvariablen, 165 Programme, CUXD, Homegear und Netatmo am Laufen.

Ein LAN Gateway ebenfalls.

Nun aber zu der Komischen sache am ganzen... Hab ne Fritzbox, und seit gestern für die Wohnung über mir an den LAN4 Port der als Gastzugang läuft noch nen kleinen Router mit nem anderen IP Netz und nen Fritz Wlan Repeater. Dort hängt auch ne neue CCU2. Irgendwie hab ich das gefühl das es bei mir im EG Spinnt seit ich das gestern eingerichtet hab. Allerdings find ich keine erklärung dafür das es damit zusammenhängen könnte. Das ich in nem anderen netz noch ne 2te CCU hab sollte ja kein Problem sein. Und Funktechnisch im Gebäude ja eigentlich auch nicht oder?

Seit gestern ist se 2mal abgeschmiert allerdings keine Ahnung wann weil ich nicht zuhause war. Hab nun das Kabel das nach Oben in die 2te Wohnung geht mal an der Fritz Box ausgesteckt und sie läuft seit 19 Uhr normal. Die Info LED meinte Blinken zu müssen obwohl ich die Option mit der Automatischen Bestätigung beim Anmelden an hatte. Die hab ich jetzt mal rausgemacht und die Info LED Hat zumindest mal das Blinken aufgegeben.

Aktuell trau ich mich nicht den LAN Stecker der nach oben geht wieder einztustecken weil ich mir nicht sicher bin ob es damit zu tun hat oder es nur ein Dummer zufall war und die CCU was hat. Hab vorsichtshalber mal auf morgen ne neue Bestellt aber würde gerne nen Tausch vermeiden.

Hat Irgend jemand eine Idee ob es mit der LAN Geschichte zu tun hat oder ob es nur ein zufälliger zufall war und doch was mit der CCU nicht stimmt? :?:

In der LOG kommt ein Fehler ziemlich häufig vor: ID_SERVICES); Write("["); var first = true; if (oTmpArray) { string sTmp; foreach (sTmp, oTmpArray.EnumIDs())
Jun 6 01:39:47 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecHssDP: WARNING: AlDestMapDP() incorrect use: var USER_ID=1004; object oTmpArray = dom.GetObject

Die Log auch mal im Anhang.

Danke und späe grüße :-)
Dateianhänge
Homematic-CCU2-2018-06-06 (3).log
(265.73 KiB) 42-mal heruntergeladen

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hilfe CCU2 Bidcos-RF Stürzt ab ?!?

Beitrag von 66er » 06.06.2018, 07:21

Hallo
timo-n hat geschrieben:...
und seit gestern für die Wohnung über mir an den LAN4 Port der als Gastzugang läuft noch nen kleinen Router mit nem anderen IP Netz und nen Fritz Wlan Repeater. Dort hängt auch ne neue CCU2. ...
Schau mal auf Deinen DutyCycle :!: :idea:

Ich vermute, die zusätzliche CCU könnte den DC auf Anschlag bringen. :wink:

LG
Stefan

timo-n
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2015, 20:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe CCU2 Bidcos-RF Stürzt ab ?!?

Beitrag von timo-n » 06.06.2018, 10:41

Aber die zusätzliche CCU ist doch ein Eigenständiges Gerät oder nicht? Gilt der DC nicht für eine Zentrale mit seinen gekoppelten Geräten?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hilfe CCU2 Bidcos-RF Stürzt ab ?!?

Beitrag von shartelt » 06.06.2018, 10:45

machs doch einfach bitte....

Beide senden auf der gleichen Frequenz...wenn nun Sendedaten durch die Doppel"belastung" zusammenkommt, dann kann der DutyCycle hochgehen...

timo-n
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2015, 20:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe CCU2 Bidcos-RF Stürzt ab ?!?

Beitrag von timo-n » 06.06.2018, 10:52

Und wie oder was muss ich da machen? :?:


66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hilfe CCU2 Bidcos-RF Stürzt ab ?!?

Beitrag von 66er » 06.06.2018, 12:21

:mrgreen: Da verlangst Du aber was :!: :wink:

Hier noch eine Alternative. :wink:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Hilfe CCU2 Bidcos-RF Stürzt ab ?!?

Beitrag von alchy » 06.06.2018, 13:41

timo-n hat geschrieben:In der LOG kommt ein Fehler ziemlich häufig vor:

Code: Alles auswählen

homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecHssDP: WARNING: AlDestMapDP() incorrect use: var USER_ID=1004; object oTmpArray = dom.GetObject(ID_SERVICES); Write("["); var first = true; if (oTmpArray) { string sTmp; foreach (sTmp, oTmpArray.EnumIDs())
HQ-Webui weglassen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“