Systemvariable

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rainer1964
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2018, 08:07

Systemvariable

Beitrag von Rainer1964 » 07.06.2018, 08:22

Guten Morgen! Leider kriege ich dieses (wahrscheinlich einfach zu lösende) Anfängerproblem nicht in den Griff. Ich habe mir eine Systemvariable "Sonnenuntergang" (Zeichenkette) angelegt. Zum Sonnenuntergang (plus ein paar Minuten später) sollen meine Rolladen dann geschlossen werden. Ich habe dabei 2 Probleme:
1.: Das Skript läuft (nach Klicken auf den Testknopf) fehlerfrei und wird jede Nacht ausgeführt. Ich würde mir aber gerne mal ansehen, was tatsächlich in der Variablen steht.

2.: Das Einbinden in ein Programm klappt nicht. Müsste ja im Prinzip so aussehen: Wenn Sonnenuntergang + X Minuten dann schließe die Rolladen. Ich denke, dass ich dafür das Zeitmodul brauche, sehe aber keine Möglichkeit die Systemvariable dort einzubinden.
Jetzt schlagt mich bitte nicht, falls ich so einen Thread bei meiner Suche nicht gefunden habe ….

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Systemvariable

Beitrag von Sammy » 07.06.2018, 08:33

Hallo Rainer,

ich verstehe nicht, wozu Du eine Variable vom Typ Zeichenkette dafür nutzt.
Außerdem benötigt man kein Skript, das lässt sich alles per WebUI Programm lösen.
Es gibt übrigens das Sonnenstands-Skript (müsste auch über meine "Tipps für Anfänger" zu finden sein).
Aber das wichtigste, um konkret helfen zu können: Es fehlt der Screenshot des Programms und das Skript in Code-Tags.
Bitte lies meine Tipps für Anfänger, falls Du das noch nicht gemacht hast.

Der normale Lösungsweg wäre:
1. Programm:
Wenn Zeitmodul Nacht
Dann Variable_Nacht verzögert um x Minuten wahr
Sonst Variable_Nacht verzögert um y Minuten falsch

2. Programm:
Wenn Variable_Nacht wahr
Dann Rolladen runter
Sonst Rolladen hoch

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemvariable

Beitrag von alchy » 07.06.2018, 08:39

Willkommen im Forum.

Sonnenauf bzw. Untergang werden auf der Startseite Klickibunti rechts oben angezeigt.

Diese Zeit ist abhängig davon, wo du -->Klickibunti - Einstellungen - Systemsteuerung - Zeit- und Positionseinstellung

eingestellt hast.

Ein Programm darauf zu triggern, erledigt man in dem man, in dem man die Zeitsteuerung im Wenn des Programmes auswählt:
zeitmodul_astro.jpg
und dort AstroTag bzw Astro Nacht auswählt.

Etwas nach Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang triggern zu lassen kann man dann mit der entsprechenden Verzögerung erreichen.

Wenn
Zeitsteuerung - Astro Nacht -
Dann
verzögert um 30min .....

Will man etwas VOR dem Sonnenauf- oder -untergang erledigen, wird es komplizierter.
Mein Tipp: verschiebe in den Positionseinstellungen der CCU den Standort da hin, wo dir die Zeiten am ehesten passen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Systemvariable

Beitrag von Xel66 » 07.06.2018, 09:20

Rainer1964 hat geschrieben:1.: Das Skript läuft (nach Klicken auf den Testknopf) fehlerfrei und wird jede Nacht ausgeführt.
Ich sehe keins...
Rainer1964 hat geschrieben:Ich würde mir aber gerne mal ansehen, was tatsächlich in der Variablen steht.
Den Inhalt von Systemvariablen kann man doch auf der CCU einsehen. Wo liegt Dein Problem? Wenn nichts drin steht, wird die Systemvariable auch nicht befüllt. Für Deinen Anwendungsfall würde eine boolsche Systemvariable reichen, die getriggert vom Sonnenuntergang verzögert umgeschaltet wird (und bei Sonnenaufgang wieder zurück). Zeichenkette ist definitv der falsche Typ, denn damit könnte man nicht mal rechnen. Kann man aber im Bedarfsfalle wandeln.
Rainer1964 hat geschrieben:Müsste ja im Prinzip so aussehen: Wenn Sonnenuntergang + X Minuten dann schließe die Rolladen.
Mit einer boolschen Variable (wahr/falsch) ließe sich das problemlos so machen. Wenn diese (verzögert) wahr wird, können Programme drauf getriggert werden.

Für das Vorziehen von Astrozeiten könnte man neben dem vom Alchy empfohlenen Verschieben des Standpunktes in den Systemeinstellungen der CCU auch eine Verzögerung um 23,5 Stunden benutzen. Somit läuft die Sache immer mit einem Tag Versatz. Nachteil dieses Lösungsansatzes ist allerdings, dass bei einem Neustart der CCU diese laufenden Verzögerungen gelöscht werden (gerade in der Anfangszeit potenziell ein häufigeres Ereignis). Dann muss man die Aktionen zur Sicherheit noch mal auf die jeweilige Astrozeit triggern. Alternativ kann man hier CUxD-Timer benutzen. Diese arbeiten intern mit realen Uhrzeiten, überleben einen Reboot somit. Diese Lösung habe ich bei mir umgesetzt, um mit einem Script-Vierzeiler sowohl Sonnenauf- und Untergangzeit um jeweils einen festen Betrag nach vorn zu ziehen. Bei Bedarf kann ich den Vierzeiler gern posten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Rainer1964
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2018, 08:07

Re: Systemvariable

Beitrag von Rainer1964 » 11.06.2018, 08:40

Danke für die Hilfe. Hat gut geklappt mit der eingebauten Astrofunktion!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“