Seite 1 von 1

Schalten Dimmer mit Funkschalter - Anfängerfragen

Verfasst: 08.06.2018, 16:31
von Casy
Hallo,

ich hatte geglaubt ein wenig Erfahrung bei der Programmierung zu haben, aber die WebUI schafft mich.

Daher bitte ich jetzt schonmal um Verzeihung bei wahrscheinlich wirklich blöden Fragen.

An der CCU2 sind 2 Rolladenaktoren und 1 Einbaudimmer angelernt.
Ich möchte nun im Flur mit einem Funkschalter etwas steuern, damit ich mehr VErständnis bekomme.

Funktaster und Rolladen kombinieren (OHNE Direktverknüpfung) hat nicht funktioniert. Schon gar nicht mit 2 Rolladenaktoren.
Direktverbindung klappt jetzt, das habe ich hinbekommen.

Ich will es aber verstehen, daher habe ich jetzt einen Funkwandschalter neben mir liegen und will den Dimmer auf 50% setzen.
Also habe ich ein Programm gemacht:

Bedingung: Wenn...
[Geräteauswahl] Flur Taster ab bei [Tastendruck kurz]
Aktivität: Dann...[Haken gesetzt] Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
[Geräteauswahl] HM-LC-Dim1TPBU-FM JEQ0200871:1 [sofort] [Dimmwert] auf [50] %
Aktivität:
Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).

[ siehe screenshot ]

Kann jemand erklären warum das nicht funktionieren kann?

VG
Carsten

Re: Anfängerfragen zur Programmierung

Verfasst: 08.06.2018, 16:59
von Sammy
Halllo Carsten,

bitte immer Screenshots (siehe Tipps für Anfänger) posten. Nacherzählungen helfen meistens nicht.

Gruß Sammy

Re: Schalten Dimmer mit Funkschalter - Anfängerfragen

Verfasst: 09.06.2018, 07:21
von Casy
danke.
habe den originalbeitrag bearbeitet (Titel und Anhang)

Re: Schalten Dimmer mit Funkschalter - Anfängerfragen

Verfasst: 09.06.2018, 09:27
von JRiemann
Das sollte so funktionieren.
Wird auch wirklich der richtige Kanal am Taster betätigt?
Leider kann man bei der Namensgebung nicht erkennen welcher Kanal genutzt wird.
Tastendruck untern = Kanal 1 des Senders
Tastendruck oben = Kanal 2 des Senders

Bestehen für eines der Geräte evtl. noch Servicemeldungen wie "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an".
Wenn ja, dann bitte die Konfigtaste des betreffenden Gerätes betätigen damit die Konfigdaten ausgetauscht werden.

Auch das löschen und anschl. identisch neu erstellen das Programms kann helfen. Obwohl das Programm augenscheinlich richtig ist kann mehrfaches ändern dazu führen das sich intern ein Fehler eingenistet hat.

Re: Schalten Dimmer mit Funkschalter - Anfängerfragen

Verfasst: 14.06.2018, 18:26
von Casy
Hallo Jörg,

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung von mir.

Du hast vollkommen Recht, insbesondere mit:
Bestehen für eines der Geräte evtl. noch Servicemeldungen wie "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an".
Wenn ja, dann bitte die Konfigtaste des betreffenden Gerätes betätigen damit die Konfigdaten ausgetauscht werden.
Genau das war wohl das Problem, welches ich nicht ohne Hilfe lösen konnte.

DANKE schön

Re: Schalten Dimmer mit Funkschalter - Anfängerfragen

Verfasst: 14.06.2018, 18:31
von JRiemann
Schön das es geholfen hat!