Alarmfall an und aus..

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von Daniel-Hannover » 10.06.2018, 10:06

ich muss aber nix mehr anpassen ?
Grüße Daniel

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von JRiemann » 10.06.2018, 10:10

Ich habe bei mir 2 China 12V Sirenen im Einsatz die ich bei Bedarf über einen Schaltaktor steuern kann.
Das ist natürlich mit Bastelarbeit und evtl. handwerklichem Geschick verbunden.
Bei mir hat das aber den Hintergrund das ich über den selben 4fach bzw. 8fach Aktor auch LED´s schalte die den Systemzustand signalisieren.

Wer nicht basteln kann oder will ist mit den hauseigenen HM-Geräten gut beraten.
Hilfreich wäre sicher die "Alarmtonne" weil hierbei fast ohne Programme und größtenteils mit DV´s gearbeitet werden kann.
Viele Grüße!
Jörg

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von Daniel-Hannover » 10.06.2018, 10:13

"Alarmtonne" ?
Meinst du den: HM-OU-CFM-TW ?
Den habe ich zusätzlich zu den 10 Rauchmeldern.
Grüße Daniel

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von JRiemann » 10.06.2018, 10:17

Ja genau, den meine ich.
Ist das nicht etwas übertrieben? :shock: 7 Rauchmelder, den Funkgong und zusätzlich noch die Tonne? :shock:
Ok, jeder so wie er meint...
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von Sammy » 11.06.2018, 08:00

Die "Alarmtonne" ist aber HM-Sec-Sir-WM, die andere Bezeichnung ist die "MP3-Tonne"

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von Daniel-Hannover » 24.06.2018, 05:19

Ist denn die HM-Sec-Sir-WM lauter als der MP3 Funkaktor ?
Ich sehe hier den Vorteil das ich eigene Töne aufspielen kann.

Grüße Daniel

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von JRiemann » 24.06.2018, 09:12

HM-OU-CFM-TW ist ein Funkgong der einfach Schaltbefehle ausführt.

HM-Sec-Sir-WM ist eine Alarmsirene die speziell für diesen Anwendungsfall erdacht wurde. Sie bringt bereits einiges an Logik mit und kann wenn gewünscht ausschließlich mit Direktverknüpfungen arbeiten. Es sind unterschiedliche Alrarmkreise usw. möglich. Der Nutzer muss dann nur noch scharf/unscharf stellen. Durch die fast ausschließliche Nutzung von DV´s arbeitet das Alarmsystem auch wenn die CCU down ist.

Natürlich kann mit etwas Programmierarbeit auch dieses Verhalten mit dem Gong realisiert werden. Allerdings wäre das aufwändiger und auch fehleranfälliger. Bei einem Ausfall der CCU wäre das Alarmsystem höchsten bedingt einsatzfähig.

Da eine Sirene nur Notfälle signalisieren soll ist es wohl absolut nebensächlich das keine eigenen Signale abgespielt werden können.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“