Alarmfall an und aus..

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Alarmfall an und aus..

Beitrag von Daniel-Hannover » 10.06.2018, 07:58

Hallo,

anbei mal 2 Screenshots von meinen Programmen "Alarmfall" an und wieder aus.
Alarmfall an funktioniert Sehr gut.
Nur wenn ich den Alarmfall wieder ausschalte piepen die Feuermelder weiter.
Könnt Ihr es euch mal anschauen und mir ein paar Tipps geben ?
Wenn noch weitere Screenshots benötigt werden, gerne.


Grüße Daniel
Dateianhänge
Alarmfall Abwesend AUS.png
Alarmfall Abwesend AUS
Alarmfall Abwesend AN.png
Alarmfall Abwesend AN

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von Alex__ » 10.06.2018, 08:51

Hi

Es werden beide Programme durch die SysVar "Alarmanlage ABWESEND" ausgelöst.
Daniel-Hannover hat geschrieben:Nur wenn ich den Alarmfall wieder ausschalte piepen die Feuermelder weiter.
Es müssen die Fenster geschlossen sein, sonst wird das Programm zum auslösen frisch gestartet, und die melder Piepsen munter weiter.
Stell bei Programm AN die var "Alarmanlage ABWESEND - scharf" auf "nur Prüfen" und die "Fenstersensoren" auf " bei Änderung auslösen"
Dann kommen sich die 2 nicht in die Quere

mfg

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von Daniel-Hannover » 10.06.2018, 08:58

Hallo Alex,

ich habe es gestern getestet die Türe habe ich ganz schnell wieder geschlossen :0) Aber die Feuermelder gingen trotzdem nicht aus.
Anbei ein Screenshot mit den Änderungen --> so richtig ?

Grüße Daniel
Dateianhänge
Alarmfall Abwesend AN.png

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von Alex__ » 10.06.2018, 09:04

Daniel-Hannover hat geschrieben:Anbei ein Screenshot mit den Änderungen --> so richtig ?
Stell auf "Änderung" nicht "Aktualisierung"
Und etwas geduld, die Melder brauchen 2-3 sekunden bis sich alle abgesprochen und stummgeschaltet haben

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von Daniel-Hannover » 10.06.2018, 09:07

wurde berichtigt, danke.
Wenn Frau aus dem Haus ist werde ich es testen.
Ich berichte.


Grüße Daniel
Dateianhänge
Alarmfall Abwesend AN.png

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von JRiemann » 10.06.2018, 09:27

Alex__ hat geschrieben:Es müssen die Fenster geschlossen sein, sonst wird das Programm zum auslösen frisch gestartet
Das ist falsch.
Beide Programme werden zwar durch die Änderung der "Alarmanlage Abwesend" getriggert, aber beim unscharf schalten führt das nicht dazu das der Alarm nochmals ausgelöst wird. Die beiden Bedingungen sind per UND verbunden und "Alarmanlage Abwesend" wäre nach dem deaktivieren ja nicht mehr erfüllt.

In dem "AUS-Programm" gab es keinen Fehler. Zumindest keinen Logik-Fehler...
Das "AN-Programm" ist in der jetzigen Form richtig.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von JRiemann » 10.06.2018, 09:34

@Daniel
Dir sollte aber klar sein das ein Rauchmelder keine Alarmsirene ist. Auch wenn diese unsinnige Funktion bereitgestellt wird.
Bei einem Rauchmelder mit 10 Jahresbatterie darf max. 1x pro Woche ein Funktionstest und max. 1x pro Jahr 20 Sek. Alarm ausgelöst werden damit die Lebensdauer nicht drastisch verkürzt wird!!
Viele Grüße!
Jörg

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von Daniel-Hannover » 10.06.2018, 09:41

@JRiemann,

danke für die Info.
Das ist mir klar.
Grüße und vielen Dank Daniel

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von Daniel-Hannover » 10.06.2018, 09:47

@JRiemann,

Was für eine Sirene für innen kannst du empfehlen ?
Grüße Daniel

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alarmfall an und aus..

Beitrag von Alex__ » 10.06.2018, 10:04

JRiemann hat geschrieben:Die beiden Bedingungen sind per UND verbunden und "Alarmanlage Abwesend" wäre nach dem deaktivieren ja nicht mehr erfüllt.
Stimmt, hast recht. War ein Denkfehler meinerseits :shock:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“