Außenbeleuchtung mit BWM - Programm Hilfe

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Außenbeleuchtung mit BWM - Programm Hilfe

Beitrag von Daniel-Hannover » 10.06.2018, 09:15

Guten Morgen allerseits,

ich ärgere mich seit ein paar Wochen mit einem Programm für die Außenbeleuchtung herum.

Folgende Akteure:
2x HM-Sen-MDIR-O-2 (Bewegungsmelder Hof und Garten)
2x HM-LC-Sw1PBU-FM (Schalter für die Außenbeleuchtung)

Problem:
Wenn Nachbarn vor der Türe stehen und sich auch bewegen (kein getänzel aber eben beim quatschen) geht das Licht trotzdem aus.
Es soll aber an bleiben.
Anbei mal ein Screenshot des Programms.
Wenn weitere Screenshots gewünscht, gerne.

Grüße Daniel
Dateianhänge
BWM-Hof-Garten-AN-AUS.png

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Außenbeleuchtung mit BWM - Programm Hilfe

Beitrag von 66er » 10.06.2018, 09:23

Hallo Daniel,

im SONSTWENN hast Du die Bewegungsmelder mit ODER verknüpft :arrow: 1 Bewegungsmelder erkennt keine Bewegung :arrow: Lichetr werden gemäß Programm ausgeschaltet.

Mach ein UND daraus und es müßte gehen. :wink:

Schönen Sonntag.
Stefan

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: Außenbeleuchtung mit BWM - Programm Hilfe

Beitrag von Daniel-Hannover » 10.06.2018, 09:27

Danke, soll ich bei den beiden welche nun auf "und" stehen bei Aktualisierung oder Änderung oder nur prüfen einstellen ?

Grüße Daniel

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Außenbeleuchtung mit BWM - Programm Hilfe

Beitrag von 66er » 10.06.2018, 09:30

Probier "bei Änderung"

LG
Stefan

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Außenbeleuchtung mit BWM - Programm Hilfe

Beitrag von JRiemann » 10.06.2018, 09:42

Noch besser wäre es ohne Programm und mit Direktverknüpfungen zu arbeiten.
Viele Grüße!
Jörg

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: Außenbeleuchtung mit BWM - Programm Hilfe

Beitrag von Daniel-Hannover » 10.06.2018, 09:46

Sehr gerne, aber wie geht das mit 2 BWM und 2 Schaltern ?
Ich möchte es für mich auch wenn ich mal Monate nicht an der Anlage war auf Anhieb kapieren können.
Sind da die Direktverknüpfungen nicht etwas unübersichtlicher ?

Grüße Daniel

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Außenbeleuchtung mit BWM - Programm Hilfe

Beitrag von Roland M. » 10.06.2018, 10:47

Hallo Daniel!
Daniel-Hannover hat geschrieben:Sehr gerne, aber wie geht das mit 2 BWM und 2 Schaltern ?
Von jedem Bewegungsmelder zu jedem Aktor eine DV anlegen, fertig! ;)

Sind da die Direktverknüpfungen nicht etwas unübersichtlicher ?
Nein, ich finde die logischer.
Und bei Programmen hast du immer eine zusätzliche Verzögerung, die gerade beim Schalten von Licht unangenehm merkbar wird.

Ein Fehler in deinem Programm ist auch eindeutig:
im SONST-WENN hast du zum Ausschalten des Lichts beide BM ODER-verknüpft. Das heißt, wenn auf der Terrasse (die man ganz nebenbei mit Doppel-R schreibt ;) ) die Bewegung wegbleibt, geht im Hof das Licht ebenso aus, auch wenn du - wie beschrieben - vor der Haustüre mit Nachbarn stehst...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: Außenbeleuchtung mit BWM - Programm Hilfe

Beitrag von Daniel-Hannover » 10.06.2018, 19:32

ok das kann man so machen,
ich möchte aber dass wenn der BWM Hof das Hoflicht anschaltet dass der BWM Terrasse gleich mit angeht.
Kann man das auch mit einer Direktverknüpfung realisieren ?

Grüße Daniel

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Außenbeleuchtung mit BWM - Programm Hilfe

Beitrag von 66er » 10.06.2018, 19:38

Ja.

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: Außenbeleuchtung mit BWM - Programm Hilfe

Beitrag von Daniel-Hannover » 10.06.2018, 20:02

also insgesamt 3 Direktverknüpfungen ?
1x BWM Hof + Licht Hof
1x BWM Terrasse + Licht Terrasse
1x Licht Hof + Licht Terrasse

wie kann ich dann einstellen dass wenn sich jemand in Bereich des BWM steht das Licht dann nicht nach den voreingestellten 3 Minuten ausgeht ?

Grüße Daniel

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“