Seite 1 von 1

Frage zu Programm mit HUE

Verfasst: 14.06.2018, 10:20
von Daniel-Hannover
Hallo, bitte schaut euch mal das Programm an.
Die HUE geht zwar in der gewünschten Farbe an aber immer auf 100% Helligkeit.
Grüße Daniel

Re: Frage zu Programm mit HUE

Verfasst: 14.06.2018, 13:30
von Ukle
Ich hatte so ein ähnliches Programm mit einer Osram-Lightify-Beleuchtung im Einsatz und meine mich zu erinnern, dass man erst die Lichtfarbe bzw. Lichttemperaturwert einstellen musste und erst dann den Dimmwert, damit es - auch beim ersten Einschalten - funktionierte.
Mittlerweile steuere ich meine Zigbee-Lampen per Hue-Gateway direkt über Hue-App, aber ich kann das damit auch mal heute Abend mit der CCU2/Raspberrymatic kurz nachstellen und berichten.

Re: Frage zu Programm mit HUE

Verfasst: 24.06.2018, 05:15
von Daniel-Hannover
ok das Programm funktioniert nun.
Problem ist dass ich 2 BWM habe (Diele und Galerie) welche die HUE Iris in der Nacht mit 5% Helligkeit schalten sollen.
Wenn ich nachts aus dem Schlafzimmer komme wird durch den BWM auf der Galerie die HUE in gewünschter Helligkeit und Farbe geschaltet. --> alles super
Wenn ich nun die Treppe runter und in die Küche will (HUE Iris noch an) und den BWM in der Diele auslöse wird die HUE Iris wie wenn sie frisch angeschaltet wird geschalten --> Lampe wird etwas Heller (Farbe bleibt ja) und geht wieder auf 5%. Das ganze sieht wie ein langsames Flackern aus.
Kann es sein das die CCU2 den Status der HUE (schon in gewünschter Farbe und Helligkeit) nicht auslesen kann ?
Denn wenn ich als Bedingung die HUE suche ist diese in der Programmerstellung nicht als "Wenn" --> "Gerät" nicht zu finden.

Grüße Daniel

Re: Frage zu Programm mit HUE

Verfasst: 24.06.2018, 09:52
von Ukle
Leider ist die Homematic-Kopplung der CCU2 mit den Zigbee-Komponenten (Lightify & Hue) nur unidirektional, d.h. es können nur Befehle von der CCU gesendet werden, der Status kann aber nicht ausgelesen werden, obwohl das Zigbee-Protokoll ja bidirektionale Kommunikation beherrscht.
Da hat man es sich scheinbar bei der Programmierung dieser Kopplungen leider etwas zu einfach gemacht.
Das ist leider sehr schade und macht eine abhängige Lichtsteuerung durch die CCU2 sehr aufwändig.

Ich habe mir mit Variablen geholfen, die z.B. für den Raum Diele die Variable "Dielenlicht" über ihren Zustand "an" oder "aus" den Status beim Schalten protokolliert.

Das ist alles andere als komfortabel, aber etwas Besseres ist mir nicht eingefallen. :(
Spätestens dann, wenn man per Lightify oder Hue-Fernbedienungen oder Hue-Programme Lampen parallel steuern würde, beginnt das Chaos, weil davon ja die CCU2 nichts mehr mitbekommen würde :?

Das war für mich übrigens der Grund, meine Lampen über die Hue-Bridge ohne die Einbindung in die CCU2 zu steuern.

Meine Lösung war der Philips Hue Bewegungssensor intelligenter Bewegungsmelder mit integriertemr Tageslichtsensor pro Raum mit den Steuerungsszenarien für bis zu 1 bis xx Räumen abhängig von der Raumhelligkeit, zweier Lichtzuständen für den zu definierenden Zeitraum Tag und Nacht und der Einschaltdauer und der Aktion nach Ablauf dieser Dauer.

Zudem kann sogar die Bewegungsempfindlichkeit angepasst werden.

Re: Frage zu Programm mit HUE

Verfasst: 24.06.2018, 11:21
von 66er
Hallo,
Ukle hat geschrieben:Leider ist die Homematic-Kopplung der CCU2 mit den Zigbee-Komponenten (Lightify & Hue) nur unidirektional, ...
und genau deshalb bin ich anstatt auf die homematic-interne Kopplung umzusteigen, bei der Kopplung via HUE-Addon von j-a-n geblieben.

Bidirektional und funktional. :D :D :D

Auch Jan's Supportleistung ist sehr überzeugend. Für ein Problem mit meinen gekoppelten Schaltsteckdosen gab es ruckzuck eine neue Version, in der das Problem beseitigt war. :wink:

LG
Stefan

Re: Frage zu Programm mit HUE

Verfasst: 24.09.2019, 13:06
von buz91a
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Homematic, habe mich aber mittlerweile ziemlich gut zurecht gefunden denke ich.

Zu meinem Problem: Ich verwende eine CCU3 mit Hue Addon. Daran eine Hue Bridge mit einer E27 Color Light Birne. Ich würde nun gerne verschiedene Programme schreiben um die Birne mittels virtuellem Taster zu steuern. Leider gelingt mir dies nicht. Ich kann die Birne zwar über ein Programm ausschalten, aber eingeschaltet bekomme ich Sie nicht. So sieht mein Programm aus:
Programm_Stehlampe_gedimmt.PNG
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke und Gruß
buz91a

Re: Frage zu Programm mit HUE

Verfasst: 24.09.2019, 13:52
von Ukle
66er hat geschrieben:
24.06.2018, 11:21
Hallo,
Ukle hat geschrieben:Leider ist die Homematic-Kopplung der CCU2 mit den Zigbee-Komponenten (Lightify & Hue) nur unidirektional, ...
und genau deshalb bin ich anstatt auf die homematic-interne Kopplung umzusteigen, bei der Kopplung via HUE-Addon von j-a-n geblieben.

Bidirektional und funktional. :D :D :D

Auch Jan's Supportleistung ist sehr überzeugend. Für ein Problem mit meinen gekoppelten Schaltsteckdosen gab es ruckzuck eine neue Version, in der das Problem beseitigt war. :wink:

LG
Stefan
Ja das stimmt.
Das Hue-Addon habe ich parallel im Einsatz und ich habe damit einen Raum und die gesamte Hue-Beleuchtung der Wohnung per Raspberrymatic auf Homematic-Lichttaster gelegt und das funktioniert mit diesem Addon recht zuverlässig und man sieht auch mit kurzer Verzögerung den aktuellen Status der eingebundenen Hue-Geräte.

Allerdings ist die Installation und Konfiguration und das noch mit Einbindung virtueller CuXD-Geräte für Anfänger nicht wirklich selbsterklärend.
Da das Zigbee-Protokoll nun einmal eine definierte API mit direktionaler Funktion hat, diese API auch gut dokumentiert ist, wäre es schon schön gewesen, wenn man diese Funktionalität auch "on-board" mit der Kopplung hätte ...

Re: Frage zu Programm mit HUE

Verfasst: 24.09.2019, 17:23
von 66er
Hallo.
buz91a hat geschrieben:
24.09.2019, 13:06
...
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
...
In diesem Fall 2 Dinge:

1.) Alle DANN sind auf sofort gesetzt, bitte umstellen jeweils + 1 Sekunde verzögert
2.) Homematic mag keine leeren SONSTWENN --> bitte löchen

Viel Erfolg
Stefan