Wenn CCU3 wird dann noch der IP Access Point benötigt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

exazubi
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2018, 09:15

Wenn CCU3 wird dann noch der IP Access Point benötigt

Beitrag von exazubi » 19.06.2018, 11:57

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, die CCU3 soll ja HM und HMIP unter einer Oberfläche "vereinen". Vereint sie auch HW-technisch alles unter einer Abdeckung :) oder benötige ich für die HMIP Steuerung weiterhin den HMIP AccessPoint?

Es stellt sich nämlich für mich die Frage, ob ich für einen Zeitraum von ca. 3 Monaten mir dann noch extra einen AccessPoint holen will/muss.

Danke an alle Helfenden!
HmIP mit Access-Point
Zur Zeit 11x HmIP-Broll, 1x HmIP-SWDO

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wenn CCU3 wird dann noch der IP Access Point benötigt

Beitrag von Sven_A » 19.06.2018, 12:17

Die CCU2 kann HM und HmIP Geräte ansteuern.
Die CCU3 kann HM und HmIP Geräte ansteuern.
Der AP kann mit Internetcloud HmIP ansteuern.

Nein, wenn du eine CCU wilst brauchst du keinen AP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wenn CCU3 wird dann noch der IP Access Point benötigt

Beitrag von NickHM » 19.06.2018, 13:23

und es ist auch nicht sinnvoll für eine Übergangszeit mit dem AP anzufangen. Alle Geräte müssen bei der Umstellung auf CCU wieder in den Werkzustand versetzt werden und an der CCU neu angelernt werden. Du fängst also komplett von vorn an.
Du könntest jetzt eine CCU2 oder RaspiMatic nehmen und dann in einigen Monaten auf CCU3 umsteigen.
Das geht durch Einspielen eines Backup vom alten in das neue Gerät.

Oli_p77
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2017, 11:55

Re: Wenn CCU3 wird dann noch der IP Access Point benötigt

Beitrag von Oli_p77 » 07.09.2018, 23:37

Nabend zusammen,

ich will mir auch eine CCU3 besorgen. Die IP Zentrale fliegt also raus. Gibt es eine Möglichkeit ein Backup aus der Homematic IP Zentrale zu ziehen und auf die CCU3 zu laden? Wenn ich darüber nachdenke was für ein Akt das ist, alle Geräte neu anzulernen ... :roll:

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Wenn CCU3 wird dann noch der IP Access Point benötigt

Beitrag von Roland M. » 08.09.2018, 00:26

Hallo!
Oli_p77 hat geschrieben:
07.09.2018, 23:37
Die IP Zentrale fliegt also raus.
Du meinst also den Access Point.

Gibt es eine Möglichkeit ein Backup aus der Homematic IP Zentrale zu ziehen und auf die CCU3 zu laden?
Nein, auch diesmal nicht.

Wenn ich darüber nachdenke was für ein Akt das ist, alle Geräte neu anzulernen ... :roll:
Mach einen Parallelbetrieb von CCU und HAP und migriere je nach Zeit, Lust und Laune die Geräte pro Raum, Gewerke, oder logisch zusammenhängenden Blöcke (beispielsweise Heizungsregler, samt Raumthermostaten und Fensterkontakten).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Oli_p77
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2017, 11:55

Re: Wenn CCU3 wird dann noch der IP Access Point benötigt

Beitrag von Oli_p77 » 08.09.2018, 00:41

Roland M. hat geschrieben:
08.09.2018, 00:26
Hallo!
Oli_p77 hat geschrieben:
07.09.2018, 23:37
Die IP Zentrale fliegt also raus.
Du meinst also den Access Point.

Ja - genau den HMIP AP - der kommt weg.

Gibt es eine Möglichkeit ein Backup aus der Homematic IP Zentrale zu ziehen und auf die CCU3 zu laden?
Nein, auch diesmal nicht.

Oh jeh :-/

Wenn ich darüber nachdenke was für ein Akt das ist, alle Geräte neu anzulernen ... :roll:
Mach einen Parallelbetrieb von CCU und HAP und migriere je nach Zeit, Lust und Laune die Geräte pro Raum, Gewerke, oder logisch zusammenhängenden Blöcke (beispielsweise Heizungsregler, samt Raumthermostaten und Fensterkontakten).

Ja - wird das Beste sein. Danke für die schnelle Antwort. ;-)


Roland

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wenn CCU3 wird dann noch der IP Access Point benötigt

Beitrag von attach » 08.09.2018, 10:54

Hi, ich habe hier auch Raspberrymatic und HAP parallel betrieben und in aller Ruhe Raum für Raum auf die Raspberrymatic umgezogen.
Seit 1 Woche ist der HAP nun in Rente gegangen.

Die Geräte mussten im HAB lediglich gelöscht werden, konnten nach dem Löschen direkt wieder angelernt werden. Ich musste kein Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn CCU3 wird dann noch der IP Access Point benötigt

Beitrag von jmaus » 08.09.2018, 11:00

Achja und nur so also Info bzw. Erinnerung an das letzte Usertreffen: eQ-3 hat zumindest geplant in Zukunft für den AccessPoint eine neue Firmware rauszubringen die ihn dann quasi in ein HmIP LAN Gateway verwandelt damit man ihn an eine CCU3 koppeln kann und als Reichweitenvdrlängerung einsetzen kann.

D.h. Wenn jemand nun damit liebeugelt nach Inbetriebnahme seiner CCU3 den HmIP Access Point in den Müll zu befördern sollte er noch einmal genauer nachdenken ob er den nicht doch noch in Zukunft so nutzen könnte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Enterhaken
Beiträge: 106
Registriert: 24.01.2018, 08:08
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Wenn CCU3 wird dann noch der IP Access Point benötigt

Beitrag von Enterhaken » 08.09.2018, 13:27

@jmaus

Danke für die Info. Wollte nämlich meinen AP, den ich damals im Bundle mit HMIP Geräten gekauft habe, schon bei eBay reinstellen. Jetzt bleibt er natürlich hier ;)

Oli_p77
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2017, 11:55

Re: Wenn CCU3 wird dann noch der IP Access Point benötigt

Beitrag von Oli_p77 » 08.09.2018, 15:04

Enterhaken hat geschrieben:
08.09.2018, 13:27
@jmaus

Danke für die Info. Wollte nämlich meinen AP, den ich damals im Bundle mit HMIP Geräten gekauft habe, schon bei eBay reinstellen. Jetzt bleibt er natürlich hier ;)
Danke auch!! Genau - so mach ich das auch :D
Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“