CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

olli79
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013, 11:19
Hat sich bedankt: 13 Mal

CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von olli79 » 21.06.2018, 13:00

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stürzt meine CCU2 ständig ab. Die IP Komponenten gehen noch, alle anderen nicht.
Nach einem Neustart funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich habe jetzt mal bei Bidcos-RF alles auf protokollieren gestellt, werde aber aus dem Log nicht schlau.

Kann sich das vielleicht mal jemand anschauen, der da Ahnung von hat?
Der letzte Absturz war heute, am 21.06., mich wundert aber auch, dass für den 20.06. nichts im Log steht!?!

Gruss
olli
Dateianhänge
homematic-ccu2-2018-06-21.log
(265.33 KiB) 98-mal heruntergeladen
Auch nach X Jahren immer noch unwissend ;-)

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von zautrix » 21.06.2018, 22:54

Wie viele Geräte hast Du auf "protokolliert" gestellt?
Gruß aus Nord-Baden,
z.

olli79
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013, 11:19
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von olli79 » 22.06.2018, 08:18

zautrix hat geschrieben:Wie viele Geräte hast Du auf "protokolliert" gestellt?
Nur die CCU2 und einen Temperatursensor.
Auch nach X Jahren immer noch unwissend ;-)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von JRiemann » 22.06.2018, 08:31

olli79 hat geschrieben:CCU2 ständig ab. Die IP Komponenten gehen noch, alle anderen nicht.
Dann ist die CCU nicht abgestürzt sondern höchstens einer der Dienste.
olli79 hat geschrieben:werde aber aus dem Log nicht schlau.
da geht es Dir wie mir..

"Hilfe, mein Auto ist defekt, was muss ich tun damit es wieder fährt..." :mrgreen:
Aber woran machst Du fest das etwas abgestürzt ist? Gibt es Fehlermeldungen? Gibt es Fehlfunktionen?
olli79 hat geschrieben:mal bei Bidcos-RF alles auf protokollieren gestellt
Daraus rate ich jetzt mal das es Probleme mit dem Funk gibt, richtig? In welcher Form? Hast Du mal geschaut ob der RF-Dienst noch läuft? Gibt es eine DutyCycle-Auswertung?

Du siehst, keine vernünftige Fehlerbeschreibung ergibt viele Fragezeichen und vernünftige Hilfe ist nicht möglich.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von zautrix » 22.06.2018, 08:46

olli79 hat geschrieben:
zautrix hat geschrieben:Wie viele Geräte hast Du auf "protokolliert" gestellt?
Nur die CCU2 und einen Temperatursensor.
Gibt das nicht Unmengen an Meldungen, wenn man die CCU2 auf "protokolliert" stellt?
Habe ich noch nie gemacht.

Stelle mal sämtliche "Protokollierungen" aus. Und auch das Loggen auf "nur Error".
Ich hatte bei mir, dass, wenn ich zu viele Geräte auf "protokolliert" gestellt habe, auch "regelmäßig" der Bidcos-RF abstürzt.
Seitdem ich fast alle Geräte wieder zurück auf "nicht protokolliert" gestellt habe habe ich keinen einzigen Absturz mehr.

Vielleicht hilft das ja bei dir auch. Ansonsten kann ich da auch nicht weiterhelfen.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von JRiemann » 22.06.2018, 09:17

Ihr dürft hier aber nicht "protokolliert" von Geräten, also das Protokoll unter WebUI > Status und Bedingung > Systemprotokoll, und das Fehlerprotokoll unter WebUI > Einstellungen > Zentralenwartung miteinander vermischen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge!

Wie stellt man den bitte die CCU auf protokolliert im Systemprotokoll?
Per Sys-Protokoll können höchstens die virtuellen Tasten protokolliert werden.
Und im Fehlerprotokoll kann nur für BidCos-RF, BidCos-Wired und die Logikschicht ausgewählt werden ob nur Fehler, nur Informationen, nur Warnungen oder alles geloggt werden soll.
zautrix hat geschrieben:Seitdem ich fast alle Geräte wieder zurück auf "nicht protokolliert" gestellt habe habe ich keinen einzigen Absturz mehr.
Ich denke nicht das die Anzahl der protokollierten Geräte/Variablen für einen Absturz sorgen kann. Das Log hat einen festgelegte Größe und kann somit nicht überlaufen. Vielmehr wird der Fehler daran gelegen haben das in den zu protokollierenden Daten unbewusst html-Steuerzeichen enthalten waren. Aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße!
Jörg

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von NickHM » 22.06.2018, 10:21

Guten Morgen

weiter oben schon mal gefragt, aber in der Menge der Texte evtl. etwas untergegangen ...

Wie hoch ist der DC i.A. und steigt dieser vor dem Auftreten des Fehlers an ?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von JRiemann » 22.06.2018, 10:25

Bis jetzt gibt es ja keine vernünftige Fehlerschreibung.
Aussagen wie: "CCU stürzt ab... IP-Geräte funktionieren noch..." können alle mögliche beschreiben.
Viele Grüße!
Jörg

olli79
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013, 11:19
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von olli79 » 22.06.2018, 11:19

Vielen Dank für die Hilfe!
Naiv wie ich bin dacht ich, dass man im Log den Fehler sehen könnte.....
Im Cuxd kann ich den aktuellen DC sehen und dieser liegt generell so zwischen 1 und 5 %.

Ihr habt natürlich Recht, die CCU stürzt nicht ab, nur Bidcos-RF. Ich sehe dann nur noch die IP Geräte und es kommt dann auch diese Fehlermeldung "Bidcos-RF...Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mer..."
Dann starte ich die CCU neu und alles läuft wieder einwandfrei....manchmal auch mehrere Tage.
Eine bessere Fehlerbeschreibung kann ich eventuell beim nächsten "Absturz" machen...

Ich habe jetzt mal die Geräteprotokollierung komplett abgeschaltet und nur noch Systemsteuerung-Zentralenwartung-Fehlerprotokoll-Bidcos-RF auf "alles loggen" gestellt.

Danke
olli
Auch nach X Jahren immer noch unwissend ;-)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart

Beitrag von JRiemann » 22.06.2018, 12:56

Wichtig ist das Du genau beobachtest wann der Absturz des RF passiert.
Und am besten schaust Du dann was kurz vorher alles gestartet wurde.
Denn der Absturz passiert nicht grundlos und hat einen Auslöser durch irgendwelche Aktionen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“