CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart
Moderator: Co-Administratoren
CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit stürzt meine CCU2 ständig ab. Die IP Komponenten gehen noch, alle anderen nicht.
Nach einem Neustart funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich habe jetzt mal bei Bidcos-RF alles auf protokollieren gestellt, werde aber aus dem Log nicht schlau.
Kann sich das vielleicht mal jemand anschauen, der da Ahnung von hat?
Der letzte Absturz war heute, am 21.06., mich wundert aber auch, dass für den 20.06. nichts im Log steht!?!
Gruss
olli
seit einiger Zeit stürzt meine CCU2 ständig ab. Die IP Komponenten gehen noch, alle anderen nicht.
Nach einem Neustart funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich habe jetzt mal bei Bidcos-RF alles auf protokollieren gestellt, werde aber aus dem Log nicht schlau.
Kann sich das vielleicht mal jemand anschauen, der da Ahnung von hat?
Der letzte Absturz war heute, am 21.06., mich wundert aber auch, dass für den 20.06. nichts im Log steht!?!
Gruss
olli
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Auch nach X Jahren immer noch unwissend
- zautrix
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Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart
Wie viele Geräte hast Du auf "protokolliert" gestellt?
Gruß aus Nord-Baden,
z.
z.
Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart
Nur die CCU2 und einen Temperatursensor.zautrix hat geschrieben:Wie viele Geräte hast Du auf "protokolliert" gestellt?
Auch nach X Jahren immer noch unwissend
Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart
Dann ist die CCU nicht abgestürzt sondern höchstens einer der Dienste.olli79 hat geschrieben:CCU2 ständig ab. Die IP Komponenten gehen noch, alle anderen nicht.
da geht es Dir wie mir..olli79 hat geschrieben:werde aber aus dem Log nicht schlau.
"Hilfe, mein Auto ist defekt, was muss ich tun damit es wieder fährt..."
Aber woran machst Du fest das etwas abgestürzt ist? Gibt es Fehlermeldungen? Gibt es Fehlfunktionen?
Daraus rate ich jetzt mal das es Probleme mit dem Funk gibt, richtig? In welcher Form? Hast Du mal geschaut ob der RF-Dienst noch läuft? Gibt es eine DutyCycle-Auswertung?olli79 hat geschrieben:mal bei Bidcos-RF alles auf protokollieren gestellt
Du siehst, keine vernünftige Fehlerbeschreibung ergibt viele Fragezeichen und vernünftige Hilfe ist nicht möglich.
Viele Grüße!
Jörg
Jörg
- zautrix
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Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart
Gibt das nicht Unmengen an Meldungen, wenn man die CCU2 auf "protokolliert" stellt?olli79 hat geschrieben:Nur die CCU2 und einen Temperatursensor.zautrix hat geschrieben:Wie viele Geräte hast Du auf "protokolliert" gestellt?
Habe ich noch nie gemacht.
Stelle mal sämtliche "Protokollierungen" aus. Und auch das Loggen auf "nur Error".
Ich hatte bei mir, dass, wenn ich zu viele Geräte auf "protokolliert" gestellt habe, auch "regelmäßig" der Bidcos-RF abstürzt.
Seitdem ich fast alle Geräte wieder zurück auf "nicht protokolliert" gestellt habe habe ich keinen einzigen Absturz mehr.
Vielleicht hilft das ja bei dir auch. Ansonsten kann ich da auch nicht weiterhelfen.
Gruß aus Nord-Baden,
z.
z.
Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart
Ihr dürft hier aber nicht "protokolliert" von Geräten, also das Protokoll unter WebUI > Status und Bedingung > Systemprotokoll, und das Fehlerprotokoll unter WebUI > Einstellungen > Zentralenwartung miteinander vermischen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge!
Wie stellt man den bitte die CCU auf protokolliert im Systemprotokoll?
Per Sys-Protokoll können höchstens die virtuellen Tasten protokolliert werden.
Und im Fehlerprotokoll kann nur für BidCos-RF, BidCos-Wired und die Logikschicht ausgewählt werden ob nur Fehler, nur Informationen, nur Warnungen oder alles geloggt werden soll.
Wie stellt man den bitte die CCU auf protokolliert im Systemprotokoll?
Per Sys-Protokoll können höchstens die virtuellen Tasten protokolliert werden.
Und im Fehlerprotokoll kann nur für BidCos-RF, BidCos-Wired und die Logikschicht ausgewählt werden ob nur Fehler, nur Informationen, nur Warnungen oder alles geloggt werden soll.
Ich denke nicht das die Anzahl der protokollierten Geräte/Variablen für einen Absturz sorgen kann. Das Log hat einen festgelegte Größe und kann somit nicht überlaufen. Vielmehr wird der Fehler daran gelegen haben das in den zu protokollierenden Daten unbewusst html-Steuerzeichen enthalten waren. Aber das ist ein anderes Thema.zautrix hat geschrieben:Seitdem ich fast alle Geräte wieder zurück auf "nicht protokolliert" gestellt habe habe ich keinen einzigen Absturz mehr.
Viele Grüße!
Jörg
Jörg
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Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart
Guten Morgen
weiter oben schon mal gefragt, aber in der Menge der Texte evtl. etwas untergegangen ...
Wie hoch ist der DC i.A. und steigt dieser vor dem Auftreten des Fehlers an ?
weiter oben schon mal gefragt, aber in der Menge der Texte evtl. etwas untergegangen ...
Wie hoch ist der DC i.A. und steigt dieser vor dem Auftreten des Fehlers an ?
Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart
Bis jetzt gibt es ja keine vernünftige Fehlerschreibung.
Aussagen wie: "CCU stürzt ab... IP-Geräte funktionieren noch..." können alle mögliche beschreiben.
Aussagen wie: "CCU stürzt ab... IP-Geräte funktionieren noch..." können alle mögliche beschreiben.
Viele Grüße!
Jörg
Jörg
Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart
Vielen Dank für die Hilfe!
Naiv wie ich bin dacht ich, dass man im Log den Fehler sehen könnte.....
Im Cuxd kann ich den aktuellen DC sehen und dieser liegt generell so zwischen 1 und 5 %.
Ihr habt natürlich Recht, die CCU stürzt nicht ab, nur Bidcos-RF. Ich sehe dann nur noch die IP Geräte und es kommt dann auch diese Fehlermeldung "Bidcos-RF...Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mer..."
Dann starte ich die CCU neu und alles läuft wieder einwandfrei....manchmal auch mehrere Tage.
Eine bessere Fehlerbeschreibung kann ich eventuell beim nächsten "Absturz" machen...
Ich habe jetzt mal die Geräteprotokollierung komplett abgeschaltet und nur noch Systemsteuerung-Zentralenwartung-Fehlerprotokoll-Bidcos-RF auf "alles loggen" gestellt.
Danke
olli
Naiv wie ich bin dacht ich, dass man im Log den Fehler sehen könnte.....
Im Cuxd kann ich den aktuellen DC sehen und dieser liegt generell so zwischen 1 und 5 %.
Ihr habt natürlich Recht, die CCU stürzt nicht ab, nur Bidcos-RF. Ich sehe dann nur noch die IP Geräte und es kommt dann auch diese Fehlermeldung "Bidcos-RF...Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mer..."
Dann starte ich die CCU neu und alles läuft wieder einwandfrei....manchmal auch mehrere Tage.
Eine bessere Fehlerbeschreibung kann ich eventuell beim nächsten "Absturz" machen...
Ich habe jetzt mal die Geräteprotokollierung komplett abgeschaltet und nur noch Systemsteuerung-Zentralenwartung-Fehlerprotokoll-Bidcos-RF auf "alles loggen" gestellt.
Danke
olli
Auch nach X Jahren immer noch unwissend
Re: CCU2 Bidcos-RF stürzt ab, täglicher Neustart
Wichtig ist das Du genau beobachtest wann der Absturz des RF passiert.
Und am besten schaust Du dann was kurz vorher alles gestartet wurde.
Denn der Absturz passiert nicht grundlos und hat einen Auslöser durch irgendwelche Aktionen.
Und am besten schaust Du dann was kurz vorher alles gestartet wurde.
Denn der Absturz passiert nicht grundlos und hat einen Auslöser durch irgendwelche Aktionen.
Viele Grüße!
Jörg
Jörg