Deaktivierung Meldung schicken für 10min

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Deaktivierung Meldung schicken für 10min

Beitrag von spiecky » 22.06.2018, 08:32

Hi,

ich habe mir einen Regensensor über einen Wemos D1 gebaut. Dieser meldet kein Regen, leichter Regen und starker Regen an die CCU in eine Systemvariable. Jetzt habe ich ein Programm geschrieben, welches mir eine Meldung per Script auf mein Handy schickt, wenn mein Kippfenster geöffnet ist und es regnet. Soweit - so gut....

....da der Regensensor aber öfter zwischen Regen und kein Regen hin- un her springt, bekomme ich somit viele Meldung nacheinander. Jetzt möchte ich gern die erste Meldung sofort geschickt bekommen, dann aber für 10 min oder mehr nicht mehr. Eine Idee wäre, das Programm per Skript zu deaktivieren. Bei der Umsetzung habe ich aber festgestellt, dass ich dafür "viele" Programme/Variablen benötige und ich möchte wegen der Geschichte meine CCU nicht "vollmüllen".

Hat hier jemand vielleicht eine elegantere Lösung bzw einen völlig anderen Ansatz? Gibt es ansonsten eine Möglichkeit, das Programm per Skript nur für einen bestimmten Zeitraum (z.B. für 10min) zu deaktivieren? Dann könnte ich ja quasi das Skript mit in das "Meldungsprogramm" packen und dann wird eine Meldung sofort geschickt, das Programm für 10min deaktiviert und ist dann wieder aktiv. Oder kann ich das Skript zum deaktivieren nicht im gleichen Programm haben? So.....hab ich euch jetzt völlig verwirrt ? Sorry ;-)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deaktivierung Meldung schicken für 10min

Beitrag von JRiemann » 22.06.2018, 08:57

Die Lösung ist ganz einfach und in x-fach abgewandelter Form immer wieder besprochen.
Das aktivieren und deaktivieren der Programme ist nicht weniger Aufwändig wie meine folgende Lösung. Außerdem hätte das eine ähnliche Wirkung wie Du sie jetzt schon hast. Nach Ablauf der Sperrzeit gäbe es wieder Falschmeldungen.

Du erstellst eine Systemvariable vom Typ Logik und benennst sie z.B. "SV_Regen_Meldung" mit Zuständen z.B. "Regen melden" / "kein Regen melden".
Die Bezeichnungen sind natürlich frei wählbar.

Wenn jetzt Dein Sensor bzw. seine Variable "Regen" meldet verschickst Du die 1. Mail, setzt die neue Variable auf "Regen kein melden". In nächstenSchritt setzt Du die neue Variable mit einer Verzögerung von 10 Minuten auf "Regen melden"
Auf diese Weise hast Du sowas wie eine Sperre eingerichtet.

Code: Alles auswählen

WENN - Variable Wemos Regen - Zustand Regen - bei Änderung auslösen
UND - Variable SV_Regen_Meldung - Zustand Regen melden
DANN - sofort - Mail
DANN - Variable SV_Regen_Meldung - verzögert um 1 Sekunde - Zustand kein Regen melden
DANN - Variable SV_Regen_Meldung - verzögert um 10 Minuten - Zustand Regen melden
Ach ja, mit vielen Variablen und Programmen vermüllt man nicht die CCU. Die Fehler liegen immer beim Inhalt der Programme oder bei nachträglichen Änderungen an den Eigenschaften der Variablen.


Edit: geändert weil ich eine Anforderung des TE übersehen habe.
Zuletzt geändert von JRiemann am 22.06.2018, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße!
Jörg

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Deaktivierung Meldung schicken für 10min

Beitrag von dtp » 22.06.2018, 09:06

Nur als kleiner Tipp. Mit meinem zPNP kannst du ein Zeitfenster definieren, innerhalb dem keine Push-Nachrichten identischen Inhalts gesendet werden.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Deaktivierung Meldung schicken für 10min

Beitrag von Roland M. » 22.06.2018, 10:46

Hallo!

Alternativ zu einer Systemvariable verwende ich für solche Fälle gerne auch einen CUxD-Timer

Code: Alles auswählen

WENN Fenster offen
UND Regen gemeldet
UND Timer abgelaufen
DANN Nachricht versenden
     Timer starten
Aber auch hier: viele Wege führen nach Rom! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Deaktivierung Meldung schicken für 10min

Beitrag von spiecky » 22.06.2018, 12:12

Hey,

vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten. Das hört sich alles sehr gut an. Werde mich mit Euren Lösungen mal auseinandersetzen, wie ich das am besten umsetze. Damit werde ich aber bestimmt eine gute Lösung hinbekommen. Muss die Zuverlässigkeit bzw das Feintuning des Regensensors noch optimieren und testen.

Und wieder hat sich gezeigt......supergeniales Forum hier mit Top Leuten.....kann das gar nicht oft genug sagen.

So macht das Hobby Homematic echt Spaß - vielen Dank Euch !!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“