Falsche Anzeige Gaszähler

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Falsche Anzeige Gaszähler

Beitrag von Handi » 29.06.2018, 10:22

Hab ein Problem mit der Anzeige des Gasverbrauchs in WebUI (und damit verbunden mit dem Logging "GAS_POWER" in CUxD sowie der Anzeige in HighCharts). Die verharrt nämlich permanent auf einem (Basis-)Wert von ca. 1,7 m³, auch wenn die Heizung (Warmwasser) gar nicht in Betrieb ist:
WebUI_Gaszaehler.JPG

Hab das Zähler-Script von Jens laufen und wie man am Screenshot sehen kann sind die via Script ermittelten Werte korrekt (auch im Vergleich mit den Daten, die von der Heizung selbst angezeigt werden), wohingegen in CUxD immer die auch in WebUI angezeigten Basiswerte geloggt werden (Anzeige HighCharts):
HighCharts_Gas.JPG
Seltsam ist auch, daß es immer erst zu einem Abfall des Verbrauchswerts kommt, sobald die Heizung in Betrieb geht.

Jemand eine Idee woher dieser Effekt kommt? Beim Stromzähler werden die Verbrauchswerte nämlich korrekt angezeigt.
Zuletzt geändert von Handi am 29.06.2018, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Falsche Anzeige Gaszähler

Beitrag von NickHM » 29.06.2018, 11:20

Guten Morgen

der momentane Verbrauch wird durch ein Script errechnet, sobald ein Wert vom Gaszähler übermittelt wird.

Neuer Zählerwert - Alter Zählerwert / Zeitspanne seit der letzten Übertragung.

Wenn kein Gas verbraucht wird, kommt kein neuer Messwert, also findet keine neue Berechnung statt. Der zuletzt berechnete Wert bleibt stehen.
Um den aktuellen Verbrauch richtig zu berechnen, müsste das Script zur Berechnung zyklisch, also z.B. jede Minute laufen.
Da noch andere Dinge in dem Script bearbeitet werden, ist die bessere Lösung aber, ein extra Script zu erzeugen und eine eigene SysVar anzulegen.

Beim Stromzähler findet eine identische Berechnung statt. Allerdings liefert der Stromzähler permanent Werte, da fast immer Strom verbraucht wird.

PS warum der Verbrauch erst mal einbricht lässt sich auch einfach erläutern ...
Du verbrauchst 0.1 cm Gas, dann steht der Zähler 3 Stunden und es wird kein Wert übermittelt. Der Zähler läuft los und das Script berechnet 0.2 cm / 3 Std. Rechnerisch ok, praktisch Quatsch.

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falsche Anzeige Gaszähler

Beitrag von Handi » 29.06.2018, 12:24

NickHM hat geschrieben:Wenn kein Gas verbraucht wird, kommt kein neuer Messwert, also findet keine neue Berechnung statt. Der zuletzt berechnete Wert bleibt stehen.
Ok, d.h. im Klartext: die interne Berechnung der CCU ist Bullshit (bzw. unbrauchbar). Alldieweil mit dem Script von Jens der Verbrauch ja korrekt wiedergegeben wird (weil der sich den letzten Stand ja merkt). Wobei ich mir immer noch nicht erklären kann, warum die Anzeige - unabhängig vom Verbrauch - praktisch mehr oder weniger immer auf demselben Wert (ca. 1,7m³) verharrt ...
Außerdem hatte ich vor dem Zähler-Sensor von HM zuvor eine EnergyCam im Einsatz und da kamen die Werte korrekt rüber (Logging in CUxD) :(
Beim Stromzähler findet eine identische Berechnung statt. Allerdings liefert der Stromzähler permanent Werte, da fast immer Strom verbraucht wird.
Verständlich.

Die Anzeige in WebUI ist mir ja im Prinzip schnuppe, aber ich hätte gerne die korrekten Daten in CUxD geloggt. Kann man da evtl. auch Systemvariablen loggen??
PS warum der Verbrauch erst mal einbricht lässt sich auch einfach erläutern ...
Du verbrauchst 0.1 cm Gas, dann steht der Zähler 3 Stunden und es wird kein Wert übermittelt. Der Zähler läuft los und das Script berechnet 0.2 cm / 3 Std. Rechnerisch ok, praktisch Quatsch.
Sehr gut erklärt - danke! Läßt mich allerdings mal wieder an der Kompetenz gewisser Programmieren zweifeln :(
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Falsche Anzeige Gaszähler

Beitrag von NickHM » 29.06.2018, 13:07

Hallo

Du kannst Dir selbst etwas programmieren.
Ein Script das jede Minute läuft. Dann ist das Ergebnis nach 1min Stillstand auch wieder 0.0


noch mal kurz überlegt ... Geht auch nicht.
Wenn der Gas Zähler läuft und der Stand nur alle 3min übermittelt wird, dann würde Dein eigenes Script nach 1 min 0.0 aus geben, weil der Stand in der CCU sich nicht verändert hat. Das stimmt also auch nicht.

Man kann es einfach in der CCU nicht berechnen, weil die notwendigen Infos fehlen.
Handi hat geschrieben:Läßt mich allerdings mal wieder an der Kompetenz gewisser Programmieren zweifeln :(
naja, unter o.g. Bedingungen geht es wohl nicht besser. Man hätte den Momentanverbrauch einfach weg lassen können, oder diesen im Sensor berechnen und dann alle 3 min mit übertragen, auch wenn der Zähler nicht läuft, was wieder Batterie kostet.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Anzeige Gaszähler

Beitrag von stan23 » 29.06.2018, 13:42

NickHM hat geschrieben:noch mal kurz überlegt ... Geht auch nicht.
Wenn der Gas Zähler läuft und der Stand nur alle 3min übermittelt wird, dann würde Dein eigenes Script nach 1 min 0.0 aus geben, weil der Stand in der CCU sich nicht verändert hat. Das stimmt also auch nicht.

Man kann es einfach in der CCU nicht berechnen, weil die notwendigen Infos fehlen.
Kriegt man das nicht abgefangen, mit "Auf Änderung" und dem Zeitstempel der letzten Aktualisierung?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falsche Anzeige Gaszähler

Beitrag von Handi » 29.06.2018, 14:12

NickHM hat geschrieben:Man kann es einfach in der CCU nicht berechnen, weil die notwendigen Infos fehlen.
Sehe ich jetzt nicht so, weil das Script von Jens ja auch funktioniert. Man hat
  • den Zeitstempel (sowieso)
  • die Zahl der vom Zähler bzw. Sensor übermittelten Impulse und
  • wenn man sich den letzten Zählerstand gemerkt hat (analog dem Script von Jens) auch den Verbrauch als Differenz zum letzten Zählerstand.
Und daraus kann man sehr wohl einen Momentanverbrauch errechnen (zumindest für das Sende-Intervall). Also wo ist das Problem?? Warum kann Jens' Script schon in den Basics mehr als die Leute von eq-3?? Warum hat das mit der EnergyCam in Verbindung mit CUxD funktioniert?? Und warum kann man nicht einfach den Verbrauch auf 0 setzen wenn sich im Vergleich zum letzten Wert nichts geändert hat??

Fragen über Fragen. Von daher auch meine Zweifel an der Kompetenz der Programmierer. Auch wenn ich selbst nicht in irgendeiner Sprache programmieren kann - Programmlogik als solche ist mir alles andere als fremd nach 30 Jahren EDV :(
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Falsche Anzeige Gaszähler

Beitrag von NickHM » 29.06.2018, 14:51

Hallo

das Problem ist, dass der Sensor keine Daten überträgt, wenn der Zähler nicht läuft.

- bei der Cam hat das ggf. funktioniert, weil in regelmäßigen zeitlichen Abständen Daten übermittelt wurden, nicht nur bei Änderung des Zählerstandes
- alle Berechnungen die Du nennst setzen voraus, dass Du einen alten und einen aktuellen Zählerstand hast. Wenn der Zähler nicht läuft bekommst Du aber mehrere Stunden keinen aktuellen Zählerstand. Was willst Du dann berechnen?

PS der entscheidende Unterschied zum Script von Jens ist, dass er nur ein Programm hat, dass Strom und Gas berechnet. Die Aktualisierung von Strom triggert also auch eine Neuberechnung für Gas.
Ansonsten müsste man sich das systeminterne Script und das von Jens noch mal im Detail ansehen.

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falsche Anzeige Gaszähler

Beitrag von Handi » 29.06.2018, 16:15

NickHM hat geschrieben:alle Berechnungen die Du nennst setzen voraus, dass Du einen alten und einen aktuellen Zählerstand hast. Wenn der Zähler nicht läuft bekommst Du aber mehrere Stunden keinen aktuellen Zählerstand. Was willst Du dann berechnen?
Das mag ja sein, daß der Sensor nichts meldet wenn der Zähler nicht läuft. Aber was spricht dagegen, daß sich die CCU jede Ablesung erstmal merkt (Stand + Zeitstempel) - so wie es das Script von Jens auch macht? Und bei einem neuen Wert dann mit dem alten vergleicht und die Differenz berechnet? Vor allem ohne die inzwischen verstrichene Zeit zu berücksichtigen (das dürfte wohl der springende Punkt sein)? Das ist ganz sicher kein unlösbares Problem. Aber anscheinend sind ja alle mit dem Status Quo zufrieden :(

BTW: Bgzl. der EnergyCam hast Du recht - die hat den Stand in regelmäßigen Intervallen übermittelt.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Falsche Anzeige Gaszähler

Beitrag von Xel66 » 29.06.2018, 17:17

Handi hat geschrieben:Aber was spricht dagegen, daß sich die CCU jede Ablesung erstmal merkt (Stand + Zeitstempel)
Tut sie doch...
Handi hat geschrieben:Und bei einem neuen Wert dann mit dem alten vergleicht und die Differenz berechnet?
Du hast das Problem nicht verstanden. Es gibt keinen neuen Wert. Darum kann sie es nicht vergleichen. Sie bekommt nur einen neuen Wert, wenn sich der Wert tatsächlich ändert. Und Zeit berücksichtigt sie nur, indem sie die Zeitabstände der Übermittlung überwacht und aus der Differenz den Momentanwert errechnet. Das kann sie nicht, wenn sie keinen neuen Wert bekommt. Somit dreht sich das Problem im Kreis.
Handi hat geschrieben:Das ist ganz sicher kein unlösbares Problem.
Na dann mach mal einen Vorschlag, wie das auf Basis der vorhandenen Parameter gemacht werden soll. Die Randbedingungen habe ich Dir ja eben aufgezählt. Man könnte den Counter beim Ausbleiben eines neuen Wertes innerhalb einer plausiblen Zeitspanne einfach nullen. Das wäre vielleicht ein gangbarer Weg. Real ist dieser Wert dann aber auch nicht (zumindest bis zum Nullungszeitpunkt).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Falsche Anzeige Gaszähler

Beitrag von dtp » 02.07.2018, 11:17

Also ich habe mir ein paar eigene Skripte für die Zählung von Strom-, Gas- und Wasserverbrauch geschrieben und die laufen ohne Überlaufprobleme seit Monaten durch.

Die Darstellung und Meldung per Push-Nachricht ist aber natürlich nicht jedermanns Sache. Aber man benötigt nur drei Systemvariablen je Zähler. Für eine grafische Darstellung der Verbrauchswerte nutze ich dann den ioBroker samt zugehöriger Adapter.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“