Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Beitrag von bakerman23 » 02.07.2018, 11:18

Der Platz des Routers und der ccu ist eigentlich Recht zentral im Haus. Für die ccu3 würde dann auch wieder die angeblich größere Reichweite sprechen.
Also ich denke schon das es die ccu3 werden wird. Bei den Komponenten bin ich mir noch nicht sicher. Vermutlich wird Klima und fenstersensoren hmip und die anderen Spielereien von hm.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Beitrag von bakerman23 » 03.07.2018, 12:22

So, ich nochmal. Ich habe mich jetzt mal intensiver mit der ccu2 beschäftigt und einige Videos und Erfahrungsberichte gesehen.
Ich muss leider sagen, das mich das ganze eher nicht vom Hocker haut. Laut div. Erfahrungsberichte hier und in den Shops, ist die ccu2 immernoch relativ verbugt und meiner Meinung nach alles andere als Übersichtlich. Wenn die ccu3 das so 1:1 übernimmt, wirds dann doch der hmip ac.
Mag sein, das man für tiefgründige Basteleien solche Konfigurationsstruckturen braucht, aber irgendwie wünschte ich mir für die Grundfunktionen entwas so einfaches wie die App von hmip.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Beitrag von Xel66 » 03.07.2018, 15:32

bakerman23 hat geschrieben:... das man für tiefgründige Basteleien solche Konfigurationsstruckturen braucht
Nein, selbst für einfache Automationen, die auch laufen sollen, wenn das Internet nicht zur Verfügung steht, benötigt man soetwas. Wenn Du aber auf Apple-Niveau Dein Licht und Heizung per App bedienen willst (also nur smarte Bedienung mit rudimentären Automatismen und keine Hausautomation betreiben), dann sollte die App mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten reichen. Smarthome kommt nicht von Smartphone.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Beitrag von bakerman23 » 03.07.2018, 16:17

Im Prinzip hast du Recht. Mein Einsatzzweck ist da Recht simpel. Zeitsteuerung der Heizung mit Unterbrechung, wenn Fenster offen. Evtl noch div. Schalter und Steckdosen. Ist aber alles Recht einfach im hmip. Mich stört ja eigentlich nur der höhere Preis der hmip Geräte und die Abhängigkeit der Cloud.
Den tieferen Sinn für den komplexen Einsatz einer ccu sehe ich für mich momentan noch nicht.
Ich hätte mir eine Art Basic Funktion bei der ccu gewünscht. Was mich momentan noch irritiert ist, warum die ccu3 IP heißt, wenn die hmip App nicht funktioniert und das Programm auf der ccu3 das gleiche ist, wie auf der ccu2.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Beitrag von Micha121 » 03.07.2018, 17:19

bakerman23 hat geschrieben:Was mich momentan noch irritiert ist, warum die ccu3 IP heißt, wenn die hmip App nicht funktioniert und das Programm auf der ccu3 das gleiche ist, wie auf der ccu2.
Darüber haben wir an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert, ich sehe das genauso, wie Du - nennt sich IP, kann aber mit der IP App nichts anfangen... :?:

Zum Rest: So kompliziert ist das mit der CCU3 nun auch nicht, wenn Du Apple hast, gibts auch eine sehr gute (kostenpflichtige) App, namens Pocket Control. Die ist zwar nicht so easy wie die HMIP App, aber doch sehr leicht zu bedienen. Mit der CCU3 bist Du halt um Längen flexibler und glaub mir, mit der Zeit wächst Dein Anspruch. Da stößt Du mit dem AP sehr schnell an Grenzen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Beitrag von Familienvater » 03.07.2018, 17:30

Hi,

ich kenne Pocket Control nicht, aber das ist doch eher nur eine smarte "Bedienoberfläche" für die Geräte, da kann man keine Logik drin programmieren, oder? Wenn es um WebUI-Programme geht, hilft nur die WebUI...

Ich kenne die neuen Möglichkeiten mit Mediola nicht wirklich, und es kennt wohl auch noch nicht wirklich jemand die Lizenz-Nebenkriegsschauplätze was (kostenpflichtige?) zukünftige Updates der mitgelieferten Mediola-Funktionen angeht, aber evtl. ist der Automation-Manager auch etwas, was sich zum einfachen Zusammenklicken von "Wenn Knopf=1 und Temperatur>20, dann Licht an" eignet.

Der Familienvater

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Beitrag von bakerman23 » 03.07.2018, 18:06

Apple habe ich nicht. An die mediola Lizenz habe ich noch nicht gedacht. Aber irgendwie ist es mehr zum steuern, als zum Einrichten, oder?
Ihr macht mir die Entscheidung echt nicht leicht.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Beitrag von Familienvater » 03.07.2018, 18:45

Hi,

"einrichten", also Geräte anlernen bzw. konfigurieren, macht man normalerweise eher selten, und das geht zur Zeit praktisch nur mit der WebUI (theoretisch ginge es auch mit externen Tools, aber die wenigsten unterstützen das, ich kenne z.B. nur den Hm-Manager, und der wird AFAIK nicht mehr weiter entwickelt).

Was man evtl. am Anfang öfters macht, ist seine Programmierung anpassen, weil man Fehler/Verbesserungen/Optimierungen an der Logik vornimmt, und da ist die WebUI "naja" (ich mag/verstehe die Logik da nicht wirklich). Logikschichten gibt es aber jedemenge, nur die meisten brauchen wiederum extra Hardware (z.B. ioBroker braucht min. einen eigenen Raspberry, oder openHab), der Automation-Manager von Mediola würde aber auf der CCU3 laufen, nur was nachher wirklich ganz genau mit im Mediola-Bundle der CCU3 enthalten ist, wird man im Endeffekt erst wissen, wenn die ersten Ihre CCU3 in den Händen halten, Erfahrungen dazu, wie das mit Mediola-Updates aussieht, werden dann noch länger dauern.

Der Familienvater

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Beitrag von Micha121 » 04.07.2018, 19:35

Familienvater hat geschrieben:Hi,

ich kenne Pocket Control nicht, aber das ist doch eher nur eine smarte "Bedienoberfläche" für die Geräte, da kann man keine Logik drin programmieren, oder? Wenn es um WebUI-Programme geht, hilft nur die WebUI...
Mit Pocket Control kannst du auch Programme erstellen und das funktioniert sehr gut. Es ist natürlich nicht so einfach wie bei der IP App, aber dafür halt auch flexibler.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Beitrag von Gluehwurm » 04.07.2018, 19:43

Hätte noch einen neuen AP übrig ... 8)

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“