Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Beitrag von bakerman23 » 04.07.2018, 22:53

Gluehwurm hat geschrieben:Hätte noch einen neuen AP übrig ... 8)

Gruß
Bruno
Danke für das Angebot. Aber bevor ich mich entgültig Entscheide warte ich noch auf erste Reviews der ccu3.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Beitrag von gzi » 07.07.2018, 09:46

bakerman23 hat geschrieben:
03.07.2018, 16:17
Mein Einsatzzweck ist da Recht simpel. Zeitsteuerung der Heizung mit Unterbrechung, wenn Fenster offen....
Den tieferen Sinn für den komplexen Einsatz einer ccu sehe ich für mich momentan noch nicht.
Hallo Colin,
nach meiner Erfahrung:
  • Heizungssteuerung ist in Wahrheit nicht simpel. Du fängst vielleicht simpel mit der "Unterbrechung, wenn Fenster offen" an, aber ich garantiere Dir, Du wirst sehr rasch über so Fragen nachdenken, wie
    • Muss eigentlich das Gästezimmer geheizt werden, wenn es nicht benutzt wird?
    • Könnte man nicht eine Urlaubsabsenkung realisieren?
    • Wäre es nicht fein, den Heizkessel/Therme anzuwerfen, wenn im Bad Wärmenedarf besteht, der Hauptthermostat im Wohnzimmer aber OFF ist?
    • Wäere es nicht auch sinnvoll eine Nachricht zu bekommen, wenn ein Fenster länger als 30 Min offen steht?
  • Jeder neue Sensor und Aktor im Haus bringt Dich auf neue Ideen.
    • Du willst dann garantiert nicht alles bisher Installierte über Bord werfen, sondern darauf aufbauen wollen.
    • Soll heißen: Du brauchst ein unbeschränkt ausbaubares System. Genau das ist das Tolle am HomeMatic System und der CCU: Es gibt absolut nichts, was sich nicht realisieren ließe. Wenn es eine Schnittstelle hat, dann läßt sich das Gerät mit der CCU verbinden. Geht nicht, gibts nicht. OK, ist vielleicht etwas übertrieben, aber sinngemäß stimmt es .
  • die CCU2 ist nicht buggy. Sie läuft stabiler als mein Handy, mein Macbook und "natürlich" auch stabiler als mein Windows-Laptop . Alle mene Probleme haben sich als Anwendungsfehler herausgestellt.
  • die CCU3 unterscheidet sich hauptsächlich nur durch den leistungsfähigeren Hardware-Unterbau von der CCU2 . Die Software bleibt offenbar gleich. Da sowohl HW als auch SW tausendfach bewährt sind, kannst Du davon ausgehen, dass auch die CCU 3 gut funktionieren wird.
  • die Logik für CCU WebUI Programme ist einfach, aber es lohnt sich
    • einlesen und
    • ausführlich systematisch(!) zu testen. Das glauben viele, sich sparen zu können.
  • Wirklich schlecht finde ich nur die "Entwicklungsumgebung" für HomeMatic-Skripte. Skripte braucht man aber für einfache Sachen nicht. (nur für komplexe Lösungen an die es andererseits bei einfachen Systemen nicht einmal ein Hindenken gibt). Aber auch da zeichnet sich eine Lösung ab.
Wie gesagt: meine Erfahrungen. Andere mögen anderes erlebt haben.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Beitrag von bakerman23 » 07.07.2018, 15:58

Da hast du Recht. Die nächsten Projekte sind auch schon im Kopf. Gartenbewässerung auf Ansage usw. Ccu macht schon Sinn. Ich warte jetzt erstmal auf den Start der ccu3.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Beitrag von NickHM » 07.07.2018, 16:33

bakerman23 hat geschrieben:
07.07.2018, 15:58
Ich warte jetzt erstmal auf den Start der ccu3.
frohes Fest , Guten Rutsch, Frohe Ostern

und dann treffen wir uns wieder hier ;-)

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ccu3 mit Homematic oder Homematic IP?

Beitrag von bakerman23 » 07.07.2018, 17:00

NickHM hat geschrieben:
07.07.2018, 16:33
bakerman23 hat geschrieben:
07.07.2018, 15:58
Ich warte jetzt erstmal auf den Start der ccu3.
frohes Fest , Guten Rutsch, Frohe Ostern

und dann treffen wir uns wieder hier ;-)
Danke für die hilfreiche Antwort, aber der 6.9. ist nicht mehr weit.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“