CCU2 plötzlich extrem träge; manche Menüseiten kommen nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

CCU2 plötzlich extrem träge; manche Menüseiten kommen nicht

Beitrag von fantasticn » 01.07.2018, 12:06

Hallo Leute,

ich habe eine CCU2 mit aktueller Firmware 2.35.15 sowie eingebundenen 75 Geräten (inkl ein paar HUE-Lampen über die HUE-Bridge) und 67 Programmen. Installierte Addons sind HQ WebuI 2.5.4, XML-API 1.16, CuxD 2.0.0, E-Mail, 1.6.8, HConnectVPN 2.10, WebMatic 2.2.3 und Sonos Player 2.4.

Mein Problem:
Meine CCU2 ist plötzlich extrem träge und einige Menüseiten der Weboberfläche lassen sich nicht mehr aufrufen (insbesondere Geräteliste). Andere Menüseiten wiederum reagieren - wenn überhaupt - erst nach 2-3 Minuten Verzögerung (z.B. Systemsteuerung/Zentralenwartung). Bei den Servicemeldungen werden einige Geräte sporadisch als nicht erreichbar angezeigt. Ein paar davon sind tatsächlich aktuell außer Betrieb (drei oder vier momentan ausgebaute Aktoren), andere wiederum gehen eigentlich einwandfrei). Wenn ich die Meldungen bestätigen will, läuft auch die Sanduhr endlos. Das schlimmste indes Meine Programme werden nicht mehr richtig ausgeführt (z.B. Rollo fährt hoch zur völlig falschen Uhrzeit). Aktuell versinkt mein Haus im Chaos und meine Frau ist ziemlich sauer.

Was ist passiert:
Ich hatte zuletzt die Firmware 2.31.25 und CuxD 1.12 sowie XML-Api 1.15 drauf. Alles lief bestens. Dann habe ich vor zwei Tagen gesehen, dass es von den beiden genannten Addons jeweils ein Update gibt (CuxD 2.0 und XML-Api 1.16). Beides habe ich der Reihe nach eingespielt. Seither habe ich die beschriebenen Probleme.

Was ich bereits versucht habe:
- Update auf Firmware 2.35.15
- Backup, Werksreset und danach Restore des Backups
- Downgrade von CuxD 2.0 zurück auf 1.12 und von XML.Api 1.16 auf 1.15
- Alle Programme(!) deaktiviert
- Alle Addons(!) deinstalliert
- Zweite CCU2, Update auf Firmware 2.35.15 und dann Restore des Backups

Aber nichts davon hat geklappt. Die Probleme bleiben. Auch die zweite CCU2 läuft total träge und die gleichen Seiten lassen sich nicht aufbauen.

Ich habe mal über SSH in die Dateien var/log/messages und var/log/hmserver.log reingeschaut. Aber mir sagen die Meldungen alle nichts. Ich habe die hmserver.log mal vorsorglich beigefügt.

Many thanx vorab für jede Hilfe!

Edit: Hab die messages-Datei auch mal hochgeladen (musste "*.log" ergänzen, damit das klappte).
Dateianhänge
messages.log
(144.45 KiB) 42-mal heruntergeladen
hmserver.log
(31.37 KiB) 31-mal heruntergeladen

fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: CCU2 plötzlich extrem träge; manche Menüseiten kommen ni

Beitrag von fantasticn » 02.07.2018, 08:29

Es sieht so aus, als hätte ich die Lösung gefunden - wenn ich auch nicht genau weiß, was genau das Problem verursacht hat und woher es exakt kam bzw. wieso es auf einmal aufgetreten ist. Jedenfalls habe ich mal meinen PC (Windows 10, läuft eigentlich 24/7 als Arbeitsgerät und zugleich Server im Netz) runtergefahren und wenige Sekunden später reagierte die Heimautomation plötzlich wieder völlig normal. Alle Programme liefen und ich konnte von Tablet und Smartphone aus alle Seiten der Weboberfläche problemlos aufrufen. Fuhr ich den PC hoch, so war wenige Sekunden nach Anzeige der Windows 10 Oberfläche bereits die CCU wieder lahmgelegt, d.h. Programme hakten, Weboberfläche reagierte nicht mehr, Bedienung über Tablet (Mediola-App) führte zu keinen Reaktionen etc.

Ich habe daraufhin auf dem PC mehrere mitlaufende Anwendungen geschlossen, bis ich schließlich auf JDownloader stieß. Kaum dass es geschlossen war, reagierte die CCU wieder normal. Da JDownloader eine Java-App ist, habe ich probeweise mal Oracle Java (32 und 64 Bit Versionen) deinstalliert und neu installiert. Zudem habe ich auch noch ADWCleaner von Malewarbytes über das System laufen lassen (der auch wieder irgendwelchen Adware-Krempel im Chrome-Browser entdeckt und gelöscht hat). Neustart des Systems und aktuell scheint alles zu funktionieren. CCU läuft - hoffentlich - einwandfrei.

fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: CCU2 plötzlich extrem träge; manche Menüseiten kommen ni

Beitrag von fantasticn » 03.07.2018, 07:57

Noch ein Nachtrag: Es lag weder an JDownloader, noch an Java. Nachdem die Probleme weiter auftraten habe ich mal im Taskmanager und der Dienst-Verwaltung von Windows herumgesucht. Und ich wurde fündig: Tatsächlich lief noch ein Dienst von ioBroker (hatte ich eigentlich vor vielen Monaten nur mal testweise installiert und danach wieder deinstalliert). Irgendwie muss die Deinstallation nicht richtig funktioniert haben. Den Dienst habe ich deshalb deaktiviert. Zudem liefen erstaunlich viele nodejs-Prozesse im Taskmanager. Der ioBroker nutzt ja wohl nodejs. Da ich keine andere Anwendung auf meinem Pc wüsste, welche nodejs benötigt, habe ich es ebenfalls deinstalliert. Nach einem Neustart läuft nun alles einwandfrei.

Fazit also: ioBroker kann (warum auch immer) plötzlich übermäßig viele gleichzeitige Verbindungen zur CCU2 starten und damit die CCU2 quasi lahmlegen. Ergebnis ist ein träger Aufbau der Weboberfläche und eine extrem verzögerte (oder gar nicht erfolgende) Ausführung von Programmen bzw. Kommandos. Wer ioBroker mal genutzt und wieder deinstalliert hat, sollte dabei prüfen, ob es wirklich komplett gelöscht wurde oder ob nicht noch ein ioBroker Dienst unter Windows mitläuft.

Problem ist jedenfalls jetzt gelöst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“