Nur Prüfen, manuelles Ausführen, Alexa

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lxffm
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2018, 22:04

Nur Prüfen, manuelles Ausführen, Alexa

Beitrag von lxffm » 01.07.2018, 20:32

Hallo zusammen,

ich habe im Tutorial zu "Nur Prüfen vs. Aktualisierung vs. Änderung" gelesen das ein Programm welches lediglich eine "Nur Prüfen" Bedingung im "Wenn" enthält immer den "Dann" Zweig ausführt wenn es manuell gestartet wird.

Nun habe ich jedoch folgendes Problem zu lösen.

Ziel: Mit Alexa via Cloudmatic den Rolladen im Kinderzimmer, mit dem selben Befehl, je nach Tageszeit auf verschiedene Behanghöhen zu fahren.
Sprich: zum Mittagsschlaf (Zeit zw. 6-16 Uhr) fährt der Behang auf 40%. Bei Ausführung zum Schlafen abends (zw. 16-6 Uhr) fährt der Rollladen auf 0% und schaltet sogar noch ein paar Lampen an.


Problem: Cloudmatic führt auf Anweisung von Alexa ja quasi das Programm "manuell" aus. Ich benötige ja in diesem Sinne auch keine Automatisierung es muss ja nur eine Logik geben, zu verschiedenen Zeiten verschiedene "Dann" Zweige auszuführen.
Zwei Programme sind leider ebenfalls keine Option, da ich Alexa ja nur den einen Befehle nennen möchte und zu verschiedenen Zeiten eben verschiedene Ergebnisse ausgelöst werden sollen.

Mein bisheriges, offenkundig nicht funktionierendes Programm, findet ihr gescreenshotet.

Hat jemand eine pfiffige Idee?

Danke und Grüße
Alex
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-07-01 um 20.20.27.JPG

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Nur Prüfen, manuelles Ausführen, Alexa

Beitrag von Xel66 » 01.07.2018, 20:37

lxffm hat geschrieben:Hat jemand eine pfiffige Idee?
Ja, mit dem Alexa-Befehl nicht das Programm starten (das ist sowieso eine ziemlich unnütze Vorgehensweise), sondern eine virtuelle Taste der CCU betätigen. Dann kannst Du auch verschiedene Bedingungen zu verschiedenen Zeiten definieren (Zeitmodul) und die dazugehörigen DANN ausführen lassen.

Und BTW: Wird ein Programm manuell gestartet, wird immer und ausnahmslos immer nur die Befehlsfolge im ersten DANN ausgeführt. Dabei ist es egal, was im WENN oder irgendwelchem SONST WENN definiert ist (prüfen, bei Änderung oder bei Aktualisierung).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

lxffm
Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2018, 22:04

Re: Nur Prüfen, manuelles Ausführen, Alexa

Beitrag von lxffm » 01.07.2018, 21:40

Xel66 hat geschrieben:
lxffm hat geschrieben:Hat jemand eine pfiffige Idee?
Ja, mit dem Alexa-Befehl nicht das Programm starten (das ist sowieso eine ziemlich unnütze Vorgehensweise), sondern eine virtuelle Taste der CCU betätigen.

Gruß Xel66
Alright, dass ist wirklich pfiffig! Nur das ich es richtig kapiert habe - Ich suche mir eine der virtuellen Fernbedienungstasten aus und reagiere quasi in dem selben Programm welches ich gepostet habe auf diese Taste inkl. dem Zeitmodul, das dann auf "nur Prüfen" die entsprechenden Zeitslots definiert richtig?

Danke!

LG
Alex

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nur Prüfen, manuelles Ausführen, Alexa

Beitrag von JRiemann » 01.07.2018, 21:45

In dem Programm wird eine zusätzliche Zeile ins WENN oder SONST-WENN eingefügt. Wo ist dabei egal, in einem oder beiden Blöcken...

WENN - Taste xx - Tastendruck kurz
UNN - CCU - nur prüfen
UND . Zeitmodul - nur prüfen
SONST-WENN....
Viele Grüße!
Jörg

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nur Prüfen, manuelles Ausführen, Alexa

Beitrag von Bratmaxe » 04.07.2018, 10:21

Zur Info:
Wird ein Programm deaktiviert und anschließen aktiviert (über Häkchen), dann werden alle Bedingungen im WENN geprüft, auch wenn dort "nur Prüfen" steht muss die Bedingung zutreffen, damit der DANN-Pfad durchlaufen wird.

Beim Drücken des Button "Ausführen" wird wie schon von Xel66 erwähnt immer der DANN-Pfad durchlaufen, egal was im WENN steht!

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“