Was mit alter CCU2 machen ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Danielnrw
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2017, 19:52

Was mit alter CCU2 machen ?

Beitrag von Danielnrw » 02.07.2018, 15:46

Hi ,
denke kaufe mir die neue CCU3 aber was mache ich mit der CCU2 ?
Würde sie gerne als Repeater einsetzen. Wäre super wenn EQ3 das in die Software mit einpflegen würde !
Was meint Ihr dazu würde das noch machen wenn es geht ?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Was mit alter CCU2 machen ?

Beitrag von Roland M. » 02.07.2018, 16:22

Hallo Daniel!

Meine ganz persönliche Meinung...
Danielnrw hat geschrieben:denke kaufe mir die neue CCU3 aber was mache ich mit der CCU2 ?
Alternativ an die Wand nageln, oder in der digitalen Sperrmüllbucht vertickern.
Der Markt wird verschwindend gering sein, das zeigte sich auch beim Übergang von CCU1 auf CCU2 ("30 Euro? Ich habe ja 500 bezahlt!").
Würde sie gerne als Repeater einsetzen. Wäre super wenn EQ3 das in die Software mit einpflegen würde !
Das wird nicht einfach zum "Einpflegen" sein, sondern eine eigenständige FW bedeuten.
In Kassel wurde da ganz vorsichtig bedeutet, dass man da eventuell vielleicht irgendwas irgendwann einmal darüber nachdenken könnte.

Aus meiner Sicht werden da für CCU3, HmIPW & Co so lange die Ressourcen gebunden sein, bis niemand mehr nach einer Verwertung der CCU2 fragt.

Das ist allerdings nur meine Sichtweise, ich lasse mich auch gerne positiv überraschen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mit alter CCU2 machen ?

Beitrag von jmaus » 02.07.2018, 20:54

Danielnrw hat geschrieben: denke kaufe mir die neue CCU3 aber was mache ich mit der CCU2 ?
Ich würde sie als Türstopper nutzen ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Was mit alter CCU2 machen ?

Beitrag von Roland M. » 02.07.2018, 22:23

Hallo Jens!
jmaus hat geschrieben:Ich würde sie als Türstopper nutzen ;)
Nein, nicht einmal dafür geeignet! Viel zu leicht! :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Was mit alter CCU2 machen ?

Beitrag von dtp » 03.07.2018, 07:44

Vielleicht mit Lötzinn voll gießen? ;)

Ich werde meine entweder bei eBay Kleinanzeigen für nen Appel und nen Ei anbieten oder sie in die Tonne kloppen. Hab auch noch ein "altes" Funkmodul samt Raspi 2 hier rumliegen. Auch dafür habe ich aktuell keine richtige Verwendung mehr, wobei sich für nen Raspi eigentlich immer etwas finden lässt.

Aber meine CCU2 hat mir über die Jahre sehr gute Dienste geleistet. Da wäre es ja eigentlich gemein, sie so mir nichts, dir nichts zu entsorgen. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: Was mit alter CCU2 machen ?

Beitrag von Huttmann » 03.07.2018, 10:38

Warum nicht als Ersatzgerät benutzen wenn das neue Gerät ausfällt? Ich habe eine, die ich mit Fritz DECT Schaltsteckdose auch aus der Ferne einschalten kann, falls Raspi ausfallen sollte.

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mit alter CCU2 machen ?

Beitrag von mikepiko » 03.07.2018, 15:51

Ich hab meine verschenkt ...

Hat nen Kumpel jetzt zum Einstieg mit 5 Thermostaten am laufen.

Nagut, er hat ne Pizza dafür ausgegeben :)
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Was mit alter CCU2 machen ?

Beitrag von audi2010 » 03.07.2018, 19:33

Ich lege sie auf den Dachboden zum anderen FS20, und und und-Schrott.´, da ich ein Elektronik-Messie bin und nix wegschmeissen kann.
Meine Erben werden sie dann entsorgen :twisted:
Oder meine Frau reicht die Scheidung ein, wenn der Dachboden voll ist. Ich hab da noch u.a. 2 Honywell 120 Terminals liegen von 1970
Viele Grüße
Rainer

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Was mit alter CCU2 machen ?

Beitrag von Sven_A » 04.07.2018, 08:22

audi2010 hat geschrieben:...Oder meine Frau reicht die Scheidung ein, wenn der Dachboden voll ist. I...
Keine Chance, ich kenne jemanden der ein zerlegtes Cabrio dort liegen hat, er ist nach wie vor glücklich verheiratet :lol:

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Was mit alter CCU2 machen ?

Beitrag von dtp » 04.07.2018, 08:25

audi2010 hat geschrieben:da ich ein Elektronik-Messie bin und nix wegschmeissen kann.
Wegschmeißen tue ich funktionierende Dinge auch sehr ungerne. Aber noch weniger mag ich es, wenn sie mir über die Jahre das Haus zumüllen. Da verschenke ich sie dann doch lieber über eBay-Kleinanzeigen oder versuche, noch ein paar kleine Euros rauszukitzeln.

Meine Taktik ist es aber, möglichst so frühzeitig etwas Neues zu kaufen, dass ich für das alte noch einen halbwegs ordentlichen Ertrag erzielen kann. In der Regel wird Unterhaltungselektronik daher bei mir auch nicht viel älter als drei bis vier Jahre. Bei den HM-Komponenten ist das allerdings etwas anders. Die bleiben, bis sie ihren Geist aufgegeben haben oder etwas definitiv besseres kommt. So ist es nun auch mit der CCU2. Aber aufbewahren werde ich sie eher nicht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“