CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ischcello
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2018, 13:13

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von ischcello » 18.07.2018, 10:26

Erst mal Danke für die Informationen, aber:
Soll das heißen, dass ich demnächst beim nächsten FW-Update der CCU2 evtl. 11 Rolladenkästen aufmachen darf, um bei allen 11 Aktoren an die Systemtaste zu kommen, um einen Werksreset zu machen?
Ich war eigentlich auf die HM-IP Aktoren gekommen, da sie einen geringeren Ruhestromverbrauch haben, aber wenn ich das jetzt alles lese/sehe, werde ich die noch nicht verbauten HMIP-Froll Aktoren zurückschicken und die "einfachen" HM-Aktoren HM-LC-Bl1-FM nachordern. Bei denen brauch ich keine Systemtaste.

Viele Grüße
ischcello

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von Roland M. » 18.07.2018, 10:45

Hallo!
ischcello hat geschrieben:
18.07.2018, 10:26
Soll das heißen, dass ich demnächst beim nächsten FW-Update der CCU2 evtl. 11 Rolladenkästen aufmachen darf, um bei allen 11 Aktoren an die Systemtaste zu kommen, um einen Werksreset zu machen?
Nein, nicht nötig.
HmIP-Geräte haben generell die Eigenschaft, dass sie automatisch für eine gewisse Zeit (10 min?) in den Anlernmodus gehen, sobald ein Werksreset durchgeführt wurde, bzw. wenn im abgelernten Zustand die Spannungsversorgung wieder hergestellt wird.

Das heißt also, du brauchst den Aktor nur aus der CCU löschen (bei HmIP geht das nur mit Werksreset!) und sofort wieder den Anlernmodus auf der CCU starten. Sollte zu viel Zeit verstrichen sein, dann eben noch kurz die Sicherung für die Rolladen/Jalousien raus und wieder rein. Fertig.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von JRiemann » 18.07.2018, 11:16

ischcello hat geschrieben:
18.07.2018, 10:26
Soll das heißen, dass ich demnächst beim nächsten FW-Update der CCU2 evtl. 11 Rolladenkästen aufmachen darf, um bei allen 11 Aktoren an die Systemtaste zu kommen, um einen Werksreset zu machen?
Sorry, ich habe mich sicher nicht deutlich genug ausgedrückt weil es für mich alles nicht neu ist und diese Tipps ständig gegeben werden. :mrgreen:
NEIN, Du musst nicht nach jeden CCU-Update die Aktoren löschen.
Mein Hinweis bezieht sich darauf das aktuell bei einem Firmwarupdate eines HM-IP Gerätes dieses von der CCU abgelernt und wieder neu angelernt werden muss. Passiert dies nicht kann es spätestens nach dem nächsten Reboot der CCU zu Problemen führen. Dazu gehören falsche oder fehlende Anzeigen, merkwürdig ablaufende Aktionen und im schlimmsten Fall sogar Funktionseinbußen bei der CCU selbst.
Viele Grüße!
Jörg

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von attach » 18.07.2018, 13:49

Hi, ich hänge mich hier mal an!

nach dem Update auf die 2.35.16 hatte ich auch Probleme mit einem HMIP-Froll der sich nicht bedienen ließ. Die Bedienung an den Tastern
ging auch nicht mehr, absolut tot das Ding. Dann kam noch die Systemmeldung kein Funkkontakt.
Also Aktor gelöscht, reset am Aktor durchgeführt, CCU rebootet und dann neu angelernt.
Ergebnis war auch die Darstellung am Aktor -100%. Das hat sich aber dann nach ca. 1 Stunde selbst bereinigt und ich konnte die Rollladen wieder bedienen mit korrekter Anzeige Behanghöhe.
Mir ist allerdings aufgefallen das ich keine Behanghöhe angezeigt bekomme wenn ich den Expertenmodus einschalte. Es wird dann nur 0% oder 100% angezeigt. Des weiteren habe ich zwar in der Geräteübersicht den Kanal 3, reale Behanghöhe, dieser wird mir aber nicht mehr angeboten wenn ich ein Programm erstellen möchte, was vorher möglich war. Ich nutze den kanal 3 für eine Variable.
Wenn ich jedoch den Expertenmodus einschalte kann ich auch den Kanal 3 im Programm auswählen, nur dann hängt sich der FROLL wieder auf und ich muss alles wieder neu anlernen.
Also für mich ist hier noch ein richtiger Bug im System!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von hypnorex » 18.07.2018, 17:27

JRiemann hat geschrieben:
18.07.2018, 11:16
ischcello hat geschrieben:
18.07.2018, 10:26
Soll das heißen, dass ich demnächst beim nächsten FW-Update der CCU2 evtl. 11 Rolladenkästen aufmachen darf, um bei allen 11 Aktoren an die Systemtaste zu kommen, um einen Werksreset zu machen?
Sorry, ich habe mich sicher nicht deutlich genug ausgedrückt weil es für mich alles nicht neu ist und diese Tipps ständig gegeben werden. :mrgreen:
NEIN, Du musst nicht nach jeden CCU-Update die Aktoren löschen.
Mein Hinweis bezieht sich darauf das aktuell bei einem Firmwarupdate eines HM-IP Gerätes dieses von der CCU abgelernt und wieder neu angelernt werden muss. Passiert dies nicht kann es spätestens nach dem nächsten Reboot der CCU zu Problemen führen. Dazu gehören falsche oder fehlende Anzeigen, merkwürdig ablaufende Aktionen und im schlimmsten Fall sogar Funktionseinbußen bei der CCU selbst.
Wann wird denn dieser Bug endlich mal behoben? Das sollte doch höchste Prio haben.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

c.dahmen
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2016, 19:31

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von c.dahmen » 22.07.2018, 11:14

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit den "HmIP-FROLL" (Unterputz). Als Bausatz gekauft, zusammengebaut, angelernt, eingebaut und gut, dachte ich :)
Sie funktionieren soweit ohne Probleme und ich habe einen auch schon Abgelernt und damit auf Werkseinstellungen zurück setzen lassen. Das zügige HomematicIP Gerät anlernen hat auch super geklappt. Danke für den Hinweis.

Was mich als erstes verwundert ist das Icon i8n der CCU2:
screenshot-2018-07-22 11_02_35-Window.jpg
ICON meiner "HmIP-FROLL"
screenshot-2018-07-22 11_02_35-Window.jpg (1.66 KiB) 1753 mal betrachtet
Ich habe dann nur die Laufzeit für hoch und runter konfiguriert, der Rest ist Default.
Wenn ich auf 0% oder 100% fahre sieht die Anzeige auch gut aus, bei Zwischenwerten kommt idR. "nix" an Zahl dabei raus.
screenshot-2018-07-22 11_05_11-Window.jpg
Gerätebedienung
In meiner CCU2 ist der Experten aktiviert, genutzt habe ich ihn jedoch noch nicht....
User ist Admin.

Die Config:
screenshot-2018-07-22 11_10_28-Window.jpg
config Teil 1
screenshot-2018-07-22 11_11_36-Window.jpg
config Teil 2
Über ein Feedback was ich falsch / besser machen kann würde ich mich sehr freuen.!

Vielen Dank im Voraus!

VG
Christian

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von attach » 22.07.2018, 11:53

Hi, das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich von meinem FROLL.

Nach stundenlangem Experimentieren hat Folgende Vorgehensweise hat bei mir zum Erfolg geführt:

Diese Prozedur habe ich im Normalzustand durchgeführt, nicht im Expertenmodus! (2.35.16)

1. Froll ablernen und in Werkszustand versetzen, in der Regel passiert der Werksreset mit dem ablernen.
2. CCU durchstarten, ich konnte sonst den FROLL nicht anlernen.
3. Froll neu anlernen, das führte dazu dass in der WebUI -100% angezeigt wird.
4. Jetzt CCU noch mal neu starten, die Anzeige wechselt von -100% auf ??
5. Ca. 30 Minuten warten bis der korrekte Wert angezeigt wird, dann funktioniert alles.

Jetzt rennt das Teil wie es soll!

Vielleicht hilft Dir diese Vorgehensweise auch!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von Sven_A » 23.07.2018, 08:15

@Christian: WIE fährst du die Rolladen?
Kanal 4, 5 und 6 sind die virutellen Aktorenkanäle, die können durchaus anders stehen als Kanal 3 "Reale Behanghöhe". Je nach Verknüpfungen und Auslöser der Fahrt (direkte Gerätetasten?) kann das schon korrekt sein.

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von attach » 23.07.2018, 10:09

@Christian

Kann ich nicht bestätigen, beide Werte sind bei mir immer gleich.

Ich hatte mal unterschiedliche Werte im Expertenmodus.
Die Auf und Ab Tasten haben immer den Wert 0% oder 100% angezeigt, keine Zwischenwerte.

Deshalb habe ich die Anlern-Prozedur im Normalmodus durchgeführt, jetzt habe ich immer korrekte Zwischenwerte.
Ich meine gelesen zu haben dass dies mit der Korrektur der 2.35.15 aufgetreten ist.

Ich muss allerdings auch zugestehen das ich so viel getestet und probiert habe das ich nicht mehr sagen kann welcher Schritt die Lösung war.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

c.dahmen
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2016, 19:31

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von c.dahmen » 23.07.2018, 17:09

@attach
DANKEEEEEE!

Lösung war in Firmare 2.35.15:
Reboot CCU2
Expertenmodus für Admin ausgeschaltet --> Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren = EIN
screenshot-2018-07-23 16_59_43-Window.jpg
screenshot-2018-07-23 16_59_43-Window.jpg (4.73 KiB) 1529 mal betrachtet
Einen HmIP-FROLL Aktor abgelernt und damit Reste auf Werkseinstellungen und gleich wieder angelernt...
Nach der Konfiguration (Laufzeit) funktionieren * Achtung nun kommt es * funktionieren alle 4 neuen HmIP-FROLL Aktoren sauber mit Rückmeldung.
screenshot-2018-07-23 17_05_47-Window.jpg
Nun lasse ich den Expertenmodus ggf. erst mal aus.

Frage: Liest EQ-3 dies hier ggf. auch?

VG
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“