alchy hat geschrieben: ↑09.07.2018, 00:37
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Wir (die meisten von uns) sind keine bezahlten Schergen von EQ-3. Jeder hier versenkt wahrscheinlich tausende von Euro in seine Homematicanlage. Viele von uns leisten hier täglich Support damit EQ-3 noch mehr Umsatz macht.
Dann darf man erwarten, das der Hersteller inklusive seiner Mitarbeiter, ob angestellt oder freiberuflich, auch wenigstens rudimentär ihren Job ordentlich machen.
Alchy
Guten Morgen
was mir als Homematic User bei eq-3 schon immer fehlt ist ein vernünftiger fachlich orientierter Dialog mit dem Support.
Da ich selbst schon viele Jahrzehnte als Administrator im technischen Support tätig bin, kenne ich durchaus das zahlenmäßige Verhältnis von User Fehlern zu wirklichen Bugs. Und mit diesem Problem der "hier geht was nicht " "ich habe nichts geändert" Tickets muss sich sicher auch eq-3 rum schlagen.
Ich behaupte aber auch zu wissen, wie man einem Hersteller gegenüber ein Problem nachvollziehbar darstellt und mit gewissen technischen Grundkenntnissen Nachfragen und Testanforderungen beantwortet.
Leider scheint es keine Schnittstelle bei eq-3 zu geben, die einen solchen Dialog mit engagierten Usern zulässt. Es gibt kein Ticketsystem in dem registrierte User Anfragen stellen können und vor allem den Bearbeitungsstand und Antworten der eigenen Anfragen nachvollziehen können. Es gibt keinen Dialog per mail mit Usern, sondern max. eine Antwort aus Textbausteinen.
Wenn hier im Forum schon Fehler eindeutig nachgewiesen werden, sollte es im Interesse des Herstellers sein, das intern weiter zu verfolgen und zu beseitigen.
Für alle meine Zusatzsoftware, die ich in Verbindung mit HM benutze, gibt es einen hervorragenden Support. Spätestens nach 24h habe ich eine Antwort und bei Softwarefehlern sind diese meist innerhalb einer Woche oder bei APPs zur nächsten Version behoben.
Nur der Hersteller der Hardware bekommt das nicht auf die Reihe
BTW wenn User hier im Forum Softwarefehler in langen Sätzen aber durchaus nachvollziehbar beschreiben, kann man von ihnen nicht erwarten, dass sie sich zusätzlich in GitHub registrieren, dort durch die nicht ganz selbst erklärende Struktur hangeln, um dann einen Fehler zu melden. Für den normalen User ist ein Forumsbeitrag, eine mail oder ein Webformular das einzig zumutbare.
Die Erwartung an einen engagierten User, Softwarebugs punktgenau in eine Entwicklungsumgebung wie GitHub einzuwerfen, die der User nicht erfüllen kann (will) , verschlechtert im Endergebnis die Software weil Fehler nicht behoben werden.
Am Ende ist es Aufgabe von eq-3 das zu verbessern und einen ggf. vorhandenen Engpass an Ressourcen zu beheben.
Da das Unternehmen aber Gewinn orientiert arbeitet, machen sie nur so viel wie nötig. "geht schon irgendwie".