CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von jmaus » 08.07.2018, 23:29

alchy hat geschrieben:
08.07.2018, 22:11
In der offiziellen Hilfe der CCU wird darauf hingewiesen, bei Problemen doch auf die Legacy zurückzuwechseln.
Es soll Leute geben, die machen das , was in der Hilfe steht. Gerade weil sie bei Problemen eben genau da lesen.
Ich gebe dir doch prinzipiell recht das es sich hier um einen Bug handelt. Der besteht aber meines Erachtens darin das die Legacy Version nicht mit Release der ersten 2.35.x entfernt wurde.
alchy hat geschrieben:
08.07.2018, 22:11
Es hat auch seinen Grund,warum ich in meinen veröffentlichten Scripten kaum von deinen neuen Methoden Gebrauch mache.
Nicht, weil ich sie nicht begrüße (meistens) oder deine Arbeit diesbezüglich nicht würdigen will.
Nö, weil ich dann jedesmal sicherstellen müsste, das ich alles bedacht habe. Welcher User nutzt welche Rega usw.
Aber das wäre ja dann mein Supportproblem, nicht wahr? Und da hab ich für das Forum überhaupt keinen Bock drauf.
Das ist schon ok das du das prinzipiell so machst und bleibt natürlich dir überlassen. Allerdings wird (wie ich schon gesagt hatte) in einer der nächsten Versionen und spätestens in der CCU3 die Legacy ReGaHss entfernt werden sodass du vielleicht (nach einer gewissen Karenzzeit) vielleicht in der Tat doch die Eine oder Andere neue Funktion in der Standard/Community Version zu nutzen.
alchy hat geschrieben:
08.07.2018, 22:11
Spätestens wenn aber deine neuen RegaHss Methoden in Funktionen der offiziellen Firmware / WebGui integriert werden, gehört entweder eine Weiche rein oder eben der Hinweis, das es abwärts nicht mehr funktioniert, die Legacy antfernt, die Hilfe geändert oder was auch immer - oder noch besser alles gemeinsam. Aus Prinzip !
In der Tat war es mir bis zu deinem Posting dazu nicht bewusst das dies so ist (das neue ReGa Methoden in der CCU2 Firmware gelandet sind). Es war aber eben nur eine Frage der Zeit bis das passiert. Das es unbewusst passiert ist und das bei den eQ3 Tests nicht aufgefallen ist, ist natürlich in der Tat ärgerlich. Hier jetzt aber jemanden an den Pranger zu stellen (auch eQ3) geht meines Erachtens etwas zu weit. Fehler passieren nunmal und so wird eben die Konsequenz sein das dies hoffentlich dazu führen wird das die Legacy-ReGaHss in einer der nächsten CCU2 Firmwares komplett entfernt sein wird. Und bis dahin sollte man Nutzern eben raten die Standard oder Community Version auszuwählen da es ohnehin zusätzlich keinen wirklichen Grund gibt das nicht mehr zu tun...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von alchy » 09.07.2018, 00:37

jmaus hat geschrieben:
08.07.2018, 23:29
Ich gebe dir doch prinzipiell recht das es sich hier um einen Bug handelt. Der besteht aber meines Erachtens darin das die Legacy Version nicht mit Release der ersten 2.35.x entfernt wurde.
Du darfst es nennen wie du willst. Für mich ist es der Hohn³
Es zeigt, wie wenig EQ-3 sich Gedanken macht, wie sie mit ihren Usern umgeht. Ich traue mich zu behaupten das ich (und bestimmt auch andere User) mehr teste(n) als EQ-3.
Außer 1-2 meiner Bugmeldungen ist alles ignoriert wurden. Auch andere User wurden ignoriert, wie die letzten Tage hier im Forum zu lesen war. Auch vorher wurde hier wertvolles KnowHow nicht genutzt, sondern alles immer als persönlichen Angriff gewertet und behandelt.
jmaus hat geschrieben:
08.07.2018, 23:29
vielleicht in der Tat doch die Eine oder Andere neue Funktion in der Standard/Community Version zu nutzen.
Das wird die Zeit zeigen, da ich sowieso schon länger keine größeren Projekte mehr veröffentliche, ist dies aber eh nur Makulatur.


jmaus hat geschrieben:
08.07.2018, 23:29
In der Tat war es mir bis zu deinem Posting dazu nicht bewusst das dies so ist (das neue ReGa Methoden in der CCU2 Firmware gelandet sind). Es war aber eben nur eine Frage der Zeit bis das passiert. Das es unbewusst passiert ist und das bei den eQ3 Tests nicht aufgefallen ist, ist natürlich in der Tat ärgerlich.
Hör doch auf, welche Tests denn?
Die CCU im Legacymodus zu booten und innerhalb von 5 min ein proppe volles Log zu erhalten fällt nicht auf?
Wer soll dir das denn glauben? Dem PrivatUser fällt so etwas vielleicht nicht auf, aber den Entwicklern MUSS dies auffallen. Ansonsten stimmt etwas gewaltig nicht. Auch dies ist ein Beweis dafür, wie sich EQ-3 Gedanken macht.
Und das es dir nicht aufgefallen ist, wirkt schwer. Scheinbar ist dein Einfluss doch nicht so gewaltig, wie es manche User sehen.
jmaus hat geschrieben:
08.07.2018, 23:29
Hier jetzt aber jemanden an den Pranger zu stellen (auch eQ3) geht meines Erachtens etwas zu weit. Fehler passieren nunmal und so wird eben die Konsequenz sein das dies hoffentlich dazu führen wird das die Legacy-ReGaHss in einer der nächsten CCU2 Firmwares komplett entfernt sein wird.
Oh doch. Man darf und muss dieses Verhalten immer wieder kritisieren. Warum totschweigen? So lange man es in geordneter Weise macht, ist überhaupt nichts dagegen zu sagen. Wir (die meisten von uns) sind keine bezahlten Mitarbeiter von EQ-3. Jeder hier versenkt wahrscheinlich tausende von Euro in seine Homematicanlage. Viele von uns leisten hier täglich Support damit EQ-3 noch mehr Umsatz macht.
Dann darf man erwarten, das der Hersteller inklusive seiner Mitarbeiter, ob angestellt oder freiberuflich, auch wenigstens rudimentär ihren Job ordentlich machen.

Das alles hat überhaupt nichts damit zu tun, das Fehler passieren dürfen. JEDER macht Fehler das ist völlig in Ordnung, man muss nur damit umgehen und versuchen sie nicht mehrfach zu machen.

Einen Fehler zu begehen ist nicht schlimm, denselben mehrfach zu begehen ist entweder Dummheit der grenzenlose Ignoranz.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 11.07.2018, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: dem Hüter Genüge getan und vorher leider nicht bei Wikipedia geprüftes Wort ersetzt

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von deimos » 09.07.2018, 05:41

Hi,
jmaus hat geschrieben:
08.07.2018, 23:29
Das es unbewusst passiert ist und das bei den eQ3 Tests nicht aufgefallen ist, ist natürlich in der Tat ärgerlich. Hier jetzt aber jemanden an den Pranger zu stellen (auch eQ3) geht meines Erachtens etwas zu weit. Fehler passieren nunmal und so wird eben die Konsequenz sein das dies hoffentlich dazu führen wird das die Legacy-ReGaHss in einer der nächsten CCU2 Firmwares komplett entfernt sein wird.
Ich muss dir hier etwas widersprechen: Das ist nicht ärgerlich, das ist eher peinlich und zeigt (erneut), dass eQ-3 leider ein massives Problem in der QS der Software hat. Und wir reden hier ja auch nicht von einem kleinen privaten OS Projekt, sondern von einem mittelständischen Unternehmen.
Was deine Gedanken zur Konsquenz angeht: Das mag eine Konsequenz sein, die wichtigere wäre aber den QS Prozess zu hinterfragen. Dieser Fehler und auch das mit den HmIP Rollo Aktoren waren ja jetzt keine Sachen, die nur unter total esoterischen Bedingen auftauchen.
Und ja, Fehler passieren, aber viele davon sollten beim Endkunden nicht aufschlagen und für manche darf man einen kommerziellen Hersteller gerne auch mal an den Pranger stellen.

Viele Grüße
Alex

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von Bulli » 09.07.2018, 07:15

Hallo
noch mal zum Thema Zombies. Nicht das wir aneinander vorbeireden. Ich spreche von hier
viewtopic.php?f=65&t=42376&start=60#p423466
viewtopic.php?f=65&t=42376&start=80#p425208
das war RaspberryMatic 2.31.25.20180225.

Und hier RaspberryMatic 2.31.25.20180324
viewtopic.php?f=65&t=42897&start=10#p426904
Habe ich mich bedankt das das Problem für Raspi User weg ist.

Deswegen verstehe ich überhaupt nicht warum CCU2 User so im Regen stehen gelassen werden.

Bulli

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von 66er » 09.07.2018, 07:56

Hallo,

obwohl mich zum Glück dieser ganze Schlamassel (um es höflich zu formulieren) nicht betrifft, muß ich als "Firmware-Oldie" nun auch meinen Kommentar abgeben, denn auch wenn ich Lichtjahre davon entfernt bin, meine CCU-Firmware upzudaten, lese ich hier stetig die Beiträge zu neuen Firmwareständen mit:
jmaus hat geschrieben:
08.07.2018, 21:27
...
Nun habe ich mal wieder ein DejaVu ....
Da bist Du nicht alleine. :mrgreen:
Sicherlich haben das noch etliche andere User, die hier regelmäßig mitlesen.
jmaus hat geschrieben:
08.07.2018, 21:27
Hatte ich nicht bereits in einem anderen Thread dargelegt das mir aktuell keine weiteren Probleme im Bezug auf dauerhaft existente Zombie-Prozesse mehr bekannt sind?!? ... Ich kann nur noch einmal betonen: Bring mir einen reproduzierbaren Testcase bei dem du in der WebUI einen system.Exec() Aufruf machst der dauerhafte Zombie Prozesse erzeugt und ich schau es mir an.
Warum versteckst Du Dich immer wieder hinter dieser Forderung? Seit wann sind Endanwender/Kunden/Nutzer in der Pflicht, zur Beseitigung und Lösungsfindung für den Hersteller/Entwickler/Produzenten aktiv zu werden? Mangelbeseitigung ist mit Sicherheit Aufgabe auf Herstellerseite!

Helfende, freiwillige Beiträge in Foren wie diesem sind ein "Nice to have", über die man sich freuen kann. SIe einzufordern ist einfach nur dreist.

DIe Wiederholungen ...
jmaus hat geschrieben:
08.07.2018, 21:53
...
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen. Liefere einen reproduzierbaren Testcase und Fakten ...
... ändern daran nichts!
jmaus hat geschrieben:
08.07.2018, 21:22
...
Du kannst natürlich nun wieder ein Prinzipienstreit starten und jemanden versuchen ans Kreuz zu nageln....
... ist das nächste DejaVu.

Damit kommt man aber nicht dauerhaft aus einem Thema/Problem, in das man sich selbst in den Mittelpunkt gestellt hat.

Ich hoffe noch lange mit meiner CCU2 und Ihrer betagten Firmware arbeiten zu können.

Was EQ3 jedenfalls aktuell in den neuen Firmwareversionen liefert und geliefert hat (und dafür ist ausschließlich EQ3 verantwortlich!), ist alles andere als qualitativ hochwertig. Und es ist außdem, wie ich schon früher schrieb, der Hochzeit von Homematic und Homematic-IP geschuldet.

Ich habe es in den über 30 Jahren in meinem Beruf noch nicht erlebt, dass gut funktionierende Einzelsysteme, die in einer Oberfläche zu einem neuen System verbunden wurden, problemlos und fehlerfrei funktionierten. Leider! :?

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von Black » 09.07.2018, 08:52

Nu hab ich mich doch mal dazu durchgerungen, hier auch mal meinen Self als gewürzbeilage beizusteuern.

Der Hersteller EQ3 bringt ein System heraus, das sich , wie HM-Ip immo wohl wie geschnitten Brot verkauft. Geschäftlicher Erfolg, klar, auch wir haben dann alle etwas davon von innovativen und ausgereiften Produkten..

Hust, röchel.. man suche den Fehler.

Die Qualität der mitgelieferten Firmware hat bestenfalls alphastatus... quasi die letzten Programmzeilen geschrieben, build gedrückt, und raus damit. der Kunde wirds testen.

die Mängel der Qm ziehen sich wie ein roter faden... letztes Jahr die zusammenbrechenden IP Server, mit der heissen nadel gestrickte Lightify und HUE einbindungen, diverse grobe schnitzer bei Firmwarereleases...
Hallo, wir sind nicht die QM Abteilung von EQ3 !!!

Und auch ich muss mich mal dem tenor nun mal anschliessen.
Jens, ich stehe NICHt auf der Gehaltsliste bei EQ3, sondern bekomme mein Gehalt dafür, das ich in einer anderen Firma ordentliche Arbeit abliefere. Dein Anspruch "..Ich kann mich nur noch einmal wiederholen. Liefere einen reproduzierbaren Testcase und Fakten ... " , Hallo, du redest hier mit Leuten, die FREIWILLIG und UNBEZAHLT Dinge testen, die gar nicht getestet werden müssten, wenns eine vernünftige QM Anweisung gäbe und diese auch gelebt würde. Und von Leuten zu FORDERN, sie sollen in ihrer FREIZEIT ein wissenschaftliches testcase dokumentiert abliefern...
ä.ä.ä nein.. is nicht.
Vor allem gibts keinerlei Doku und auch ich habe keine Lust, im dunkeln zu suchen und zu stöbern und das noch ausführlich zu dokumentieren, wo mir dann auch noch suggeriert wird, ich hätte eine Bringschuld...

Sorry, ich bin grad ne Runde sauer über so eine Haltung.

nix für ungut, ich muss nun bisschen was tuen, geld verdienen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von NickHM » 09.07.2018, 09:07

alchy hat geschrieben:
09.07.2018, 00:37
...
Wir (die meisten von uns) sind keine bezahlten Schergen von EQ-3. Jeder hier versenkt wahrscheinlich tausende von Euro in seine Homematicanlage. Viele von uns leisten hier täglich Support damit EQ-3 noch mehr Umsatz macht.
Dann darf man erwarten, das der Hersteller inklusive seiner Mitarbeiter, ob angestellt oder freiberuflich, auch wenigstens rudimentär ihren Job ordentlich machen.

Alchy
Guten Morgen

was mir als Homematic User bei eq-3 schon immer fehlt ist ein vernünftiger fachlich orientierter Dialog mit dem Support.
Da ich selbst schon viele Jahrzehnte als Administrator im technischen Support tätig bin, kenne ich durchaus das zahlenmäßige Verhältnis von User Fehlern zu wirklichen Bugs. Und mit diesem Problem der "hier geht was nicht " "ich habe nichts geändert" Tickets muss sich sicher auch eq-3 rum schlagen.
Ich behaupte aber auch zu wissen, wie man einem Hersteller gegenüber ein Problem nachvollziehbar darstellt und mit gewissen technischen Grundkenntnissen Nachfragen und Testanforderungen beantwortet.
Leider scheint es keine Schnittstelle bei eq-3 zu geben, die einen solchen Dialog mit engagierten Usern zulässt. Es gibt kein Ticketsystem in dem registrierte User Anfragen stellen können und vor allem den Bearbeitungsstand und Antworten der eigenen Anfragen nachvollziehen können. Es gibt keinen Dialog per mail mit Usern, sondern max. eine Antwort aus Textbausteinen.

Wenn hier im Forum schon Fehler eindeutig nachgewiesen werden, sollte es im Interesse des Herstellers sein, das intern weiter zu verfolgen und zu beseitigen.

Für alle meine Zusatzsoftware, die ich in Verbindung mit HM benutze, gibt es einen hervorragenden Support. Spätestens nach 24h habe ich eine Antwort und bei Softwarefehlern sind diese meist innerhalb einer Woche oder bei APPs zur nächsten Version behoben.
Nur der Hersteller der Hardware bekommt das nicht auf die Reihe :(

BTW wenn User hier im Forum Softwarefehler in langen Sätzen aber durchaus nachvollziehbar beschreiben, kann man von ihnen nicht erwarten, dass sie sich zusätzlich in GitHub registrieren, dort durch die nicht ganz selbst erklärende Struktur hangeln, um dann einen Fehler zu melden. Für den normalen User ist ein Forumsbeitrag, eine mail oder ein Webformular das einzig zumutbare.
Die Erwartung an einen engagierten User, Softwarebugs punktgenau in eine Entwicklungsumgebung wie GitHub einzuwerfen, die der User nicht erfüllen kann (will) , verschlechtert im Endergebnis die Software weil Fehler nicht behoben werden.

Am Ende ist es Aufgabe von eq-3 das zu verbessern und einen ggf. vorhandenen Engpass an Ressourcen zu beheben.
Da das Unternehmen aber Gewinn orientiert arbeitet, machen sie nur so viel wie nötig. "geht schon irgendwie".

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von Gerti » 09.07.2018, 09:29

Hi!

Ich habe selbst einige Jahre diverse Software entwickelt und ein "da geht was nicht" hilft einem Entwickler herzlich wenig.
Auch wenn ich mit der Art von Jens nicht immer einverstanden bin, kann ich seinen Wunsch nach einem reproduzierbaren Testcase durchaus nachvollziehen. Ohne einen Fehler reproduzieren zu können, kann man Ihn nur schwer beheben.
Vor allem wenn es um solche Dinge wie Zombi Prozesse geht und der Nutzer diese ja nun anscheinend beliebig reproduzieren kann, warum ist es dann von Ihm zuviel verlangt, einfach einmal ein Beispiel zu posten, dass diesen Zombi Prozess auslöst?
So oft wie er über die noch immer existierenden Zombi Prozesse geschrieben hat, hätte er diese zwei Minuten auch noch investieren können.
Zudem sind gerade solche "Bugs" wohl auch etwas, mit dem ein "normaler" User kaum in Berührung kommt.

Zum Thema Engpass an Ressourcen:
https://www.eq-3.de/unternehmen/karrier ... ebote.html

Freiwillige vor!

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von deimos » 09.07.2018, 09:40

Hi,
Gerti hat geschrieben:
09.07.2018, 09:29
Zum Thema Engpass an Ressourcen:
https://www.eq-3.de/unternehmen/karrier ... ebote.html
Ich kann dieses Argument langsam nicht mehr hören. Wenn so viele Stellen nicht besetzt werden können, dann muss eQ-3 einfach mal drüber nachdenken, warum das so ist. Ich würde ja tippen, dass der Standort ein sehr gewichtiger Faktor dabei ist und daran kann man in Zeiten von Telearbeit grade bei Entwicklern sehr gut arbeiten. Aber mit Standort Leer fange ich gar nicht erst weiter an drüber nachzudenken, ansonsten könnte ich mir zumindest vorstellen, da mal echte Gespräche zu führen.

Viele Grüße
Alex

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von Gerti » 09.07.2018, 09:52

Hi!

Hast du das mal vorgeschlagen?
Jens Maus macht es ja im Prinzip auch so.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“