CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von Cash » 10.07.2018, 11:55

Ich habe mich dann auch an das Update gewagt in der Hoffnung das ich die "Error: stack overflow in PushVar" Fehler endlich weg bekomme.

Mal abwarten.

Ich finde es nach wie vor gut das endlich alte Fehler behoben wurden. Die Aufregung um das log der Legacy kann ich nicht so ganz nachvollziehen. War es nicht so das bevor Jens endlich einige Fehler korrigiert hat das Log regelmäßig mit bestimmten Fehlern vollgelaufen ist?

Ich denke, das die größte Herausforderung für uns die Integration verschiedener Hersteller ins Smarthome ist. Homematic ist da halt nur ein Teil davon, denn erst durch die Verknüpfung der verschiedenen Systeme wird das Home auch wirklich smart. Die Zentrale im Smarthome kann die ccu für mich nicht sein dazu ist die Programmiersprache einfach nicht gut. Aber die ccu ist der perfekte Einstieg in das Thema und eben dank der Möglichkeiten der Script Programmierung auch sehr mächtig. Ohne diese Möglichkeit wäre die Homematic auch nicht so ein Erfolg geworden.

Am Anfang braucht man die Nerds die so ein System groß machen z. B. durch eine gute und große Community (wie es früher hier war). Nerds wählen aber eher nicht ein System aus was nichts kann und zu eingeschränkt ist. Eine geschlossene Cloudlösung ist nicht smart. Sie gaukelt es den Menschen ohne Ahnung nur vor. Eine Bedienung per Sprache ist ja auch nicht smart. Sie gehört für mich natürlich dazu aber smart heißt eben, dass das Haus das macht was ich selber tun würde nur eben automatisch. Natürlich kann ich abends alle Lichter per Sprache, Tabelt oder Schalter ausschalten aber smart ist es nur wenn es automatisch passiert wenn ich kein Licht mehr brauche und das ist heute 10 und Morgen um 11. Smart ist es wenn der Arbeitswecker nicht klingelt weil im Kalender Urlaub steht.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von dtp » 10.07.2018, 14:23

Cash hat geschrieben:
10.07.2018, 11:55
Eine geschlossene Cloudlösung ist nicht smart.
Warum nicht? Wenn sie entsprechend umgesetzt wurde, dann kann sie doch durchaus smart sein. Die Frage ist halt, was wir unter smart verstehen. Ein Mensch ist per se auch nicht smart. Gibt genügend Beispiele für das Gegenteil. Sogar in höchsten Positionen. 8)

Wann ist denn ein Haus intelligent und klug? Doch erst, wenn es selbsttätig lernt und sich an die individuellen Bedürfnisse seiner Bewohner anpasst. Davon sind wir aktuell aber noch sehr weit entfernt. So ein bisschen Automatisierung ist auf jeden Fall nicht smart, sondern höchstens ein Schritt in die richtige Richtung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von Sven_A » 10.07.2018, 14:28

...back to topic...

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von mule » 10.07.2018, 20:22

dtp hat geschrieben:
10.07.2018, 09:14
Sprich, bis dahin wird man sich vermutlich auf einen Home-Standard geeinigt haben,
:mrgreen: Der war gut! Als wenn sich die Industrie in den letzten Jahren in irgendeinem Bereich auf einen gemeinsamen Standard geeinigt hätte. Niemals! Aber dafür gibt es ja hier wieder neue Geschäftsfelder für Produkte, die die diversen Standards miteinander verbinden und der Konsument zahlt auch noch dafür und flucht weil die Versprechungen der Marketingabteilungen dann in der Praxis doch nicht so toll funktionieren, wie es die bunten Werbebilder versprechen! Warum sollte es im Heimautomationsbereich denn anders laufen als in anderen Beteichen?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von grmpf » 11.07.2018, 08:37

Also eigentlich lese ich die FW-Freds immer bevor ich auf eine neue FW upgraden will oder muss. Was sich dieses Mal hier abspielt - ist zumindest seltsam. Da gibt es komische Diskussionen um JMAUS (Danke, lieber Jens für Dein Engagement - ich weiß es zu schätzen. Lass Dich hier nicht mürbe machen. Dank aber auch an Alchy der mir schon oft direkt oder indirekt geholfen hat. Kriegt euch ein! Ihr beide seid wertvoll für das Forum und damit für HM!), um den Legacy Mode (der bei mir so viele Fehler hatte, dass ich, seit ich den Community Mode nutze bei jedem Restart begeistert bin wie rund das nun alles läuft), um EQ-3 im Allgemeinen, um rechtsbündige Systemvariablenanzeigen (finde ich auch nicht schön aber auch nicht kritisch) etc. etc. - Ich finde übrigens das neue "Logo" unschön - aber sowas würde ich hier nicht diskutieren.

Warum passiert das gerade jetzt? Hab ich was verpasst? Warum wird der Ton - gefühlt - in letzter Zeit im Forum rauer???

Also zum Thema: Ich habe den Upgrade gestern Abend gemacht und alles ist im grünen Bereich.

Und vielleicht kann man den Thread hier wieder genau auf dieses Thema zurückführen. Danke!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von dtp » 11.07.2018, 09:14

alchy hat geschrieben:
09.07.2018, 00:37
Wir (die meisten von uns) sind keine bezahlten Schergen von EQ-3.
Kannst du es bitte mal sein lassen, mit solchen Unterstellungen und Diffamierungen, selbst wenn sie nur allgemeiner Natur sind, aufzuhören.
2018-07-11_09h12_25.jpg
Ich wiederhole mich da gerne. Dein Ton ist gelegentlich eines Moderators nicht würdig!

Und ja, ich habe den betreffenden Beitrag gemeldet.

Bis dann,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 11.07.2018, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von dtp » 11.07.2018, 09:22

mule hat geschrieben:
10.07.2018, 20:22
Als wenn sich die Industrie in den letzten Jahren in irgendeinem Bereich auf einen gemeinsamen Standard geeinigt hätte. Niemals!
Okay, das Wort "einigen" trifft nicht ganz zu. Aber es haben sich immerhin einige "Standards" durchgesetzt, auch wenn es nicht immer die besten waren. Als Beispiele seien nur mal VHS, GSM, WLAN, BT und USB genannt. Ich erwarte daher, dass sich auch im Bereich der Hausautomation irgendwann ein Protokoll bzw. eine Form der Datenkommunikation durchsetzen wird.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von alchy » 11.07.2018, 10:29

dtp hat geschrieben:
11.07.2018, 09:14
Kannst du es bitte mal sein lassen, mit solchen Unterstellungen und Diffamierungen, selbst wenn sie nur allgemeiner Natur sind, aufzuhören.
Um Gottes Willen. :shock:
Entschuldige bitte, das ich ein Wort verwendet habe, welches Wikipedia schärfer darstellt als es mir von meinem Sprachgebrauch / Verständnis her bewusst war.
Die Entschuldigung geht natürlich vor allen auch an die bezahlten Mitarbeiter von EQ-3, welche hier mitlesen.
Nachdem ein Rufzeichen schon dich auf den Plan ruft, ist das aber auch nicht weiter verwunderlich.
Und das du bei mir eh immer irgendetwas suchst, ist ja eh kein Geheimnis für die Mitleser.
dtp hat geschrieben:
11.07.2018, 09:14
Ich wiederhole mich da gerne. Dein Ton ist gelegentlich eines Moderators nicht würdig!
Dann stell doch endlich den Antrag mich zu feuern. Du wirst deine Unterstützer dafür sicher finden.
dtp hat geschrieben:
11.07.2018, 09:14
Und ja, ich habe den betreffenden Beitrag gemeldet.
Ich habe den betreffenden Beitrag editiert. Mögen andere Mods sich weiter darum kümmern.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von dtp » 11.07.2018, 12:05

alchy hat geschrieben:
11.07.2018, 10:29
Entschuldige bitte, das ich ein Wort verwendet habe, welches Wikipedia schärfer darstellt als es mir von meinem Sprachgebrauch / Verständnis her bewusst war.
Unwissenheit schützt von Strafe nicht. 8) Der Begriff "Scherge" ist noch in so manch anderem Kontext, auf den ich hier mal lieber nicht eingehen möchte, bekannt und entsprechend vorbelastet.
alchy hat geschrieben:
11.07.2018, 10:29
Die Entschuldigung geht natürlich vor allen auch an die bezahlten Mitarbeiter von EQ-3, welche hier mitlesen.
Das nehme ich wohlwollend zur Kenntnis. Vielen Dank dafür.
Das hat mich nicht "auf den Plan gerufen", wie du es so schön auszudrücken pflegst. Es ging mir einzig darum, den evtl. nicht überall verständlichen Ausdruck "Rufzeichen" im Kontext der Kommentarfunktion von Skripten zu präzisieren.
alchy hat geschrieben:
11.07.2018, 10:29
Und das du bei mir eh immer irgendetwas suchst, ist ja eh kein Geheimnis für die Mitleser.
Ist das so? Man kann auch Gespenster sehen, wo definitiv keine sind. Aber ja, ich mag deinen zum Teil aggressiven Diskussionsstil nicht. Das ist wahr. Er verträgt sich nicht mit meinen Vorstellungen von Umgangsformen im Allgemeinen und Netiquette im Speziellen. Kann ich aber im Großen und Ganzen mit leben. Wenn ich wirklich "irgendetwas suchen" würde, dann hätte ich hier schon noch das eine oder andere gepostet. 8)
alchy hat geschrieben:
11.07.2018, 10:29
Dann stell doch endlich den Antrag mich zu feuern. Du wirst deine Unterstützer dafür sicher finden.
Darum geht es doch gar nicht. Du machst ja deinen Job als Moderator ansonsten gut. Es ist aber eben der Ton, der die Musik macht.
alchy hat geschrieben:
11.07.2018, 10:29
Ich habe den betreffenden Beitrag editiert.
Auch dafür meinen ehrlich gemeinten Dank.

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.35.16 veröffentlicht

Beitrag von Samson71 » 11.07.2018, 12:21

Popcorn........
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“