Programm: Rollladen Steuerung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Programm: Rollladen Steuerung

Beitrag von homematicmame » 04.07.2018, 15:56

Hallo,
Kurze Einleitung: Anfänger versucht sich an intelligenter Rollladensteuerung.
Habe über die Google Suche zwei Anleitungen für eine intelligente Rollladensteurung umgesetzt. 1x das Hoch- oder Runterfahren bei einem gewissen Lichtwert (Morgens/Abends) sowie das Runterfahren ab einer gewissen sommerlichen Temperatur.
Leider ist in meiner Konstellation ein stetes auf und ab der Rollladen, weil sich meiner Meinung nach die Programme "überschneiden" Die 2 Screenshots zeigen meine jeweiligen Programme.
Meine Fragen an die Profis:
- müssten die Programme so richtig funktionieren und die Rollladen bleiben unten solange die Temperatur höher ist wie die Vorgabe?
- wenn nein, wo muss ich verbessern?
- wenn ja, wo könnte ich ansetzen um den Fehler zu verhindern?

Besten Dank für Eure Unterstützung,
Gruss, mame
Rollladen Steuerung.PNG
Rollladen Steuerung
Rollladen Beschattung.PNG
Rollladen Beschattung

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm: Rollladen Steuerung

Beitrag von Sammy » 04.07.2018, 16:09

Du steuerst die Rolläden in beiden Programmen direkt.
Dann musst Du auch alle Bedingungen in die jeweiligen Programme bringen und daraus eigentlich ein ganz großes, oder eines für rauf und eines für runter machen.
Aber nicht in beiden Programmen rauf UND runter.
ICH würde aber über ein Programm Sonnenschutzanalyse erstmal nur die Bedingungen auswerten und dann eine variable setzen Beschattung erforderlich ja/nein.
Und ICH würde ein Programm machen für Morgens hoch und Abends runter und dort evtl. eine Variable TagNachtPosition auf oben/unten setzen.
Und in einem 3. Programm auf die Änderung der Variablen reagieren und dort die Rolläden fahren.
Ich habe das aber eigentlich alles schon mal incl. Screenshots beschreiben. Zu finden über die Tipps für Anfänger. Lösungswege gibt es aber sehr viele und jeder hat andere Anforderungen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Programm: Rollladen Steuerung

Beitrag von homematicmame » 05.07.2018, 09:39

Lieber Sammy,

Besten Dank für Deine Antwort, obwohl Du bereits in der Vergangenheit eine Anleitung gepostet hast.
Deine Punkte sind logisch und ich taste mich nun Schritt für Schritt an die Programm Erstellung. Habe bereits 2 "einfache" Programme erstellt.
Hoch UND Runter mit den jeweiligen Bedingungen und so funktioniert es. Nun werde ich noch Deine beiden anderen Tipps umsetzen (versuchen)
um die optimale Rollladensteuerung zu erreichen.

Danke und Gruss,
mame

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programm: Rollladen Steuerung

Beitrag von Linnet998 » 11.07.2018, 16:59

Ja das mir der variable was sammy sagt ist auch sehr wichtig... hatte das Anfangs auch ohne.. da war das problem abends runter.. Und wenn ich in der Nacht Luft reinlassen (fenster auf, rollo hoch)wollte sind mir morgens bei ersten sonnenstrahl die rolläden wieder runterfahren als es die lux Zahl erreicht hat, und hat mich geweckt.
Erstelle erstes Programm
Wenn lux kleiner oder gleich z.b 100lux bei Änderung auslösen.(selbst an einem bewölkten Tag mit regen unterschreitet man die 100lux nicht)
Vari auf abends...
2tes peogramm
Wenn vari abends dann
Rollos runter.
3tes Programm da habe ich es über eine Uhrzeit gemacht ab 8uhr vari auf tag
4tes Programm
Wenn tag rollos hoch auf z.b 30% damit man von der Sonne nicht erschlagen wird aber es auch nicht so dunkel ist das man das Gefühl hat es ist 2uhr morgens mann könnte noch länger schlafen
Verzögert um z.b 2 Std Rollo auf 100%

Programm 1 u.3 kannste auch zusammenführen mir der sonst wenn.

5tes Programm und da brauchen wir man ehrlich keine tag oder Nacht vari oder Helligkeit weil nachts über 25grad ist selten. Und wenn ja sind de e unten. Und wenn es an heissen tagen unter 25grad geht ist es e meist in der Nacht und da willste nicht das die hochfahren

Bei temp grösser oder gleich 25grad Rollo auf xy %
Sonst Rollo auf 100%

1aüDeswegen habe Ich bei mir das sonst weglassen denn wenn es mal 26grad und höher ist... bleibt es meist die temp bis abends und dann fahren se mit denn ersten programmen bereits runter und morgens hoch.

homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Programm: Rollladen Steuerung

Beitrag von homematicmame » 12.07.2018, 10:17

Hallo Linnet998

Danke für Deine Tipps und entsprechenden Ausführungen. Hilft mir definitiv bei den nächsten Schritten.

Gruss, mame

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“