[gelöst] Doppelte Direktverknüpfung zwischen dem gleichen Schalterpaar und Lichtaktor?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

[gelöst] Doppelte Direktverknüpfung zwischen dem gleichen Schalterpaar und Lichtaktor?

Beitrag von disky42 » 06.07.2018, 23:25

Hallo
Ich würde gerne bei kurzem Tastendruck per Direktverknüpfung wie gewohnt an/aus schalten.
Gleichzeitig aber bei langem Tastendruck per Direktverknüpfung für max 5min an schalten.

Ich weiss zwar, dass ich nach dem Anlegen der ersten Direktverknüpfung über den ExpertenModus die "LANG_ACTION_TYPE" auf "inactive" stellen kann und somit den langen Tastendruck "auskoppeln" aus der ersten Direktverknüpfung.
ABER:
Wenn ich dann versuche eine zweite Direkt-Verknüpfung anzulegen kommt eine Warnung und ich überschreibe immer die erste.

WIe würdet Ihr das lösen? Geht das "direkt" ohne eine der beiden Aktionen durch ein Programm zu ersetzen ...?

Konkret sind es ein Paar des 6fach Schalters HM-PB-6-WM55 <-> einfachem Lichtaktor HM-LC-Sw1PBU-FM

Jede Hilfe willkommen!

Gruss -
Zuletzt geändert von disky42 am 07.07.2018, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Doppelte Direktverknüpfung zwischen dem gleichen Schalterpaar und Lichtaktor?

Beitrag von Roland M. » 07.07.2018, 00:41

Hallo!

Der Ansatz über die Expertenparameter ist schon richtig, nur nicht über zwei DV, sondern einer einzigen.
Einfach die LONG_ON_TIME auf die gewünschten 5 Minuten stellen und du hast schon gewonnen. :)

Wenn du dir nicht sicher bist, stelle einfach den Aktor auf das Easy-Profil Treppenhauslicht so ein, wie er für den langen Tastendruck reagieren soll, wechselst nach dem Abspeichern anschließend auf Experte und schreibst dir die SHORT-Parameter ab. Dann stellst du zurück auf Ein/Aus, speicherst das ab, stellst erneut auf Experte und tragst die in Erfahrung gebrachten Parameter im LONG-Abschnitt ein.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

[gelöst] Re: Doppelte Direktverknüpfung zwischen dem gleichen Schalterpaar und Lichtaktor?

Beitrag von disky42 » 07.07.2018, 10:31

Hallo
Danke für die schnelle und verständliche Hilfe -> tut!
Gruss -

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“