Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von Homoran » 08.07.2018, 11:30

Hallo zusammen,
dass es in der HM-Logik keine Bedingung "Wenn nicht" gibt ist mir bekannt.
Dass es in der Logik im Wertebereich dann kein "ist ungleich" gibt ist dann fast schon die logische Folge.
Aber dass es auch kein "ist gleich" gibt war mir bisher nicht aufgefallen, im Gegenteil ich dachte ich hätte es eingebaut - muss ich mal in den in Frage kommenden Programmen suchen.

Use Case Rolladensteuerung:
Ich lasse üblicherweise die Rolläden in den Zimmern abends nach dem Wunsch der "Bewohner" tlw. unterschiedlich herunterfahren. (0 für absolute Dunkelheit, etwa 25% für "auf Lücke".
Will jetzt jemand am nächsten Tag länger schlafen bewegt er den Rolladen minimal und am nächsten morgen wird überprüft, ob der Rolladen in der vorprogrammierten Position von abends ist und dann hochgefahren (:LEVEL = 25), sonst bleibt er unten. Das hatte auch bisher funktioniert.

Jetzt wollte meine Frau das gleiche Spiel auch bei Beschattung haben und der Rolladen sollte sich nach/bei manueller Positionierung NICHT mehr automatisch bewegen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein manuell bewegter Rollladen exakt die automatische Position erwischt ist eher gering und ein akzeptables Restrisiko.
Als ich das bearbeiten wollte (AUTO = 35%) fiel mir erstmalig auf, dass eine solche Abfrage nicht (mehr?) so einfach möglich ist.


Bin ich nur zu blind oder hat sich da etwas geändert?

EDIT:
Habe meine alte Lösung gefunden:

Code: Alles auswählen

im Wertebereich von 49.90 % bis kleiner 50.10 %
statt ist gleich 50%


Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Homoran am 08.07.2018, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von JRiemann » 08.07.2018, 11:54

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber die Option ist= gab es nach meiner Meinung nie.
Die Option nennt sich ja auch "Wertbereich" und bezeichnet damit eine Wertspanne und keinen festen Wert.
Das ist wohl bei allen Zahlenwerte so, egal ob Gerät oder Variable.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von Homoran » 08.07.2018, 11:58

Hallo Jörg,
JRiemann hat geschrieben:
08.07.2018, 11:54
gab es nach meiner Meinung nie.
nachdem ich ja jetzt meine damalige Lösung wieder gefunden habe:

Code: Alles auswählen

im Wertebereich von 49.90 % bis kleiner 50.10 %
denke ich das inzwischen auch (leider).

Dann möchte ich das hier als Feature-Request anregen:
Wert = x
Wert <>x
bitte als Optionen hinzufügen

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von grmpf » 11.07.2018, 16:28

Guck mal hier:
viewtopic.php?f=34&t=8963

hatte ich 2012 auch schon erfolglos adressiert. 8)
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von jmaus » 11.07.2018, 16:34

Der Grund wieso es kein direktes "ist gleich" im Wertevergleich in der WebUI gibt liegt sicherlich daran, das es sich hierbei um einen Floating-Point vergleich handelt und es bis vor kurzem in der ReGaHss dazu noch keinen entsprechenden Epsilon-bezoge Vergleichsoperation gab. In der aktuellen CCU2 2.35.x Firmware (die die neueste ReGaHss jedoch als Standard+Communityvariante mitbringt) sollte dies zumindest kein Problem mehr darstellen. Hier wären also meiner Meinung nach lediglich WebUI Anpassungen vorzunehmen um das gewünschte == und != als Vergleich auch in der WebUI-basierten Programmerstellung umzusetzen.

Es wäre also IMHO durchaus legitim hierzu ein entsprechendes Feature-Ticket im RaspberryMatic Projekt aufzumachen (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues) da hier bereits einige WebUI Anpassungen vorgenommen wurde (siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/projects/3) und ein paar davon sogar bereits ihren Weg zurück in die CCU2/CCU3 Firmware gefunden haben.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von grmpf » 12.07.2018, 12:43

OK. Done. (Hoffentlich richtig!)
WebUI: Add equal sign in programs #362
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/362
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von darkbrain85 » 12.07.2018, 18:53

Hi!

Wäre ein Vergleich von Variablen auch denkbar? Das müsste mit Zahlen ja machbar sein, oder?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von jmaus » 12.07.2018, 20:41

darkbrain85 hat geschrieben:
12.07.2018, 18:53
Wäre ein Vergleich von Variablen auch denkbar? Das müsste mit Zahlen ja machbar sein, oder?
Alles ist denkbar und machtbar. Ist nur die Frage wer das macht und wieviel zeit das braucht ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von alchy » 13.07.2018, 11:42

Nun, wer soll dies denn tun außer dir? :shock:
Es kann ja theoretisch nur jemand tun, der weiß, welcher Integerwert dem Vergleichsoperator für "gleich" oder "ungleich" zugeordnet ist.
Da Du ja der Einzige mit Zugriff auf den Sourcecode der CCU ist, muss Du es wahrscheinlich auch selber tun, da es ja nicht dokumentiert ist.
Ist die Rega schon entsprechend vorbereitet, so das es sich hier wirklich nur ein WebGui Request handelt?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von jmaus » 13.07.2018, 11:52

alchy hat geschrieben:
13.07.2018, 11:42
Nun, wer soll dies denn tun außer dir? :shock:
Es kann ja theoretisch nur jemand tun, der weiß, welcher Integerwert dem Vergleichsoperator für "gleich" oder "ungleich" zugeordnet ist.
Da Du ja der Einzige mit Zugriff auf den Sourcecode der CCU ist, muss Du es wahrscheinlich auch selber tun, da es ja nicht dokumentiert ist.
Ist die Rega schon entsprechend vorbereitet, so das es sich hier wirklich nur ein WebGui Request handelt?
Das alles sollte meiner Erinnerung nach ohne weitere Anpassungen oder Einsicht in den ReGa-Quellcode möglich sein (kann mich aber auch irren). Einfach mal den WebUI Quellcode anschauen der so auf deiner CCU2 in /www rumliegt. Für die Vergleichsoperationen sollte da beim anlegen der Conditions von Programmen der operatortyp gesetzt werden. Und zur not die richtigen Fragen an mich stellen und dann kann ich sowas auch beantworten und Hilfestellung leisten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“