Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von jmaus » 13.07.2018, 18:41

Das klingt dich alles schon sehr gut. Aber bitte nicht zuviel Änderungen auf einmal sonst wird es schwierig das eQ3 das dann irgendwann übernimmt.

@alchy: bitte also mal das diff file hier posten damit wir pber deine Anpassungen diskutieren können und ich das schrittweise dann in RaspberryMatic aufnehmen kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von alchy » 13.07.2018, 22:44

Mir ist es aber grundsätzlich egal, ob eq-3 es übernimmt. :wink: auch wenn es wünschenswert wäre.
Leider bin ich nicht in der Lage ein diff file zur Verfügung zu stellen, dazu ist meine CCU zu weit entfernt vom Standard.

Nachdem ich nun die Bestätigung eines wichtigen Menschen erhalten habe das der Patch wohl gelungen ist, will ich ihn auch veröffentlichen.

Anleitung und Download >> H I E R <<

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 14.07.2018, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von jmaus » 13.07.2018, 23:06

Danke, schau ich mir bei Gelegenheit an. Bei GitHub möchtest du dich ja nicht beteiligen, oder? Ansonsten könntest du auch einfach dort ein PullRequest mit einem Patch schicken und du wärst auch als Autor des Patches somit erkennbar.

Und eins sollte man aber auch noch bedenken bevor jetzt jeder deinen Patch anwendet. Es gibt dann quasi keinen Weg zurück mehr ;) D.h. sobald man nun programme mit dem Wertebereich equal / not-equal abändert und auf eine alte/ungepatchte version zurück geht oder umsteigt wird es beim erneuten editieren zu gewissen Problemen/inkonsistenzen kommen, soweit ich das überblicke.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von alchy » 13.07.2018, 23:23

Nein, ich werde nicht bei GitHub für das Forum aktiv. Das Thema hatten wir schon.

Und ja. Auch wenn die Welt nicht untergeht. Wenn jemand Programme mit der neu geschaffenen Condition schafft, dann kann er sie im Nachhinein auch nur bearbeiten, solange / wenn er den Patch installiert hat.
Soll heissen:
Nach einem CCU Update müssten also die Dateien so lange immer wieder gepatcht werden, bis du EQ-3 davon überzeugt hast, das in die offizielle FW einfliesen zu lassen. Ich habe mehrere Patche, die auf diese Weise schon seit mehreren Versionen funktionieren.
Und das ich Support für alles übernehme, was ich veröffentliche, wissen die User hier - oder die meisten wissen es.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von jmaus » 13.07.2018, 23:40

alchy hat geschrieben:
13.07.2018, 23:23
Ich habe mehrere Patche, die auf diese Weise schon seit mehreren Versionen funktionieren.
Na wenn dem so ist, dann immer her damit dann schaue ich mir die an und integriere die ggf. in RaspberryMatic.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von jmaus » 14.07.2018, 00:38

So schnell kann es gehen:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 8afc324376

D.h. mit der nächsten RaspberryMatic Version (voraussichtlich morgen) wird das integriert sein. :D
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von darkbrain85 » 14.07.2018, 07:57

Es treibt mir fast die Tränen in die Augen!
Danke Jens, aber in diesem Fall ganz besonders Alchy!

Alchy, wie denkst Du denn über den Vergleich von Systemvariablen vom Typ "Zahl"? Ich halte das für eine extrem nützliche Funktion die ich schon ewig vermisse. Hast Du dazu auch eine "Eingebung"?

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von alchy » 14.07.2018, 08:42

jmaus hat geschrieben:
14.07.2018, 00:38
D.h. mit der nächsten RaspberryMatic Version (voraussichtlich morgen) wird das integriert sein. :D
Da bist du schnelle. :mrgreen: Das ist aber nur die halbe Sache!
Vergiss die CCU User nicht, zumindest versuch EQ-3 zu überzeugen. Mal sehen, wie groß dein Einfluss wirklich ist.
Der Patch stellt eine Bereicherung ohne Nachteile dar (zumindest habe ich keine Probleme gefunden)
Ich habe mich nicht da ran gesetzt, um nur den Raspberrymatic Usern und deinem Projekt zu einem Feature zu verhelfen.

darkbrain85 hat geschrieben:
14.07.2018, 07:57
Danke Jens, aber in diesem Fall ganz besonders Alchy!
Bitte, keine Ursache.
darkbrain85 hat geschrieben:
14.07.2018, 07:57
Alchy, wie denkst Du denn über den Vergleich von Systemvariablen vom Typ "Zahl"?
Hast Du dazu auch eine "Eingebung"?
Du meinst in einem Programm
Wenn Systemvariable A im WerteBbereich / Wert != / == / >= ..... als Systemvariable B
DANN

als Trigger benutzen zu können?
Braucht man das?
Mal sehen, wie sich der Patch hier entwickelt.
Meine Erfahrungen mit EQ-3 bei der Bugmeldung / Bugbeseitigung waren bisher ja wenig vielversprechend.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von jmaus » 14.07.2018, 09:05

alchy hat geschrieben:
14.07.2018, 08:42
jmaus hat geschrieben:
14.07.2018, 00:38
D.h. mit der nächsten RaspberryMatic Version (voraussichtlich morgen) wird das integriert sein. :D
Da bist du schnelle. :mrgreen: Das ist aber nur die halbe Sache!
Vergiss die CCU User nicht, zumindest versuch EQ-3 zu überzeugen. Mal sehen, wie groß dein Einfluss wirklich ist.
Der Patch stellt eine Bereicherung ohne Nachteile dar (zumindest habe ich keine Probleme gefunden)
Ich habe mich nicht da ran gesetzt, um nur den Raspberrymatic Usern und deinem Projekt zu einem Feature zu verhelfen.
Nunja, ein bisschen Zuarbeit habe ich dazu ja auch geleistet, denn ohne den Epsilon basierten Floating Point Vergleich in ReGa (der übrigens damals stark von gewissen Personen kritisiert wurde) hätte es dieses Feature schwer gehabt. Würde mich also nicht wundern wenn es mit der Legacy Version such anders verhält. Die ist aber ohnehin ja Geschichte.

Aber ja. Ich werde versuchen (wie bei allen anderen Patches auch) das dieser in die CCU wandert. Versprechen kann ich dazu allerdings nichts. Telefoniere zwar regelmäßig mit dem eQ3 Entwicklungsleiter, aber das ist kein Garant dafür das sowas direkt übernommen wird, weil da eben kommerzielle Dinge eine Rolle spielen. Wie hier/da schon gesagt muss man hier mit bedacht und diplomatie und nicht mit der Brechstange vorgehen.
darkbrain85 hat geschrieben:
14.07.2018, 07:57
Alchy, wie denkst Du denn über den Vergleich von Systemvariablen vom Typ "Zahl"?
Hast Du dazu auch eine "Eingebung"?
Du meinst in einem Programm
Wenn Systemvariable A im WerteBbereich / Wert != / == / >= ..... als Systemvariable B
DANN

als Trigger benutzen zu können?
Braucht man das?
Mal sehen, wie sich der Patch hier entwickelt.
Ohne in den Quellcode von ReGa geschaut zu haben kann ich mir gut vorstellen das das nicht ohne weitere Anpassungen in ReGa funktionieren wird.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Feature Request: Wertebereich "ist gleich" gesucht

Beitrag von Knallochse » 14.07.2018, 09:13

Was für eine interessante Entwicklung im Laufe des Threads. Da bekomm ich Gänsehaut.
Von mir auch riesigen Dank an die Beteiligten.
Vielleicht kann man diesen Flow aufrechterhalte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“