Gerät im Posteingang: Löschen nicht möglich

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
muggel
Beiträge: 103
Registriert: 27.06.2018, 06:56

Gerät im Posteingang: Löschen nicht möglich

Beitrag von muggel » 08.07.2018, 16:22

Hallo,
nach dem Update auf die neuste Firmeware sind zwei HMIP-BSM-Schalter im Posteingang aufgetaucht. Dort kann ich sie jedoch nicht hinzufügen, da in der Spalte "Fertig" nur "Fehler" erscheint. Der Button zum Löschen löst das Popup aus, damit man den Schalter auf Werksreset setzen kann. Dieses habe ich (versucht) durchzuführen, jedoch bleibt er wohl in dem Status hängen, das Fenster zum Auswählen, ob der Vorgang wiederholt werden soll oder das Gerät aus der CCU2 gelöscht werden soll, kommt jedoch auch nach mehr als 30 Minuten nicht.

Wie kann ich den Posteingang löschen, damit ich die Geräte neu anlernen kann?
Wenn dieses per ssh möglich ist: wo ist der Posteingang auf der CCU2 selbst? Kann ich hierüber ggf. die Geräte entfernen?

Grüße,
Miriam
Zuletzt geändert von alchy am 08.07.2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gertät im Posteingang: Löschen nicht möglich

Beitrag von JRiemann » 08.07.2018, 16:28

Dann hast Du sicher ein Update der Geräte durchgeführt und es anschl. versäumt die Geräte abzulernen und wieder neu anzulernen.

Schau Dir das hier mal an, damit solltest Du weiter kommen:
— klick —-
Viele Grüße!
Jörg

muggel
Beiträge: 103
Registriert: 27.06.2018, 06:56

Re: Gertät im Posteingang: Löschen nicht möglich

Beitrag von muggel » 08.07.2018, 16:34

Hallo,
das Update der Geräte ist nun schon gut 2-3 Wochen her und das Problem ergab sich erst durch ein Update der CCU2-Firmware.

Ich bin nun per ssh auf die CCU2 gegangen, dort im Ordner /usr/local/etc/config/crCRF/data/ tauchen die besagten SGTIN der problematischen Schalter NICHT auf, können also auch nicht gelöscht werden.
Die Schalter tauchen auch nicht in der Übersicht (Einstellungen -> Geräte) auf, sondern lediglich im Geräte-Posteingang.
Hier können Sie jedoch nicht gelöscht werden (zumindest nicht über WebUI).
Wo ist denn der Geräte-Posteingang auf der CCU2, so dass ich ggf. darüber versuchen kann, die Geräte zu löschen?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gertät im Posteingang: Löschen nicht möglich

Beitrag von JRiemann » 08.07.2018, 16:47

Wie lange das Update der Geräte zurück liegt ist egal. Das Problem tritt immer erst beim nächsten Reboot der CCU nach dem Geräteupdate der IP Geräte auf.
Hmm, wenn Du über den Link nicht weiter kommst wird es wohl kompliziert. Ich höre auch zum ersten Mal von der Situation das ein Gerät nicht aus dem Postfach verbannt werden kann.
Vor längerer Zeit bin ich auch in diese "IP-Falle" gelaufen und konnte das System nur wieder mit einem älteren Backup zum Laufen bringen.
Hast Du kein Backup aus der Zeit vor dem Geräteupdate?
Viele Grüße!
Jörg

muggel
Beiträge: 103
Registriert: 27.06.2018, 06:56

Re: Gertät im Posteingang: Löschen nicht möglich

Beitrag von muggel » 08.07.2018, 18:43

So.. ich glaube, ich habe es nun hinbekommen:
- ich habe die "alte" Firmware aufgespielt
- anschließend konnte ich die Schalter löschen und neu anlernen
- Raspi neu gestartet und Backup gemacht
- neue Firmware aufgespielt... jedoch hängt nun der Raspi aus unerklärlichen Gründen (zumindest tut sich nichts mehr in der WebUI)

Bei mir scheint es ein Problem mit der neuen Firmwareversion zu geben. Dieses poste ich dann in dem entsprechenden Unterbereich.
Danke für die Hilfe
Zuletzt geändert von muggel am 08.07.2018, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gertät im Posteingang: Löschen nicht möglich

Beitrag von JRiemann » 08.07.2018, 19:01

Also wenn Du die "alte" Firmware drauf hast läuft nach dem frischen anlernen der Geräte alles?
Die Geräte haben dann auch die aktuelle Firmware nachdem sie ab- und angelernt wurden?

Ich würde dann ein Backup erstellen, eine frische Installation auf eine andere Karte schreiben, das frische System starten und das Backup einspielen.

Sollte das nicht funktionieren ist in Deinem System noch immer etwas faul durch die "IP-Geschichte" und der Fehler wird mit dem Backup aufs neue System übertragen. Ich würde es dann mal mit einer frischen Installation und einem älteren Backup aus der Zeit vor dem Geräteupdate versuchen.
Viele Grüße!
Jörg

muggel
Beiträge: 103
Registriert: 27.06.2018, 06:56

Re: Gerät im Posteingang: Löschen nicht möglich

Beitrag von muggel » 08.07.2018, 21:01

Hallo,

jetzt sehe ich erst, dass das Posting so gar nicht verständlich war.... sorry.
Ich habe heute meine Raspmatic geupdated auf die neue Firmware. Danach hatte ich das Problem mit den zwei Schaltern. Diese waren im Posteingang, ich konnte sie jedoch von dort nicht löschen.
Auch das Einspielen des Backups von einem Zeitpunkt, wo die zwei problematischen Schalter noch nicht geupdated waren, brachte kein Erfolg.

Ich habe dann die "alte" Raspi-Firmware installiert. Hier konnte ich nun die Geräte nun problemlos löschen und neu anlernen. Die Schalter haben auch die neue Firmware-Version.

Jedoch habe ich das Problem mit der neuen Raspi-Firmware weiterhin. Diese habe ich nun auch probehalber auf einer neuen SD aufgespielt und das Backup eingespielt.. die gleichen Probleme. Downgrade zur 625-Version war jedoch möglich und dort funktioniert alles wieder einwandfrei -- somit kann ich ein "IP-Problem" weitestgehend ausschließen.

Grüße,
Miriam

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“