Seltsames Kommunikationsproblem mit Motorfenster

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
aski71
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2015, 14:25

Seltsames Kommunikationsproblem mit Motorfenster

Beitrag von aski71 » 10.07.2018, 12:08

Hallo,
ich habe ein Motorfenster in der Küche, das sich öffnen soll, wenn entweder die Balkontür geöffnet wird, oder das Fenster im Büro geöffnet wird.
Siehe Screenshot.
screenshot.jpeg
Problem ist nun folgendes:

Die CCU2 meldet eine Kommunikationsstörung mit dem Motorfenster, je nachdem, was geöffnet wird.

Beim Öffnen der Balkontür leistet der Fenstermotor der CCU2 zu 99% Folge und macht das Fenster auf.
Beim Öffnen des Bürofensters hingegen verweigert der Fenstermotor zu 99% den Dienst und meldet die CCU2 meldet ein Kommunikationsproblem.

Ich habe ein zweites Programm mit der umgekehrten Funktion: Wenn Bürofenster geschlossen wird und Balkontür zu ist (bzw. umgekehrt), schließe das Küchenfenster wieder.

Auch hier kommt es zum Kommunikationsfehler, wenn das Bürofenster geschlossen wird. Wenn die Balkontür geschlossen wird, funktioniert es.

Ich werd verrückt. :shock:

Hat jemand Rat?

VG Alex

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Seltsames Kommunikationsproblem mit Motorfenster

Beitrag von Xel66 » 10.07.2018, 12:27

Du reagierst auf Statusänderungen der Trigger (andere Fenster) sofort. Es ist durchaus möglich, dass die CCU versucht, das Motorfenster zu erreichen bew. auf ein Quittungssignal wartet, während einer der Trigger noch irgendein Funksignal bestätigt oder ähnliches (z.b. an ein direktverknüpftes Thermostat). Letztendlich würde ich die Ursache in Funkkollisionen suchen. Ein zeitliches Entzerren von Auslöser und folgendem Befehl an das Motorfenster könnte Besserung bringen. Einfach im "Dann" von "sofort" auf "nach 1 Sekunde" umstellen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

aski71
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2015, 14:25

Re: Seltsames Kommunikationsproblem mit Motorfenster

Beitrag von aski71 » 10.07.2018, 13:21

Danke. Das habe ich tatsächlich beim Schließprogramm schon versucht und dort auf 3 Sekunden gestellt.
Leider ohne Erfolg.
Was mich eben sonstutzig macht ist, dass es bei der Balkontür problemlos funktioniert und nur beim Fenster nicht.

VG Alex

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Seltsames Kommunikationsproblem mit Motorfenster

Beitrag von Xel66 » 10.07.2018, 14:10

aski71 hat geschrieben:
10.07.2018, 13:21
Was mich eben sonstutzig macht ist, dass es bei der Balkontür problemlos funktioniert und nur beim Fenster nicht.
Da es für den gesendeten Befehl egal ist, woher der Trigger kommt, kann es eigentlich nur an einer laufenden Funkkommunikation liegen, die gestört wird. Daher würde ich die Verzögerung variieren. Ferner würde ich die Programme mal manuell auslösen. Kommt es ebenfalls zu keinen Kommunikationsstörungen, bleibt nur noch die Funkaktivität der Auslöser des Programms übrig. Dann musst Du dort nach weiteren Verknüpfungspartnern suchen, die ggf. das Funkband belegen (eben z.B. ein direktverknüpfte Thermostat o.ä.). Ist es auch wirklich die Kommunikationsstörung des Motorfensterantriebsaktors oder nicht doch die des Triggers des Programms (Fenster)?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

aski71
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2015, 14:25

Re: Seltsames Kommunikationsproblem mit Motorfenster

Beitrag von aski71 » 10.07.2018, 15:17

Da ja unmittelbar die Systemmessage über die Kommunikationsstörung mit dem Fenstermotor ausgeworfen wird, kann man den Trigger ausschließen.
Alles andere prüfe ich noch. Danke für die Tipps.

VG Alex

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Seltsames Kommunikationsproblem mit Motorfenster

Beitrag von Bratmaxe » 10.07.2018, 15:27

Hast du mal versucht das über Direktverknüpfungen zu machen (rein zum Testen)?

Zumindest das Öffnen könntest du Direktverknüpfen, das Schliessen benötigt ja zwei Bedingungen (beide Fenster zu) und müsste über ein Programm geregelt werden.

Aber um Kollisionen an der CCU zu vermeiden wäre es mal einen Test wert!
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“