CCU2 nach Update nicht erreichbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von zehensocke » 16.07.2018, 15:44

....ich nehm jetzt mal an, dass Du nicht aus Versehen einen zweiten DHCP bei Dir im Netz hast...das wäre eine Erklärung für das Problem.

Aus vergangenen Zeiten kann ich mich ganz dunkel daran erinneren, dass es in der Fritzbox unter "Heimnetz/Heimnetzübersicht/Netzwrkverbindungen"
ein Auflistung von "Unbenutzten Geräten"gibt. Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem (ist aber schon Jahre her), nachdem ich alle unbenutzten Geräte
gelöscht habe (war 'ne ganze Reihe von Geräten, aber vorsichtig sein) war das Problem ad acta gelegt.

Und: in der Grundkonfiguration der Fritte ist IMHO ist der DHCP Bereich von 192.168.178.20 - 192.168.178.200 festgelegt. Wenn Du z.B. IP-Telephone benutzt (z.B. auf einem Handy die Fritz!App Fon installiert hast und dieses via WLAN mit der Fritte verbindest), dann wird diesen IP Telefonen von Deiner Fritte der Adressbereich ab 192.168.20.201 zugewiesen. Idem für VPN Verbindungen - so ists zumindest bei mir. Wenn Du an den DHCP Einstellungen nicht gedreht hast, dann ist IMHO das Problem vermutlich eher bei der Fritte als bei Deiner CCU bzw. Raspel zu suchen.

Und dann gib mal Rauchzeichen

gerd

#Michi#
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2017, 14:54

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von #Michi# » 16.07.2018, 19:49

Also auf ein Neues!

DHCP geht bei mir von 20 - 200.

Hab extra nochmal auf der Repeater 7390 nachgesehen. Da kann man im Repeatermodus nix für DHCP einstellen. Es sollte daher kein zweiter DHCP im Netzwerk rumgeistern...

Vorhin habe ich mal mit meinem März Backup das FW Update gemacht. Hat anstandslos geklappt. Dort war auf der CCU auch keine feste IP eingestellt. Sie hatte von der FB die 203 zugeordnet bekommen.

Danach hab ich mein letztes Update eingespielt... und das wars dann. Gleicher Fehler wie bisher. Komme nicht mehr aufs WebUI. Internet LED blinkt.

Auf der Fritzbox wird nun die CCU unter IP 37 angezeigt. Nach fester Einstellung der IP auf 230 (auf der FB) und anschließenden Neustart der CCU tut sich nix. Auf der FB bleibt die 37 stehen (Auch nach ca. 20 Minuten). Als ich sie nochmals ändern wollte, kam folgende Fehlermeldung:
Fehlercode: 1
Ihre Eingaben wurden möglicherweise nicht übernommen.
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support.
Wenn ich nun einen IP Scanner laufen lasse, wird mir für die CCU2 sowohl die IP 50 als auch die 203 gefunden. Von der 37 is nix zu sehen. Beide werden aber als nicht erreichbar (keine Reaktion) angezeigt. Unter der jeweiligen IP komme ich auch nicht auf das WebUI.

Meine Begeisterung für ein Reset der FB hält sich stark in Grenzen....
Und das Backup der CCU bräuchte ich auch unbedingt, da ich zwischen März und dem letzten Backup einige Intertechno und ein Uniroll Gerät eingebunden habe. Das war eine sch.... Arbeit :cry:

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von Xel66 » 16.07.2018, 20:45

Dann schließ doch die CCU per USB an einen geeigneten Rechner an. Dann kannst Du die IP nach Belieben ändern bzw. auf DHCP stellen. Meines Erachtens ist dort eine falsche Adresse hinterlegt. Vermutlich sogar noch aus einem anderen Adressbereich (mein persönlicher Tipp: x.x.179.x)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von zehensocke » 16.07.2018, 22:56

Ich denke es wäre ein Versuch wert, weil - bei mir hat es seit Anbeginn von Homematic so funktioniert. Ich hab mich nie um die Angabe einer
IP Adresse im Webinterface der Homematic gekümmert. Da ich u.a. auch auf das Webinterface der Homematic via VPN zugreife (z.B. im Urlaub
und ich mir damit die CloudMatic verkneifen kann) ist eine feste IP-Adresse im Heimnetzwerk wichtig. Ausserdem - ich hab heute statt einer
Raspberry 3 ein Tinkerboard S in Betrieb genommen. Die Raspel hatte die IP-Adresse 192.1689.20.18 - das Tinkerboard (noch) die 192.168.20.82. D.h, das Tinkerboard hat eine Adresse aus dem DHCP Bereich (so lange ich teste ist mir dies auch egal). Nach dem Aufspielen des Backup (von der Raspel) auf das Tinkerboard hat sich die IPAdresse das Tinkerboards auch nicht geändert....Warum sollte auch die IP-Adresse der CCUs bzw. deren Derivate Bestandteil des Backups sein ?

Also:

1.) Du notierst Dir die MAC-Adresse der CCU2
2.) Du unterbrichst den Power-Supply der CCU2 (dies ist jetzt absolut unchristlich, ich weiss...aber was bleibt Michi sonst übrig ? Sauber runterfahren kann er ja die CCU2 nicht mehr!
3.) Du löscht alle IP Adressen der CCU2 die in der Fritte auftauchen (ich hab was gelesen von 37, 50, 203, 230.....)
4.) Du unterbrichst anschliessend die Stromversorgung der Fritte für 5min.
5.) Nachdem die Fritte wieder hochgefahren ist schaust Du bitte nochmal nach, ob von der CCU2 noch irgendwelche IP Adressen im Heimnetzwerk stehen.
6.) Dann legst Du unter Heimnetz/Heimnetzübersicht/Netzwerkverbindungen ein neues Gerät an (Gerät hinzufügen)
michi.PNG
michi.PNG (14.01 KiB) 1806 mal betrachtet
Hier gibst Du irgendeinen Namen ein, aber ganz wichtig - die MAC Adresse Deiner CCU2 und eine freie IP-Adresse ausserhalb des DHCP
von der Fritte (Es hält Dich auch niemand davon ab bei Bedarf den DHCP Bereich ab 192.168.178.60 beginnen zu lassen)
7.) Anschliessend gibts Du wieder Saft auf die CCU2. Die CCCU2 muss sich unter der von Dir angegebenen IP Adresse anpingen lassen. Und im Web-Interface auch aufrufen lassen.

Aber jetzt gehste am besten in die Kiste.....und morgen mit klarem Kopf wird weiter gemacht.

Das wird noch...

gerd

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von JRiemann » 16.07.2018, 23:12

Dir angegebenen IP Adresse anpingen lassen. Und im Web-Interface auch aufrufen lassen.
Und genau das wird nicht passieren!
Sobald das Backup eingespielt wird in dem die „Schrott-IP“ enthalten ist wird die CCU diese vorranging verwenden und nicht mehr erreichbar sein.
Aber das alles haben wir schon mehr als 2x erklärt...

Diese „Schrott-IP“ muss aus dem Backup entfernt werden um es wieder brauchbar zu machen.
- Über Recovery > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- Über USB
- Oder wenn möglich durch löschen von Dateien direkt aus der Backupdatei.
Viele Grüße!
Jörg

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von Xel66 » 16.07.2018, 23:36

zehensocke hat geschrieben:
16.07.2018, 22:56
Warum sollte auch die IP-Adresse der CCUs bzw. deren Derivate Bestandteil des Backups sein ?
Weil sie, wenn sie "fest" konfiguriert ist, Bestandteil des Datensatzes im Backup ist. Ich benutze für solche Geräte ausschließlich feste, im Gerät selbst konfigurierte, Adressen. Und meine IP ist per Backup über zwei CCU2 bis zur Raspberrymatic gewandert. Es sieht ja so aus, als ob die CCU des TE eine andere IP nach dem Einspielen des Backups bekommt. Würde diese IP per DHCP vergeben, würde an Hand der unveränderten MAC die gleiche Adresse zugeteilt. Da sich die Adresse ändert, dürfte die Konfiguration defekt sein. Meine Vermutung, es wurde eine IP aus dem Gastnetz fest vergeben, weil die CCU vielleicht mal temporär an LAN4 hing. Aber das ist jetzt wirklich nur eine Vermutung. Bleibt noch als zweite Ursache eine wirkliche manuelle Fehlkonfiguration. Hier kann es auch eine falsche Einstellung für das Gateway oder die Netzmaske sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von zehensocke » 16.07.2018, 23:44

Jörg,

nehmen wir mal an, Du setzt eine neues System auf, z.B. Du steigst von einer CCU2 auf eine Raspel um. Du spielst also die Software vom Jens
auf die SD-Karte etc. Dann klemmst Du die Raspel an Dein Netzwerk an - schaust im Router nach welche IP-Adresse der Raspel zugeteilt wurde
und rufst dann das Webinterface auf. Die Raspel hat eine andere MAC-Adresse als die Deiner CCU2 - also bekommt die Raspel vom Router auch eine zur CCU2 unterschiedliche IP-Adresse. OK ?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird mit dem Backup von der CCU2 (und das Du jetzt auf die Raspel aufspielst) nach einem Reboot die IP-Adresse der Raspel geändert auf die der CCU2 ??? Sollte nach meinen bescheidenen Kenntnissen nicht funktionieren - denn der Router (bei Michi die Fritte) wird nicht zwei IP-Adressen für eine MAC Adresse vergeben. Zu allem Überfluss existiert die CCU2 IP- und MAC Adresse auch noch in der Fritte. Ist auch bei mir nie passiert - wie ich in meinem letzten Beitrag auch beschrieben habe: meine Raspel hatte die 192.168.20.18 und nach das Tinkerboard 192.168.20.82. Und nach dem Aufpielen des Raspel Backups ist das auch bei der 192.168.20.82 geblieben. Hast Du eine Erklärung dafür ?

Aber Netzwerker an die Front - ich lerne gern dazu. Vielleicht kann sich Jens auch mal dazu räuspern

gerd

#Michi#
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2017, 14:54

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von #Michi# » 16.07.2018, 23:49

IP war definitiv aus meinem „Hausnetz“. Zugriff vom Handy war nur innerhalb des Netzwerks gewünscht. Auch hing die CCU seit ihrer Anschaffung mit 4 anderen Geräten am gleichen Switch. Und der hing immer am gleichen Port der FB...

Nach dem IP Scan geistert nun aber eine MAC mit zwei IP Adressen herum (und keine davon wurde von mir jemals zugeordnet). Auch wenn dann beide als nicht erreichbar angezeigt werden muss die FB ja wohl irgendwie mit dazwischen funken.

Ich werde morgen mal das anlegen über die MAC Adresse versuchen. Schaden kann es ja nicht mehr :lol:

Mir is zudem noch eingefallen, dass ich noch ne 3490 Fritzbox rumliegen habe. Mal schauen was passiert wenn ich die CCU daran anschließe.

Für USB müsst ich mal suchen ob ich ein passendes Kabel habe...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von Xel66 » 16.07.2018, 23:57

zehensocke hat geschrieben:
16.07.2018, 23:44
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird mit dem Backup von der CCU2 (und das Du jetzt auf die Raspel aufspielst) nach einem Reboot die IP-Adresse der Raspel geändert auf die der CCU2 ???
Nein, Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe geschrieben "Weil sie, wenn sie "fest" konfiguriert ist, Bestandteil des Datensatzes im Backup ist." Und ich gehe davon aus, dass eine falsche, ungültige, nicht zur Netzwerkmaske passende, im Netzwerk bereits vorhandene oder wie auch immer im Netz nicht erreichbare feste IP in der Ausgangs-CCU, von der das Backup stammt, konfiguriert wurde. Stünde dort auch keine drin und das System wäre auf DHCP konfiguriert, bekäme das Gerät mit dem neu eingespielten Backup eine (die gleiche) IP vom DHCP-Server zugeteilt. Dieses ist nachweislich wohl nicht so, also bleibt nur eine Fehlkonfiguration als Grund übrig, weil dieses ja ein "einmaliger" und kein systematischer Fehler ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 nach Update nicht erreichbar

Beitrag von JRiemann » 17.07.2018, 00:11

Kurz gesagt: Was Du außerhalb der CCU anstellst ist egal und hat keine Wirkung wenn in der CCU eine feste IP gesetzt ist.
Die CCU fährt hoch und verwendet die Daten die in Ihrer Konfig eingetragen sind.

Die Zuteilung aus der Fritzbox klappt nur wenn in der CCU DHCP genutzt wird oder wenn die Einstellungen der CCU und Fritzbox identisch sind.

Da der TE aber nicht weiß was in der CCU eingetragen ist kann er auch nicht darauf reagieren.
Entweder das Backup bzw. die Konfiguration darin wird repariert oder das Backup ist für den Mülleimer.
Du darfst ja nicht vergessen das das Problem erst auftritt sobald das Backup eingespielt wird und damit die Datei /usr/local/etc/config/netconfig umgeschrieben wird. In dieser Datei stehen alle Daten die man in der WebUI unter Einstellungen > Netzwerkeinstellungen abrufen kann.
netconfig.jpeg
Rot eingekreist die Werte für die feste Zuteilung einer IP in der CCU. In meinem Beispiel sind das noch sehr alte nicht aktivierte Werte aus einer früheren Konfig. Im oberen Bereich sieht man die aktuell genutzten Werte.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“