HMIP Heizungsgruppen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von attach » 20.07.2018, 12:24

Na ja, also bei offenem Fenster heize ich grundsätzlich nicht die Umwelt, aber das ist wohl Geschmackssache.

Das muss jeder selbst für seinen Geldbeutel entscheiden!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von Xel66 » 20.07.2018, 15:45

Wer sagt, dass das Fenster unbedingt offen ist, nur weil der TFK es signalisiert. Ich hatte neulich einen klassischen, der es sich bei leerer Batterie entschied "offen" zu signalisieren. War für die Öffnugsüberwachung "lustig".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ArndtR
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2018, 12:01

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von ArndtR » 31.07.2018, 12:45

Hi,
ich habe vor, mein Haus mit Homematic zu steuern und auch die Heizung damit zu steuern. Daher ist das Thema für mich interessant, aber Zukunftsmusik.
Zum Thema:
Mich würde es auch stören, wenn man die Heizung hochregeln könnte, obwohl die Fenster auf sind. Mir würde da ein Workaround einfallen, kann es aber nicht testen:
- Timer, z.B. alle 15 Minuten
- Wenn FensterKontakt offen
- wenn Soll-Temperatur größer als abgesenkte Temperatur
- korrigieren der Soll-Temperatur auf abgesenkte Temperatur.

Würde das funktionieren?
Gruß, Arndt

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von Xel66 » 31.07.2018, 17:24

ArndtR hat geschrieben:
31.07.2018, 12:45
Würde das funktionieren?
Zyklische Programme sind unvorteilhaft, weil sie Dir auch bei gewollten Steuerungen in die Suppe spucken können. Es ist aber viel einfacher. Du brauchst nur auf Solltemperatur größer 12,5°C bei Änderung UND Fenster offen nur prüfen zu triggern. Dann setzt Du noch etwas zeitverzögert wieder die Absenktemperatur und gut. Somit springt dieses Programm nur an, wenn durch das Öffnen des Fensters, die Solltemperatur auf 12°C abgesenkt wurde, und jemand von Hand eingreift. Für gewünschte Sollwerterhöhungen z.B. zu Beginn der Heizsaison muss einfach nur das Fenster zu sein, und das Programm behindert gewollte Änderungen nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von attach » 01.08.2018, 09:05

Hi, mir ist es eigentlich egal.
Die Automatik wird bei mir ausgeschaltet wenn die Heizung in den Sommerbetrieb geht, also nicht mehr geheizt wird.
Wenn dann ein Fenster offen ist und jemand die Temperatur verändert hat dies keine Auswirkung, die Heizung läuft ja eh nicht.

Nur wenn beim Einsatz von Homematik mit bis zu 30% Heizkostenersparnis gesprochen wird, dann passt das nicht mehr wenn ich bei geöffnetem Fenster die Temperatur hochdrehen kann, zumindest dann wenn Fensterkontakte verbaut sind.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von bakerman23 » 01.08.2018, 10:21

Also ich als Neuling würde sagen, das Ding macht genau was es soll. Es ist ein manueller Modus. Von daher würde ich auch erwarten, das es sich über Fensterkontakte und Programmierungen hinwegsetzt. Wie gesagt, manuell.
Mal andersherum gedacht. Nehmen wir Mal an ich möchte aus irgendwelchen Gründen die Heizung außer der Reihe öffnen und irgendwelche variablen oder Ereignisse verbieten mir das. Wie sollte ich die Heizung sonst auf bekommen, wenn nicht manuell?
Also für mich klingt das alles logisch.

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von attach » 01.08.2018, 10:34

Hi, ganz einfach, Fenster schließen und dann die Heizung hoch drehen! :lol:

Wobei die Temperatur im Manu Modus beim nächsten Fenster schließen und wieder öffnen auf die Absenktemperatur fährt.
Also so ganz Manu ist das nicht!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von Xel66 » 01.08.2018, 12:35

attach hat geschrieben:
01.08.2018, 09:05
Nur wenn beim Einsatz von Homematik mit bis zu 30% Heizkostenersparnis gesprochen wird,
Man soll es nicht glauben, aber die konnte ich realisieren. Ich habe im ersten Jahr nach der Installation meiner 10 Thermostatventile 350EUR Vorauszahlung zurückerstattet bekommen. Es ist also durchaus möglich, hängt aber vom individuellen Anwendungsfall ab.
attach hat geschrieben:
01.08.2018, 09:05
dann passt das nicht mehr wenn ich bei geöffnetem Fenster die Temperatur hochdrehen kann...
Doch passt schon. Das Eine hat nämlich mit dem Anderen gar nichts zu tun. Automation soll und darf das Mitdenken nicht verhindern und soll schon gar nicht den Anwender bevormunden. Wenn ein Anwender trotz geöffnetem Fenster die Temperatur hochdrehen will, dann muss er das können. Letztenendes ist es auch egal, denn die voreingestellte Absenktemperatur ist so gewählt, dass sie ein Einfrieren verhindern sicher soll und wenn die Raumtemperatur unter diesen Wert absinkt, wird trotzdem geheizt. Setzt der "Programmierer" die Solltemperatur dann soweit runter, dass das nicht passiert (z.B. auf 4,5°C), dann ist es sein eigenes Risiko, wenn irgendetwas einfriert.

Dein Denkansatz übertragen auf die Lichtsteuerung wäre, wenn ein Programmierer festlegt, dass vor dem Sonnenuntergang kein Licht eingeschaltet werden darf, weil es sonst unnütz Strom verbraucht. So eine Bevormundung wird sich niemand gefallen lassen. Wenn Licht gebraucht wird, muss man es einschalten können. Automation hin oder her. Als Komfortfunktion ist ein automatischierte Ein- und Ausschalten wünschenswert, aber ein gewollter Zustandswechsel sollte immer möglich sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von attach » 01.08.2018, 16:21

Hi, Grundsätzlich soll das jeder halten wie er will.

Es ist aber trotzdem keine klare Linie zu erkennen weil im Manu Mode die Temperatur abgesenkt wird wenn ich das Fenster öffne!
Ich kann dann natürlich die Temperatur wieder hochsetzen bis zum nächsten öffnen des Fensters.
Zumal man sich an die Verriegelung im Auto Mode gewöhnt hat um dann im Manu Mode immer wieder vergisst das Fenster zu schließen.
Also so ganz frei ist der Nutzer dann doch nicht!

Wenn der Nutzer im Manu Mode frei entscheiden können soll, dann bitte auch keine Absenkung wenn das Fenster geöffnet wird.

Ich habe es jetzt für mich über ein kleines Programm gelöst!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von NickHM » 01.08.2018, 17:36

attach hat geschrieben:
01.08.2018, 16:21

Wenn der Nutzer im Manu Mode frei entscheiden können soll, dann bitte auch keine Absenkung wenn das Fenster geöffnet wird.
Guten Abend

Du bringst da schon wieder Dinge durcheinander. Der AUTO / MANU Modus beeinflusst nur die Anwendung des Wochenprogramms. Warum sollten im MANU Modus solche Komfortfunktionen wie "Fenster auf" abgeschaltet werden? MANU bedeutet lediglich "manuelle Einstellung der SollTemperatur"

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“