HMIP Heizungsgruppen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von attach » 18.07.2018, 18:58

Hallo,

ich habe hier mal zum testen für 2 Zimmer die Heizung aus der HMIP App gelöscht und dann in der CCU Heizungsgruppen angelegt.
Funktioniert wirklich gut ohne Probleme!
Jeweils WTH-2, eTRV oder eTRV-2 und Fensterkontakte.

Ich habe aber leider festgestellt das ich im Manu-Modus die Temperatur hochstellen kann obwohl das Fenster geöffnet ist. Im WTH wird dies auch angezeigt. Schließe ich das Fenster und öffne es danach wieder wird die Temperatur abgesenkt, was auch so in Ordnung ist.

Im Automatik-Modus kann ich die Temperatur bei geöffnetem Fenster nicht verstellen.
Also ich denke das dies ein Fehler ist weil ich mit geöffnetem Fenster die Heizung hochdrehen kann.
Kann das Verhalten jemand verifizieren?
Gruß
Dietmar
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von attach » 19.07.2018, 10:35

Hi, ich habe gerade die Rückmeldung von eq-3 bekommen das man die Solltemperatur immer änder kann auch wenn eine Absenkung durch ein geöffnetes Fenster gegeben ist.
Ich verstehe diese Aussage nicht weil eine Solltemperatur-Änderung im Auto-Mode nicht möglich ist!

Ich denke immer noch das dies ein Fehler ist.
Wofür benötige ich dann Fensterkontakte?
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von NickHM » 19.07.2018, 12:30

Guten Morgen

Ich habe nur 2 HMIP Testgeräte und mit diesen bisher noch keine Heizungsgruppe gebildet.
Allerdings kann ich zu HM Heizungsgruppen sagen, dass die Soll Temperatur auch bei geöfnetem Fenster verstellt werden kann. Egal ob Auto oder Manu.

Die HmIp Heizungsgruppe habe ich nicht eingerichtet, weil die Funktion neu ist und ich mir nicht unnötig Probleme schaffen wollte :)

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von attach » 19.07.2018, 14:14

Hi,
also das kannst Du ganz einfach mit der HMIP Heizungsgruppe machen, das funktioniert wirklich reibungslos.
In Verbindung mit einem WTH kannst Du im Auto-Mode bei geöffnetem Fenster die Solltemperatur nicht ändern.
So soll es ja auch sein.
Nur im Manu-Mode kann man die Solltemperatur ändern bei geöffnetem Fenster.
Ich denke das dies aber nicht richtig ist.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von Xel66 » 19.07.2018, 14:51

Da dieses Verhalten auch schon bei der klassischen Serie so war, würde ich behaupten, das ist by Design so und auch gewünscht. Das Absenken der Solltemperatur ist letztendlich nur eine Reaktion auf ein direktverknüpftes Ereignis und keine Verriegelung o.ä. Im Normalfall kann man jederzeit die Solltemperatur durch Handeingriff ändern, egal welcher Modus gerade om Thermostat aktuell ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von NickHM » 19.07.2018, 17:36

Xel66 hat geschrieben:
19.07.2018, 14:51
Da dieses Verhalten auch schon bei der klassischen Serie so war,

Gruß Xel66
Meinst Du jetzt mit „dieses Verhalten“ wie vom Fragesteller beschrieben, oder wie von mir beschrieben - immer änderbar??

Leider habe ich keinen HMIP Fensterkontakt. Das bilden einer Heizungsgruppe aus WT und HT würde also keine Antwort auf die hier gestellte Frage bringen.

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von attach » 19.07.2018, 18:50

Hi, natürlich geht das nur mit Fensterkontakt!

Am Accesspoint ist es so das im Manu-Mode als auch im Auto-Mode die Temperaturabsenkung verriegelt ist.

So lange das Fenster auf ist kann ich keine andere Temperatur einstellen.

Und so ist es für mich auch richtig.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von NickHM » 19.07.2018, 19:01

Wenn der Nutzer jetzt aber meint, wegen schlechter Luft möchte ich 4 Stunden lüften, aber nicht erfrieren. Wie stellt er die Heizung dann an ?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von Xel66 » 19.07.2018, 20:14

NickHM hat geschrieben:
19.07.2018, 17:36
Meinst Du jetzt mit „dieses Verhalten“ wie vom Fragesteller beschrieben, oder wie von mir beschrieben - immer änderbar??
Immer änderbar. Die Absenkung der Solltemperatur ist auch nur eine Ausführung einer direktverknüpften Aktion (separates Profil). Es greift der gleiche Mechanismus wie bei einer manuellen Änderung. So ist es bei den klassischen Thermostaten. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit IP-Thermostaten, sehe aber keinen Grund, warum diese Vorgensweise geändert werden sollte. Ein manueller Eingriff muss m.E. immer möglich sein .

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP Heizungsgruppen

Beitrag von NickHM » 20.07.2018, 08:28

Xel66 hat geschrieben:
19.07.2018, 20:14
e. Ein manueller Eingriff muss m.E. immer möglich sein .

Gruß Xel66
Sehe ich genau so
Offenbar ist bei der „vereinfachten „ Bedienung per Accesspoint mehr „optimiert“ worden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“