Programm ignoriert den "Sonst"-Fall

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
iceman68
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2017, 09:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Programm ignoriert den "Sonst"-Fall

Beitrag von iceman68 » 18.07.2018, 19:06

Hallo,

ich hänge an einem eigentlich einfachen Problem und sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Was will ich:
Ich habe eine "externe" Rollandensteuerung, die mittels HTTP-Befehl seitens der CCU2 gesteuert werden kann (Auf/Zu/Stop). Am Rolladen selbst ist ein Reed-Kontakt an einem TFK, welcher mir den Status offen/geschlossen liefert.
Nun habe ich ein Programm erstellt, welches ich manuell starten will. Logik ist eigentlich einfach: Programm starten => wenn Rolladen zu, dann Script öffnen ausführen. Wenn Rolladen auf, dann Script schließen ausführen.
Leider führt das Programm immer nur den "Wenn"-Fall aus. Der Rest wird - egal vom Zustand des TFK - ignoriert.

Was übersehe ich?
Dateianhänge
prgRollSZ.PNG

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm ignoriert den "Sonst"-Fall

Beitrag von JRiemann » 18.07.2018, 19:19

Manuelles Starten eines Programms führt IMMER das DANN aus ohne vorherige Prüfung irgendwelcher Bedingungen.
Viele Grüße!
Jörg

iceman68
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2017, 09:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Programm ignoriert den "Sonst"-Fall

Beitrag von iceman68 » 18.07.2018, 19:32

Danke für die Info. Gut zu wissen.

Somit kann ich meine Idee vermutlich begraben, die Rollandensteuerung mittels "one-click" durch ioBroker-vis zu realisieren :(

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm ignoriert den "Sonst"-Fall

Beitrag von stan23 » 18.07.2018, 19:38

Du könntest das Programm durch eine virtuelle Taste der CCU triggern, und die kannst du auch per ioBroker "drücken".
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm ignoriert den "Sonst"-Fall

Beitrag von JRiemann » 18.07.2018, 19:46

iceman68 hat geschrieben:
18.07.2018, 19:32
Somit kann ich meine Idee vermutlich begraben, die Rollandensteuerung mittels "one-click" durch ioBroker-vis zu realisieren :(
Und warum dann der Umweg über HomeMatic?
Im iobroker und Vis gibt es doch unendliche Möglichkeiten den Wunsch zu realisieren.
Ich bin selbst noch nicht so fit im iobroker, aber im iobroker Forum hilft man Dir sicher.
Viele Grüße!
Jörg

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Programm ignoriert den "Sonst"-Fall

Beitrag von dtp » 18.07.2018, 19:54

Eben. Für so was gibt es doch im ioBroker den scenes-Adapter. Oder man macht das mit einem Javascript oder mit Blockly oder, oder.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

iceman68
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2017, 09:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Programm ignoriert den "Sonst"-Fall

Beitrag von iceman68 » 18.07.2018, 20:11

JRiemann hat geschrieben:
18.07.2018, 19:46
iceman68 hat geschrieben:
18.07.2018, 19:32
Somit kann ich meine Idee vermutlich begraben, die Rollandensteuerung mittels "one-click" durch ioBroker-vis zu realisieren :(
Und warum dann der Umweg über HomeMatic?
Ich möchte soviel wie möglich Logik in der CCU2 halten.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm ignoriert den "Sonst"-Fall

Beitrag von JRiemann » 18.07.2018, 20:35

Klar, aber da es sich nicht HM Geräte handelt wäre ja eine logische Trennung gegenen.
Aber gut, jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Dann ist der Vorschlag von Stan23 die Lösung.
Viele Grüße!
Jörg

iceman68
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2017, 09:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Programm ignoriert den "Sonst"-Fall

Beitrag von iceman68 » 20.07.2018, 00:39

Gehe nun doch den Weg direkt über ioBroker.
Danke für Eure Hilfe!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“