Schon wieder ein Thread zum DC :(

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Schon wieder ein Thread zum DC :(

Beitrag von Familienvater » 19.07.2018, 16:11

Hi,

wegen dem Device-Rausfinden guskt Du z.B. mal hier
viewtopic.php?f=26&t=42143&p=419010&hil ... er#p419010

Der Familienvater

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schon wieder ein Thread zum DC :(

Beitrag von Homoran » 19.07.2018, 16:21

Danke!!

jetzt muss ich nur noch an einen PC

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schon wieder ein Thread zum DC :(

Beitrag von Homoran » 19.07.2018, 16:36

Familienvater hat geschrieben:
19.07.2018, 16:08
was soll das für Konsequenzen für mich haben?
du musst halt damit rechnen, dass morgen der Kutscher einer Postkutsche mit einem Teragramm an Daten zum Auswerten bei dir vor der Tür ins Horn stößt ;-)

EDIT:
Damit das nicht passiert, könntest du mir vielleicht etwas zu diesem log sagen?

Code: Alles auswählen

Jul 19 16:10:12 RasPi-PiVCCU user.debug rfd: RX for JEQ0033356: @3001054759 RSSI=-56dB 0x1A12CA -> 0x1C0F64 INFO_ACTUATOR_STATUS [MEQ1888457]:   CNT=0,RPTEN=1,RPTED=0,BIDI=1,BURST=0,WAKEUP=0,WAKEMEUP=0,BCAST=1,TYPE=0x10   CHANNEL = 1   STATUS = 0   STATE = 0   CLOCK = 0   LO
Davon habe ich 67 Meldungen (.. RasPi-PiVCCU user.debug rfd: RX for JEQ0033356: ...) innerhalb von 6 Minuten, die ich jetzt geloggt habe.
Das sieht für mich sehr nach einer möglichen Ursache aus.
Das schöne ist, dass ist der Schalter für das Balkonlicht


EDIT2
Damit man mal sieht wie schnell sich der Wert aktualisiert:
Lichtaktor.gif
jedesmal wenn es grün wird kommt der Wert neu von der CCU

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schon wieder ein Thread zum DC :(

Beitrag von Homoran » 19.07.2018, 19:04

Gelöst!!!
DC_65.jpg
Danke Vadder, dein Tip war Gold wert!
Ich wusste schon warum ich es hier nochmal neu gepostet hatte ;-)

Der DC sinkt.
Aber so ganz ohne Hindernisse ging es dann doch nicht.
Der Aktor schaltete nicht mal mehr das Licht bei Bedienung am integrierten Taster, Also habe ich den Aktor ausgebaut und ersetzt. Angelernt und wollte tauschen, da wurden mir nur die Unterputzaktoren und die Steckdosen angeboten.

Kann nicht sein, dachte ich, Ooops, der "neue" Aktor hatte noch eine alte Firmware.
Also FW-Update gestartet; abgelehnt, der Aktor hatte sich an ein UFO angemeldet, not capable :(
So lange der Aktor noch im Posteingang ist habe ich keine direkte Möglichkeit gefunden die Zuordnung händisch zu ändern, also "fertig" angeklickt, die Zuordnung auf die Zentrale geändert und Update gestartet: wieder abgelehnt zu wenig DC.
Nur ganz kurz gewartet, dann war der DC frei, Update gefahren, abgelernt, neu angelernt, damit er wieder im Posteingang ist, getauscht - fertig!!!

Jetzt noch eine Frage an die Hardwarefreaks:
Die LED hat ziemlich hektisch geblinkt, ich würde sagen zweimal - einmal dann wieder von vorne.
C26????

Ich hatte außerdem schon fast den Eindruck, dass mein Netzwerk etwas langsamer wurde. Diese Daten wurden ja im Millisekundentakt an 12 (oder sind es gerade 14?) ioBroker-Installationen gepusht.
Vielleicht war es auch nur mein Pentium-Netbook schuld.
Zumindest hat der Raspi2 mit piVCCU diese Datenflut mit links weggesteckt!

Einen schönen Abend wünscht
ein zufriedener glücklicher Rainer
Zuletzt geändert von Homoran am 19.07.2018, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Schon wieder ein Thread zum DC :(

Beitrag von NickHM » 19.07.2018, 19:10

Ich würde sagen, der Aktor hat ständig neu gebootet. Netzteilproblem, also Cxx

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schon wieder ein Thread zum DC :(

Beitrag von Homoran » 19.07.2018, 19:16

so sehe ich das auch.
Dann decke ich mich mal mit den Dingern ein, das war mein erster und ich habe einige aus der JEQ-Serie

Danke
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“