RPI-RF-MOD oder HM-MOD-RPI-PCB

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
newby
Beiträge: 169
Registriert: 24.02.2014, 09:38

RPI-RF-MOD oder HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von newby » 20.07.2018, 08:19

Hallo,

ich habe das neue Modul auf einer Raspi verbaut und habe festgestellt, das die Funk-Leistung gegenüber meiner alten CCU erheblich schlechter ist. Natürlich gleich eine Zusatzantenne angebaut. ABer kein wirklicher Erfolg. Zuvor hatte ich das HM-MOD-RPI-PCB, bei welchem die Sendeleistung auch gut war. Jetzt habe ich die Vermutung, das ich eventuell beim auflöten der Antenne etwas vergokelt habe. Habe die ANtenne nochmal gewechselt, neu verlötet usw usw. Brachte aber keinen Erfolg.

Habt Ihr auch das selbe Problem, das mit dem neuen Modul der EMpfang schlechter ist?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RPI-RF-MOD oder HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von dondaik » 20.07.2018, 08:21

das war in den letzten tagen auch mal "irgendwo hier" zu lesen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

newby
Beiträge: 169
Registriert: 24.02.2014, 09:38

Re: RPI-RF-MOD oder HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von newby » 20.07.2018, 12:36

Hallo,

ja nun hab ich auch was gelesen. Scheint das selbige Problem zu sein. Entschuldigung.

Ich habe nun ein weiteres Modul bestellt und will mal sehen, ob das genau so Grottenschlecht ist.

Wenn ich einen Vergleich mache mit dem LAN-Gate, dann strahlt mir das LAN-Gate alle Kompunenten alleine an. Das neue Modul hat grade noch 5 Partner. Die Restlichen sind alle am LAN-Gate, obwohl das neue Modul in Mitten aller Komponenten steht.

Total Schlecht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“