Anfänger: CCU2 mit Apple TimeCapsule verbinden?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CRT
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2014, 08:23

Anfänger: CCU2 mit Apple TimeCapsule verbinden?

Beitrag von CRT » 21.07.2018, 12:19

Hallo zusammen.

ich bin was Natzwerke angeht ein absoluter Noob - kenne nur Airport und das alte LacalTalk...
Bisher hatte ich die CCU2 am DSL-Router der Telekom angeschlossen und kam über das Airport-Netz wunderbar auf die Web-UI.

ich wollte aber nicht permanent an einem Router hängen, der auch an das Internet angeschlossen ist.
(Laut Anleitung soll der Zugriff ja auch ohne Internetzugang funktionieren...)
Daher versuchte ich, die ebenfalls vorhandene Timecapsule 2Gb (eigenes Airport-Netz) direkt mittels Ethernetkabel mit der CCU2 zu verbinden.
Nur komme ich über das TimeCapsule-Netz nicht auf die WebUI...
Bei der CCU leuchtet die Power-Anzeige und die Network-Anzeige blinkt langsam.
Daher dachte ich, die TimeCapsule würde vielleicht nicht als Router funktionieren,
also habe ich die TimeCapsule mit einen LAN-Router mit der CCU 2 verbunden - bringt mich aber nicht weiter.

Wo liegt hier mein Denkfehler ???
Danke im Voraus für Eure Tips.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Anfänger: CCU2 mit Apple TimeCapsule verbinden?

Beitrag von Xel66 » 21.07.2018, 15:11

CRT hat geschrieben:
21.07.2018, 12:19
Wo liegt hier mein Denkfehler ???
Dass Du nicht willst, dass "nicht permanent an einem Router hängen, der auch an das Internet angeschlossen ist." ist Dein Denkfehler.
CRT hat geschrieben:
21.07.2018, 12:19
(Laut Anleitung soll der Zugriff ja auch ohne Internetzugang funktionieren...)
Wo steht das? Eine fehlende Internetverbindung wird sich auf Zeitsteuerungen soweit auswirken, dass sie immer weiter vom programmierten Zeitpunkt abweichen wird, weil die CCU ihre Uhr ohne Internetverbindung nicht mehr stellen kann, bzw. bei einem Reboot gar keine richtige Uhrzeit bekommt. Wenn Du keinerlei zeitabhängige Programmierungen hast (also ohne Zeitmodul incl. Tag/Nacht-Steuerung), dann könnte das auch lokal funktionieren. Und wenn man mit kaskadierten Netzen arbeiten will, ist es absolut nicht zielführend
CRT hat geschrieben:
21.07.2018, 12:19
ein absoluter Noob
zu sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

CRT
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2014, 08:23

Re: Anfänger: CCU2 mit Apple TimeCapsule verbinden?

Beitrag von CRT » 22.07.2018, 09:56

ich hatte die CCU zeitweise vom DSL-Router getrennt und die CCU-abhängigen Aktionen liefen dennoch.
(Allerdings hatte ich nicht getestet, ob und wie genau die Uhrzeitabhängigen Programme laufen...)
Hat die CCU keine interne Uhr oder läuft die so ungenau, dass man sich hier Sorgen machen müsste?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Anfänger: CCU2 mit Apple TimeCapsule verbinden?

Beitrag von Xel66 » 22.07.2018, 10:31

Nein, sie hat keine Hardwareuhr. Das wird nur in Sofzware gemacht. Das neue Funkmodul für den Raspberry hat eine RTC. Das funktioniert dann ähnlich wie an einem PC. Dort wird die Uhrzeit beim Systemstart geholt und dann später mit der Internetzeit abgeglichen. Die CCU holt sich ihre Zeit immer aus dem Internet. Der Drift dürfte vergleichbar mit dem anderer quarzstabilisierter Uhren sein. Je nach Quarz Sekundenbruchteile bis mehrere Sekunden täglich. Der Drift ist vielleicht nicht das Hauptproblem sondern die fehlende Uhrzeit beim Systemstart. Das beginnt dann zur Linux-Zeit 1.1.1970 0:00 Uhr. Und bei Standardprogrammierung wir nicht ein Zeitmodul (außer vielleicht falscher Sonnenstand) abgearbeitet, da alle Zeiten in der Zukunft liegen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“