CCU2 hängt sich teilweise auf

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
crestron
Beiträge: 309
Registriert: 26.04.2013, 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU2 hängt sich teilweise auf

Beitrag von crestron » 22.07.2018, 10:26

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten immer wieder Teilausfälle der CCU2.

Es funktionieren dann die meisten verbundenen Wired-Geräte nicht mehr, aber auch eingige Programme, die mit Funkgeräten angestoßen werden.

Ich suche schon sehr lange nach dem Fehler und komme einfach nicht weiter.
Mittlerweile hängt sich die Sache mehrmals täglich auf und ich weiß nicht mehr, was ich noch machen kann.

Änderungen wurden zum Zeitpunkt des ersten Ausfalls nicht vorgenommen. Mittlerweile sind noch einge Wird-Geräte dazu gekommen, aber auch wenn ich die abhänge, stürtzt die CCU ab.

Was ich schon versucht habe:

-komplette Verdrahtung der Wired-Geräte erneuert (betreibe eine kleine Elektrofirma und darf da ran)
-24V Netzgerät ersetzt
-Netzwerk komplett neu aufgebaut (neuer Switch und Patchkabel)
-CCU auf Werkseinstellung und neu bespielt

Aufgrund meines Berufs würde ich jetzt eine fehlerhafte Verdrahtung ausschließen. Außerdem lief die Sache mehrere Jahre problemlos.

Könnte evtl. das Gateway Schuld sein? Dieses wird mir beim Ausfall als verbunden angezeigt.

Ich habe einen Systemlog, der mir aber leider gar nichts sagt. Ich finde es aber erstaunlich, wieviele Zeilen es nur mit dem heutigen Datum gibt.

Kann vielleicht jemand von euch aus dem Log einen etwaigen Fehler erkennen?

Vielen Dank schon mal

Gruß Tom
Dateianhänge
homematic-ccu2-2018-07-22-3.log
(373.35 KiB) 50-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“