Tür offen nach 15min melden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Tür offen nach 15min melden

Beitrag von spiecky » 22.07.2018, 18:56

Hi,

gibt es eine "einfache" Lösung für eine Meldung nach Zeit ? Habe einen TFK an der Haustür und möchte, wenn die Tür ausversehen durch den Keymatic geöffnet wurde (also offen steht - nicht nur aufgeschlossen), nach 15min eine Meldung aufs Handy bekommen. Falls nur jemand durch die Tür geht bzw ich kurz zum Briefkasten gehe, soll natürlich keine Meldung gesendet werden. Eine Lösung über Scripte mit CUxD Timer usw habe ich schon gefunden. Würde das aber gern anders lösen wenn möglich und nicht zu "aufwendig".

Wie löst Ihr sowas ?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tür offen nach 15min melden

Beitrag von JRiemann » 22.07.2018, 19:27

Beim öffenen der Tür verzögert um 15 Minuten eine Systemvariable auf „wahr“ und beim schließen der Tür sofort auf „falsch“ setzen. Der Haken bei „retriggern“ muss gesetzt sein damit die laufende Verzögerung abgebrochen werden dann.
In einem weiteren Programm dann die Nachricht senden wenn die Variable „wahr“ ist.
Viele Grüße!
Jörg

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Tür offen nach 15min melden

Beitrag von spiecky » 22.07.2018, 20:10

JRiemann hat geschrieben:
22.07.2018, 19:27
Beim öffenen der Tür verzögert um 15 Minuten eine Systemvariable auf „wahr“ und beim schließen der Tür sofort auf „falsch“ setzen. Der Haken bei „retriggern“ muss gesetzt sein damit die laufende Verzögerung abgebrochen werden dann.
In einem weiteren Programm dann die Nachricht senden wenn die Variable „wahr“ ist.
aaahhh.....jetzt haut´s hin. Hatte mich mit dem "Abbruch wenn unter 15min" schwer getan. Manchmal ist man aber echt blind. Habe das jetzt als "Sonst, wenn dann....Variable auf falsch" ans Programm rangehängt. Perfekt.....vielen Dank JRiemann :D

spartacuss
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2016, 22:27
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Tür offen nach 15min melden

Beitrag von spartacuss » 23.07.2018, 17:27

Hallo,

Das Thema interessiert mich sehr aber es hapert offensichtlich zumindest am 2. Programmteil. Will heißen, die zuvor angelegte Variable wird nach der abgelaufenen Zeit nach 2 "wahr" gesetzt aber zurück auf " falsch nicht. Wo liegt mein Fehler? Danke,
Dateianhänge
e78c05-1532359449.png
Zuletzt geändert von alchy am 23.07.2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild über Forenfunktion angehangen - bitte keine externen Links verwenden

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Tür offen nach 15min melden

Beitrag von manfredh » 23.07.2018, 17:36

Das Programm sollte eigentlich funktionieren. Allerdings gibt es Optimierungpotenzial:

Das Programm wird (durch die erste Zeile) bei jeder Änderung des Kontaktes gestartet. "bei Änderung auslösen" heißt hier: Programm startet bei Änderung (von geschlossen) nach offen und von offen (nach geschlossen).

Die Bedingung im "sonst, wenn" kann also komplett gelöscht werden - also ein einfaches "sonst". Denn wenn der Kontakt geschlossen wird, ist das "Wenn" nicht wahr und damit wird das "Sonst" ausgelöst.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Tür offen nach 15min melden

Beitrag von spiecky » 23.07.2018, 18:05

spartacuss hat geschrieben:
23.07.2018, 17:27
Hallo,

Das Thema interessiert mich sehr aber es hapert offensichtlich zumindest am 2. Programmteil. Will heißen, die zuvor angelegte Variable wird nach der abgelaufenen Zeit nach 2 "wahr" gesetzt aber zurück auf " falsch nicht. Wo liegt mein Fehler? Danke,
Hi,

ich habe mal nen Screenshot von meinem Prg gemacht. Bei mir haut das so ganz gut hin. Mal blöd gefragt.....hast Du die richtige Variable und den richtigen TFK im Programm ausgewählt ? Ist mir nur aufgefallen, dass es laut Bezeichnung der TFK Fenster-Bad ist und die Variable Eingangstür. Passt ja auf dem ersten Blick nicht so ganz, oder ? :lol:
Verzögert.jpg

spartacuss
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2016, 22:27
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Tür offen nach 15min melden

Beitrag von spartacuss » 23.07.2018, 18:41

manfredh hat geschrieben:
23.07.2018, 17:36
Das Programm sollte eigentlich funktionieren. Allerdings gibt es Optimierungpotenzial:

Das Programm wird (durch die erste Zeile) bei jeder Änderung des Kontaktes gestartet. "bei Änderung auslösen" heißt hier: Programm startet bei Änderung (von geschlossen) nach offen und von offen (nach geschlossen).

Die Bedingung im "sonst, wenn" kann also komplett gelöscht werden - also ein einfaches "sonst". Denn wenn der Kontakt geschlossen wird, ist das "Wenn" nicht wahr und damit wird das "Sonst" ausgelöst.
Danke :-) Das habe ich nun mal versucht, aber dann bekomme ich seltsamerweise bei "sonst" den Fensterkontakt nicht mehr in der Auswahl angeboten ?!

spartacuss
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2016, 22:27
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Tür offen nach 15min melden

Beitrag von spartacuss » 23.07.2018, 18:43

@spiecky

Nein das ist so schon richtig, da ich es noch teste. Komisch, Du hast ja eigentlich das gleiche Programm, aber bei Dir läuft es ja...

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Tür offen nach 15min melden

Beitrag von spiecky » 23.07.2018, 20:57

Nicht das Missverständnisse entstehen - es wird erst auf "falsch" gestellt, wenn der TFK geschlossen meldet und nicht automatisch nach Ablauf der Zeit. Also wenn der TFK offen bleibt, bleibt die Variable auch auf wahr. Solange bis der TFK wieder geschlossen meldet. Egal ob die Zeit abgelaufen ist oder nicht.

Bei mir z.B. :
Haustür wird geöffnet - wenn innerhalb von 15min wieder geschlossen wird, passiert nichts
Haustür wird geöffnet und bleibt länger als 15min offen - nach 15min wird eine Meldung aufs Handy geschickt

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Tür offen nach 15min melden

Beitrag von manfredh » 24.07.2018, 10:04

spartacuss hat geschrieben:
23.07.2018, 18:41
manfredh hat geschrieben:
23.07.2018, 17:36
Die Bedingung im "sonst, wenn" kann also komplett gelöscht werden - also ein einfaches "sonst". Denn wenn der Kontakt geschlossen wird, ist das "Wenn" nicht wahr und damit wird das "Sonst" ausgelöst.
Danke :-) Das habe ich nun mal versucht, aber dann bekomme ich seltsamerweise bei "sonst" den Fensterkontakt nicht mehr in der Auswahl angeboten ?!
Logisch, beim einfachen "Sonst" wird keinerlei Bedingung angegeben.

Also noch mal zum langsam mitlesen (aber bitte wirklich aufmerksam lesen und versuchen, jede Zeile zu verstehen :mrgreen: ):

- die erste Zeile des Programmes lautet "Eingang TFK Haustuer:1 bei offen bei Änderung auslösen"

- das "...offen bei Änderung auslösen" bedeutet, dass das Programm gestartet wird, wenn der Kontakt sich ÄNDERT. Es wird also gestartet, wenn die Änderung nach OFFEN oder nach GESCHLOSSEN (OFFEN ändert sich ja hier auch!!!) geschieht.

- dass das Programm ausgelöst wird, muss noch lange nicht heißen, dass etwas geschieht. Das nur nebenbei.

- wenn also der Kontakt ZU geht, wird das Programm ausgelöst und arbeitet sich von oben nach unten durch:
- ist der WENN-Block wahr? -> nein, der Kontakt ist ja zu
- also das DANN überspringen und weiter zum nächsten Bedingungs-Block
- huch, da steht ja keine Bedingung, also bedingungslos...
- ...das dort stehende DANN ausführen
- und tschüss (auch wenn darunter noch weitere Bedingungsblöcke stehen würden).
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“