Meldung Waschmaschine

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JavaMafia
Beiträge: 95
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Meldung Waschmaschine

Beitrag von JavaMafia » 22.07.2018, 20:20

hallo,

ich habe ein Programm erstellt, was mir eine Meldung gibt wenn die Waschmaschine fertig ist. Dies klappt auch soweit ganz gut.

Habe das Programm so erstellt, das wenn meine Frau zu Hause ist, sie die Meldung auf das Handy bekommt und wenn sie nicht da ist bekomme ich die Meldung. Klappt auch.

Was mich nur stört, ist wenn sie das Haus verlässt und die Steckdose im Keller an ist, das ich dann eine Meldung bekomme, obwohl die Maschine schon seid mehreren Stunden fertig ist.

Von dem Programm habe ich ein Screen gemacht.
Dateianhänge
2018-07-22.png

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Meldung Waschmaschine

Beitrag von Bratmaxe » 23.07.2018, 08:56

Das kann ja eigentlich nur passieren, wenn der Stromwert kurz auf umter 40mAfällt.
Müsste dann aber ja auch so immer mal wieder passieren, auch wenn deine Frau zuhause ist (nur das Sie dann die Meldungen bekommt)
Musst mal Fragen, kenne das selber.. "dachte das soll so sein, das die sich immer wieder meldet" :D :D

Lass dir doch mal mit $SRC$ den Auslöserdatenpunkt mit auf Handy schicken:

Code: Alles auswählen

var source = dom.GetObject("$src$");
var sID = "";
if (source) 
{
   sID = source.ID();
}
! Hier jetzt an pocketcontrol oder Telegram oder Email senden
Vielleicht musst du das Programm mal löschen und neu anlegen (nicht kopieren!)
Gruß Carsten

JavaMafia
Beiträge: 95
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Re: Meldung Waschmaschine

Beitrag von JavaMafia » 26.09.2018, 19:15

Hallo nochmal,

muss das Thema wieder aufnehmen, kam jetzt erst dazu mich um das Problem zukümmern.
Leider komme ich nicht weiter was muss ich wo eintragen?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Meldung Waschmaschine

Beitrag von manfredh » 27.09.2018, 10:06

Grundsätzlich halte ich die direkte Auswertung des Strom-/Leistungswertes als Trigger in diesen Fällen für fehleranfällig.

Grund: Waschmaschinen (und auch Trockner) haben im Ablauf oft kurze Phasen, in denen der Leistungsbedarf extrem nach unten geht. Beispielsweise beim Einweichen. Das führt dann evtl. zu ungewollten Auslösern.

Abhilfe: der Leistungswert setzt eine Systemvariable verzögert (je nach Dauer der Ruhephasen). Erst wenn die SV sich tatsächlich ändert, wird das eigentliche Programm getriggert.

Eine dadurch um 1 oder 2 Minuten verzögerte Fertig-Meldung ist IMO unkritisch.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

JavaMafia
Beiträge: 95
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Re: Meldung Waschmaschine

Beitrag von JavaMafia » 27.09.2018, 19:41

ich muss sagen über die Stromüberwachung klappte es mit unserer Waschmaschine ganz gut, weil sie fällt nach der Fertigstellung in einem Standby und der ist immer kleiner als 0,4mA.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“