Rollladenaktoren zeitweilig deaktivieren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Momentum
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2017, 14:07
Wohnort: Raum Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rollladenaktoren zeitweilig deaktivieren

Beitrag von Momentum » 24.07.2018, 19:24

Hallo allerseits,

gemäß beigefügtem Screenshot (Programme & Zentralenverknüpfung) fahren bei mir 14 Rollläden zeitgesteuert nach Sonnenuntergang herunter (und morgens dann zeitgesteuert wieder hoch).
Nun würde ich gelegentlich gerne den ein oder anderen Rollladen für ein paar Tage nicht herunterfahren. Wie lässt sich das am einfachsten bewerkstelligen?
In jeder Zeile gibt es rechts ein rotes, rundes Symbol, welches wohl dieses Gerät komplett löschen würde. Wozu dient jedoch das weiße Symbol davor?. In der "erfrischend" kurzen Anleitung habe ich dazu nichts gefunden, und ich möchte auch nicht unbedingt 3 Semester Scriptsprache studieren. Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Wolfgang
Rolläden runter.png

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rollladenaktoren zeitweilig deaktivieren

Beitrag von AndiN » 24.07.2018, 20:30

Ein Klick auf das weiße Blatt und Du siehst, dass Du dort eine Systemvariable nehmen könntest.

Soll heißen: Anstelle eines fixen Wertes könntest Du eine Systemvariable und den dort hinterlegten Wert auswählen.

Tja, Du kannst nur über eine Systemvariable "Rollo Automatik JA/NEIN" steuern, dass entsprechende Rolloprogramme nicht ausgeführt werden. Wenn Du einzelne Rollos nicht fahren möchtest und keine Skripts nutzen möchtest bleibt Dir nur

Je Rollo eine Systemvariable "Rollo Raum X Automatik JA/NEIN" und dann pro Rollo auch ein Programm.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rollladenaktoren zeitweilig deaktivieren

Beitrag von Xel66 » 24.07.2018, 23:51

Über das "weiße Blatt" steuere ich meine Behanghöhen in der Soll-Stellung "unten" (ich steuere nur über Sytemvariablen und nicht den Rollladen aus den verschiedenen Programmen direkt an). Dort gebe ich z.B. 20% (entspr. 0.2) vor, wenn z.B. das Fenster zum Lüften angeklappt ist. Du könntest an dieser Stelle ereignisabhängig Behanghöhen vorgeben (an Tagen an denen die Rollladen nicht runterfahren sollen eben Behanghöhe 100% über die Sytemvariable als den direkten Wert vorgeben).

Du hast also mehrere Ansätze, wie Du das machen kannst. Entweder Du steuerst das über die Behanghöhenvorgabe über das "weiße Blatt" oder ich stelle Dir mal meinen Lösungsansatz vor. Solche zentralen Programm steuern nur eine an den Aktor/Kanal gebundene logische Systemvariable (Sollstellung oben oder unten). Dann existiert für jeden Rollladen ein eigenes Programm, welches dann aus den Systemvariablen (oben/unten und Sollwert_unten) die jeweiligen Rollladen in die gewünschte Stellung bringt. Sind zwar viele Programme, aber diese Vorgehensweise bringt viel Flexibilität bezüglich der Steuerung gegenüber einer festen Vorgabe von Behanghöhen. In den einzelnen Rollladenprogrammen ist z.B. auch noch verankert, dass bei Rauchalarm durch die Rauchmelder automatisch die Rollladen hochgefahren werden (Fluchtweg). Somit kann kein anderes Programm da reinfunken, weil das Rollladenprogramm gegenüber anderen Steuerungen die höchste Priorität hat.

Die Vorgehensweise mit den separaten Programmen pro Rollladen hat noch einen anderen Vorteil. Ist ein Rollladen mal mechanisch defekt (kaputte Lamelle oder so), dann kann man durch Deaktivieren des Steuerungsprogramms des betreffenden Rollladen jegliche Ansteuerung an einer Stelle bis zur Reparatur unterbinden. Zusätzlich sperrt man den Aktor noch für Direktverknüpfungen und Gerätetaste und ist dann relativ sicher, dass er sich nicht mehr bewegt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Momentum
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2017, 14:07
Wohnort: Raum Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladenaktoren zeitweilig deaktivieren

Beitrag von Momentum » 25.07.2018, 07:46

@AndiN, @Xel66,

vielen Dank für eure hilfreichen Tipps! Nachdem ich dadurch nun den Sinn des "weißen Blattes" kenne, werde ich mich wohl mal an das Thema Systemvariable wagen müssen ;)

Noch ein anderer Gedanke ist mir gekommen: der obige Screenshot bietet am unteren Rand die Möglichkeit "Einstellungen als neues Programm speichern". Falls dabei die Einstellungen aller Aktoren gespeichert werden, könnte man dann nach dem Speichern die Verknüpfung eines der Aktoren löschen und später alles wieder einspielen? Wie aber? Einen Schalter "Einstellungen wieder herstellen" habe ich nicht gefunden.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktoren zeitweilig deaktivieren

Beitrag von JRiemann » 25.07.2018, 09:06

Momentum hat geschrieben:
25.07.2018, 07:46
Einstellungen als neues Programm speichern
Von dieser Funktion ist dringend abzuraten weil sie sich in der Vergangenheit als sehr fehlerträchtig erwiesen hat.
Momentum hat geschrieben:
25.07.2018, 07:46
Falls dabei die Einstellungen aller Aktoren gespeichert werden,
Hmm, ich weiß nicht ob Du das richtige meinst und es nur falsch beschreibst...
Diese Funktion bewirkt lediglich das Änderungen die an einem bestehenden Programm getätigt wurden nicht das "alte" Programm überschreiben und das editierte Programm unter neuem Namen gespeichert wird. Vergibt der Nutzer dabei keinen neuen Namen, so wird automatisch an das "neue" Programm eine 1 angehängt. Im schlechtesten Fall hat man jetzt 2 Programme mit identischer Funktion.
Momentum hat geschrieben:
25.07.2018, 07:46
Verknüpfung eines der Aktoren löschen und später alles wieder einspielen? Wie aber? Einen Schalter "Einstellungen wieder herstellen"
Das alles hat mit den Einstellungen und bestehenden Direktverknüpfungen von Aktoren/Sensoren nichts zu tun. Diese Dinge bleiben unangetastet. Hier geht es lediglich um den Programmaufbau und Inhalt.
Momentum hat geschrieben:
25.07.2018, 07:46
Einen Schalter "Einstellungen wieder herstellen" habe ich nicht gefunden.
Das wäre ja auch unsinnig... Warum sollte man ein Programm verändern, die Änderungen als Kopie speichern um dann irgendwann mit dieser Kopie das Original zu überschreiben?
Momentum hat geschrieben:
24.07.2018, 19:24
Nun würde ich gelegentlich gerne den ein oder anderen Rollladen für ein paar Tage nicht herunterfahren. Wie lässt sich das am einfachsten bewerkstelligen?
Der einfachste Weg ist es das Programm über die WebUI/Programme/Direktverknüpfungen zu deaktivieren. Oder man fügt im WENN des jetzigen Programms eine Systemvariable als Bedingung ein und setzt diese bei Bedarf auf wahr/falsch, was bewirkt das das WENN wenn gewünscht nicht erfüllt ist und der Behang nicht gefahren wird. Da es sich aber hier um ein Gruppenprogramm handelt gilt "alles oder nichts".
In der jetzigen Form Deiner Umsetzung gibt es nur die Möglichkeit ALLE Rollläden "abzuschalten". Rollläden über Gruppenprogramme zu steuern ist der denkbar unflexibelste Weg überhaupt. Wer eine individuelle und flexible Steuerung haben möchte, der kommt einfach nicht um eine Steuerung mit vielen "kleinen" Programmen herum. Am sinnvollsten ist es in mind. 1 "Masterprogramm" auszuwerten zu welchen Zeiten/Lichtwerten/Kalendertagen/usw der Behang gefahren werden soll. In diesem Programm wird dann eine Systemvariable gesetzt und diese Statusänderung löst dann wiederum für jedes Fenster ein eigenes Fahrprogramm aus. Nur so können Sonderwünsche wie Fensteröffnung/Sperren/usw. vernünftig auch nur für einzelne Fenster berücksichtigt werden.
Viele Grüße!
Jörg

Momentum
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2017, 14:07
Wohnort: Raum Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladenaktoren zeitweilig deaktivieren

Beitrag von Momentum » 25.07.2018, 19:26

Hallo Jörg,

besten Dank für deine gründliche und informative Analyse des Problems!
Wie auch schon weiter oben erwähnt, werde ich mich nun wohl oder übel mal mit Systemvariablen und deren Einsatzmöglichkeiten beschäftigen müssen.
Da drohen dann vermutlich weitere Fragen auf euch zuzukommen :wink:
Viele Grüße
Wolfgang

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Rollladenaktoren zeitweilig deaktivieren

Beitrag von mcbert » 25.07.2018, 20:29

Ist vielleicht etwas doof, aber ich würde ein Programm pro Rolladen machen (also bei dir ganz viele)
Dann ein Masterprogramm, in dem du per Script anhand deiner Kriterien die einzelnen Programme auslöst. Dann könntest du auch einzelne bei Bedarf ausdokumentieren.
=> nur ein Gedankenspiel.
Systemvariablen gehn natürlich auch.


Ich Versuche Programme immer klein zu halten, deins wäre mir schon viel zu groß. Klein hat allerdings den Nachteil, dass man viele Programme hat.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollladenaktoren zeitweilig deaktivieren

Beitrag von JRiemann » 25.07.2018, 20:57

mcbert hat geschrieben:
25.07.2018, 20:29
Masterprogramm, in dem du per Script anhand deiner Kriterien die einzelnen Programme auslöst
Der Rat ist ja wohl nicht ganz durchdacht.
Wie soll so ein Masterprogramm denn aussehen wenn wie in diesem Beispiel 14 Fenster mit verschiedenen Bedingungen gesteuert werden sollen?
Das auslösen eines Programms per "ProgramExecute" bewirkt das ohne Rücksicht auf enthaltener Bedingungen das erste DANN ausgeführt wird.
Das würde dann wohl bedeuten das Dein Masterprogramm 20, 30 oder mehr SONST-WENN enthalten muss um alle Eventualitäten abzudecken.

Und eine komplette Skriptlösung in der dann die benötigten Programme ausgelöst werden ist nichts anderes wie arbeiten mit Variablen in einer anderen Programmiersprache. Außerdem stellt sich dann noch die Frage wer das Skript erstellen soll und wer dann den Support übernimmt?
Viele Grüße!
Jörg

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Rollladenaktoren zeitweilig deaktivieren

Beitrag von mcbert » 25.07.2018, 21:10

Entweder dachte ich zu einfach oder du zu kompliziert.
Masterprogramm wäre ja nur
Wenn Zeitsteuerung xyz
Dann script


Im Script ist dann der Reihe nach (quasi wie oben im Screenshot)
ProgrammDiele.Execute
!ProgrammWohnzimmer.Execute
ProgrammKüche.Execute
....


Du hast support für deine Scripte?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rollladenaktoren zeitweilig deaktivieren

Beitrag von Homoran » 25.07.2018, 21:18

Aber der Befehl Porgramm.execute() wirkt wie ein manuelles starten eines Programms.
Alle Bedingungen werden ignoriert und das erste DANN ausgelöst.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“